7,62x39 Ladedaten S&B?

  • Hi, ich bin KOMPLETT neu im Wiederladen und habe vor 7,62x39 für SKS zu laden, Problem ist nur man findet SEHR wenige Ladedaten :arab: und wenn dann für ziemlich teure Geschosse. Strobl.cz hat aber recht günstige (20cent) 124 grain S&B Geschosse und ich möchte auch erstmal nur günstige Plinkpatronen laden und mich nachher hocharbeiten was Geld und Präzision angeht. Hat jemand Erfahrungen oder Ladedaten für relativ Günstige Geschosse (Idealerweise mit VV 110,120,130)? Wäre sehr nett danke :D

  • Die 7,62x39 ist mMn. der 8x33 nicht ganz unähnlich, deshalb wäre das N120 das Pulver meiner Wahl!

    Ladedaten findest du bei Vithavuori: https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=85

    Und so schlecht sind die S&B Geschosse nicht, weil mit der richtigen Ladung und dem richtigen Mann hinter der Waffe

    lassen sich durchaus beachtliche Ergebnisse damit erzielen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo DerStichling


    Ich lade zwar auch noch nicht so lange 7,62x39 (für AK47), aber hier gerne meine vorläufigen Ladedaten:


    PPU 123gr FMJ (ist 0,7mm länger als S&B)

    Lovex D063 23-25gr (24,5 bis jetzt am besten)

    RUAG LR

    OAL 55,8-56,0 mm


    S&B (124gr) habe ich auch zu liegen, aber noch nicht verladen, sollte aber kein Riesenunterschied sein ...


    Viele Grüße aus Berlin

  • welche geschosse von strobl möchtest du verladen ?


    gruß

    Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber der schreibt doch deutlich: "Strobl.cz hat aber recht günstige (20cent) 124 grain S&B Geschosse und ich möchte auch erstmal nur günstige Plinkpatronen laden." Folglich gehe ich davon aus, dass er genau diese von ihm genannten Geschosse (S&B 124gr) verladen will!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi


    Ich bin auch seit kurzen am M43 laden mit selbstgegossenen günstigen ;) 200gn und 155gn .311 kalibrierten Geschosse nat. mit GC. Dabei verwende ich RS40 + RS30

    Von S&B in .311 123gn SP und die 180gn SP ebenfalls mit RS40/RS30 Patronen gebaut aber die Mesungen stehen noch aus.... hab fangs ne subsonic Ladung für die 200gn mit RS20.

    Aber denke für die 123gn muss ich mir wohl dann noch das RS36 kaufen ....klick mich

  • Danke schonmal für die Antworten, Wenn ich zurück bin schaue ich mir Mal die Komponenten an. Aber ich formuliere es Mal anders, Wenn ich Geschosse benutzen will für die es keine Ladedaten gibt, wie taste ich mich da ran ohne dass ich die Waffe sprenge. Wenn ich mir ein Programm wie Quickload anschaffe, kann ich einfach Geschoss, Diameter, Pulversorte, Zündhütchen und Hülse eingeben die ich verwenden will und bekomme eine Mindest/Maximalladung und Setztiefe ausgespuckt? Wie geht ihr bei Selbstgrößen Geschossen vor? Woher wisst ihr wie viel Pulver zu viel/ zu wenig ist?

  • Die 7,62x39 ist mMn. der 8x33 nicht ganz unähnlich, deshalb wäre das N120 das Pulver meiner Wahl!

    Ladedaten findest du bei Vithavuori: https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=85

    Und so schlecht sind die S&B Geschosse nicht, weil mit der richtigen Ladung und dem richtigen Mann hinter der Waffe

    lassen sich durchaus beachtliche Ergebnisse damit erzielen.

    Leider sind die Ladedaten bei Vithavuori fast ausschließlich für Lapua Geschosse und ich wüsste nicht welche minimal/maximal Ladung und Setztiefe ich bräuchte wenn ich S&B Geschosse darin verwenden will? Kann ich einfach die selben Werte verwenden wenn das Gewicht und der Typ (z.B. FMJ) gleich ist?


    Geschosse waren diese jetzt die günstigsten die ich gefunden hab

    Geschosse S&B caliber 7,62mm, gewicht 124grs, FMJ, 2907 | Strobl.cz

  • Leider sind die Ladedaten bei Vithavuori fast ausschließlich für Lapua Geschosse und ich wüsste nicht welche minimal/maximal Ladung und Setztiefe ich bräuchte wenn ich S&B Geschosse darin verwenden will? Kann ich einfach die selben Werte verwenden wenn das Gewicht und der Typ (z.B. FMJ) gleich ist?


    Geschosse waren diese jetzt die günstigsten die ich gefunden hab

    https://www.strobl.cz/de/gesch…cht-124grs-fmj-2907_p3024

    Du wirst selten Ladedaten mit haargenau den Komponenten finden wie du sie zu verwenden beabsichtigst. Deshalb muss man fast immer etwas "improvisieren". Aber das ist nicht schwer!


    Die von dir verlinkten Geschosse sind FMJ und 124gr schwer. Jetzt suchst du in der Tabelle von Vithavuori Ladedaten für ein Geschoss, welches von der Beschaffenheit, der Form und vom Gewicht annähernd so ist wie das Geschoss, dass du verwenden möchtest. Je mehr Übereinstimmungen (am wichtigsten ist mMn. das Gewicht) , desto besser! Die in der Tabelle für dieses "ähnliche" Geschoss angegebenen Daten sind deine Ausgangsbasis.


    Konkret würde ich an deiner Stelle, wenn du ein 124gr schweres FMJ-Geschoss von S&B verwenden möchtest, mich an den Daten für die angegebenen Geschosse im Bereich 123gr bis 125gr orientieren. Logischerweise beginnt man eher im unteren Drittel der Pulvermenge und arbeitet sich dann nach oben. Stichwort Ladeleiter. Bei einem Halbautomaten muss die Ladung zumindest so stark sein, dass die Waffe problemlos repetiert. Darunter wird sie zum Einzellader. Was die Patronenlänge betrifft wirst die bei dem von dir genannten S&B-Geschoss mehr oder weniger von der Crimprille vorgegeben!


    Ich hoffe alles halbwegs verständlich erklärt zu haben. Ansonsten, bei Fragen fragen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • VV gibt ja mit 123gn & N110 Startload von 16.2gn an...

    meine RS30 Labo mit dem .311 123gn S&B SP Geschoss fängt mit 16.3gn an, aber wie gesagt gemessen hab ich noch nichts aber evtl. gibt dir das etwas Sicherheit oder Anhaltspunkte. Wobei empfehlen würd ich klar 120 wenn dus hast.... einfach die Patronenlänge des Ladedatenherstellers beachten und danach richten alles andere hat dir ja Gunlove sehr gut erklärt...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.