7,62x39 Ladedaten S&B?

  • Hi, ich bin KOMPLETT neu im Wiederladen und habe vor 7,62x39 für SKS zu laden, Problem ist nur man findet SEHR wenige Ladedaten :arab: und wenn dann für ziemlich teure Geschosse. Strobl.cz hat aber recht günstige (20cent) 124 grain S&B Geschosse und ich möchte auch erstmal nur günstige Plinkpatronen laden und mich nachher hocharbeiten was Geld und Präzision angeht. Hat jemand Erfahrungen oder Ladedaten für relativ Günstige Geschosse (Idealerweise mit VV 110,120,130)? Wäre sehr nett danke :D

  • Die 7,62x39 ist mMn. der 8x33 nicht ganz unähnlich, deshalb wäre das N120 das Pulver meiner Wahl!

    Ladedaten findest du bei Vithavuori: https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=85

    Und so schlecht sind die S&B Geschosse nicht, weil mit der richtigen Ladung und dem richtigen Mann hinter der Waffe

    lassen sich durchaus beachtliche Ergebnisse damit erzielen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo DerStichling


    Ich lade zwar auch noch nicht so lange 7,62x39 (für AK47), aber hier gerne meine vorläufigen Ladedaten:


    PPU 123gr FMJ (ist 0,7mm länger als S&B)

    Lovex D063 23-25gr (24,5 bis jetzt am besten)

    RUAG LR

    OAL 55,8-56,0 mm


    S&B (124gr) habe ich auch zu liegen, aber noch nicht verladen, sollte aber kein Riesenunterschied sein ...


    Viele Grüße aus Berlin

  • welche geschosse von strobl möchtest du verladen ?


    gruß

    Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber der schreibt doch deutlich: "Strobl.cz hat aber recht günstige (20cent) 124 grain S&B Geschosse und ich möchte auch erstmal nur günstige Plinkpatronen laden." Folglich gehe ich davon aus, dass er genau diese von ihm genannten Geschosse (S&B 124gr) verladen will!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!