AR 15 in 9X19 wie Obeland Arms, was gibts da noch?

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein AR15 in 9mm zulegen.

    Bei den Modellen von Oberland Arms ist es möglich den Reduziereinsatz im Magazinschacht zu entfernen und dann ein Wechselsystem in .223 oder .22LfB zu montieren, was natürlich verlockend klingt.....


    Meine Frage: gibt es noch andere Anbieter bei denen das möglich ist?


    Gruß Nobbe.

  • Was die Hersteller in DE betrifft haben Schmeisser und Hera dedizierte Lower, was technisch einfach die bessere Lösung ist. Bei QC10, F1 und anderen US Herstellern ebenso. Die Adapter sind eine Krücke, funktionieren aber.


    CMMG bietet eine Lösung an, aber ob die in DE verfügbar ist?


    CMMG ARC Mag AR-15 Radial Delayed Blowback Upper 9mm Luger 30-Round
    The CMMG 9mm AR Magazine makes it possible to shoot 9mm ammunition from your unmodified AR15 lower receiver when paired with a CMMG 9mm Radial Delayed...
    www.midwayusa.com


    RESOLUTE, Mk4, 9MM, 16.1" | CMMG - AR 15 and AR 10 Builds and Parts

  • Nein. Zusätzlicher Nachteil sind hier die verwendeten Magazine.


    Eine etwas andere Lösung, um sich den Platz in der WBK zu sparen, wäre ein Glock Norlite WS. Natürlich nur, wenn man auch eine Glock hat.

  • Ob Wechselsystem oder Einstecksystem...... nur sehr wenige haben auch Wettkampfzulassungen.
    Ich habe für meine Haenel CR223 das CMMG Einsteck-Wechselsystem für .22LR. Funktioniert absolut super. Ist leider nicht bei Wettkämpfen zugelassen.

  • Helldriver

    Mit diesen Möglichkeiten grenzt sich OA derzeit von den Mitbewerbern ab.

    Was die AR‘s in .223 angeht gibt es ausreichend Infos.

    Und um das hier nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, mache ich jetzt zu.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Erstmal danke für die Antworten!

    Und fürs wiederaufmachen!


    Gibt es denn Probleme bei der Adaperlösung von OA?


    Anschein oder Wettkampfzulassungen sind hier mal aussen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Helldriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helldriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles was von OA dazu geliefert wird passt tadellos. Und das Nordic Wechselsystem

    NORDIC Wechselsystem im Kaliber .22lr mit Mündungsgewinde 1/2"x28 für AR15 / AR-15 - eGun

    läuft beim Kollegen ebenfalls topp.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gibt es denn Probleme bei der Adaperlösung von OA?

    Es ist einfach eine mögliche Fehlerquelle mehr, die man sich ins Haus holt. Die Verschraubungen des Adapters müssen regelmäßig auf Sitz geprüft werden. In den 80ern hat Colt die Adapter gepinnt, sicher nicht ohne Grund.


    Ein dedizierter Lower ist technisch einfach die bessere Lösung, wie ich oben schon schrieb.


    Waffenrechtlich ist das Ganze natürlich nachvollziehbar mit einer Grundwaffe drei Sachen abzudecken, keine Frage.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.