Suche Ladedaten für 12/70 Slug mit 20 Gramm

  • Bin auf der suche nach Ladedaten für die,

    Flintenlaufgeschosse, Kal. 12, 20 Gramm, Saphir Sabot, original Brenneke, Art.-Nr.: 121921

    Hat die schon mal jemand verladen ? Und kann seine Erfahrung mit mir teilen.

  • 20g sind schon arg wenig! Da die Vorlage zu leicht ist, werden die slugs höchstens bis 25m relativ präzise fliegen.

    Meine Erfahrung: 32g fliegen auf 50m relativ gut, wobei Loch in Loch nicht machbar ist.

    Die Foster mit 27g fliegen auf 50m schon sehr unpräzise - Gießkanne über die ganze Scheibe verstreut.

    Für die 20g slugs würde ich das schnellte Pulver nehmen, das du bekommen kannst, sonst wirst du viel unverbranntes Pulver in der Flinte haben.

  • whoami

    Es gibt auch fertige Muni bei ARMS 24 von Brenneke mit diesem Slug nennt sich TOPAS SABOT habe ich gerade gefunden . Ich denke da werde ich mir mal erst 5 Päckchen bestellen bevor ich da anfange zu laden.

  • Ich glaube mich zu erinnern das der Sabot inklusive einer dicken Pappscheibe und einem Becher verkauft wird. Alles zusammen kam glaube ich auf 25-26 Gramm. Wäre dann also eine normale 24 Gramm Vorlage.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Es sind mit Becher und Pappscheibe genau 22 Gramm oder 342 Grain

    Nur der Slug hat 20 Gramm 310 Grain