Zündhütchen zur Hülsenreinigung entfernen?

  • Hallo zusammen!


    Noch bin ich kein Wiederlader, ich habe aber begonnen meine verschossenen 9x19mm Hülsen zu sammeln. Diese möchte ich nun reinigen. Soll ich hierfür das "alte" Zündhütchen entfernen??? Ich habe z.Z. noch keine Wiederladepresse, meine Dillon RL 550B zieht im November bei mir ein ... :D


    Ich habe mir jetzt mal versuchsweise eine "Eigenbaumatrize" gedreht, siehe Bilder:



    Ich stelle mir das so vor, dass die verschossene Hülse in die Matrize gestellt wird und mit einem Durchschlag und Gummihammer das alte Zündhütchen entfernt wird. Funktioniert soweit auch gut und schnell...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: muss ich das Zündhütchen zur Hülsenreinigung überhaupt entfernen? Meine Hülsen werde ich in der Waschmaschine reinigen.


    Die RL 550B entfernt ja das alte Zündhütchen und setzt gleich das neue, das stelle ich mir zwecks Hülsenreinigung schwierig vor.


    Ich würde eben nun die alten Zündhütchen manuell entfernen, dann in der Waschmaschine reinigen und so wiederladen. Somit wäre der Arbeitsschritt "Zündhütchen ausstoßen" in der Dillon überflüssig ...


    Bitte um eure Meinungen und Ratschläge!


    Vielen Dank & LG
    Heinz :)

  • Hallo Heinz,


    da scheiden sich die Geister. Ich tumble mit ZH. Bei deiner Waschmaschinen Aktion kannst du beides machen wenn du es
    überlebst, wenn deine Frau es rausbekommt. :we:
    Wenn du die ZH drin läßt bleibt auch Feuchtigkeit in der Hülse bis du die ZH ausstößt und dann ist die Zündglocke immer noch feucht.
    Bedeutet also einen weiteren Arbeitsschritt (Trocknung). Wie willst du die Hülsen trocken bekommen? Backofen, Obsttrockner, Heizung, Sonne?
    Solltest du auch einplanen.
    Vielleicht dann doch von Anafang an einen Tumbler besorgen.
    Hilft auch den häuslichen Frieden zu sichern.

  • wenn du es
    überlebst, wenn deine Frau es rausbekommt

    das ist kein Problem ... die ist damit einverstanden! Das nennt man dann wohl richtigen Glücksgriff was die Wahl der Dame anbelangt! :ohh:



    Wie willst du die Hülsen trocken bekommen?

    Mit Zündhütchen stelle ich mir das auch schwierig vor!! Ich würde jetzt eben die Hütchen entfernen und die Hülsen nach der WaMa-Reinigung in der Sonne trocknen. Was meinst du??


    Sofern möglich entferne ich das ZH vor dem reinigen.
    Ich finde das besser...


    Habe dazu auch eine Eigenkonstruktion und eine LEE Universal EntzünderMatritze.

    Gut ... also habe ich keine Reinigungswahn! :krat:

  • das ist kein Problem ... die ist damit einverstanden! Das nennt man dann wohl richtigen Glücksgriff was die Wahl der Dame anbelangt! :ohh:


    Mit Zündhütchen stelle ich mir das auch schwierig vor!! Ich würde jetzt eben die Hütchen entfernen und die Hülsen nach der WaMa-Reinigung in der Sonne trocknen. Was meinst du??

    Gut ... also habe ich keine Reinigungswahn! :krat:

    Ne - hast Du nicht...
    In der Wama werden die Hülsen eigentlich ziemlich sauber.
    Hab ich auch schon oft gemacht...
    Am Besten bei 60 Grad mit Arbeitsklamotten etc. und etwas mehr Waschmittel.
    Noch ein wenig sauberer werden sie wenn mit Vorwäsche gewaschen wird... :D


    Einfach in einen Leinenbeutel stopfen und den gut verschliessen.


    Meiner Frau macht das auch nichts aus.. Warum auch...
    Die Generation ab 50 / 60 tickt da aber vielleicht anders...
    Die mögen vielleicht keine Hülsen in ihrem Lieblingswerkzeug (Waschmaschine)... :D:we:


    Wenn Du die jetzt im Sommer auf einem Tuch und auf einem Karton etc. ausgebreitet in die Sonne stellst werden die sauberen Hülsen sogar ziemlich heiss.
    Nach 2-3 Std. sind die definitiv trocken. Ohne ZH eher schon nach max ner Std. in der Sonne.


    Aber ich finde auf jeden Fall auch, dass das entfernen der ZH vor dem reinigen besser ist.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mit Zündhütchen stelle ich mir das auch schwierig vor!! Ich würde jetzt eben die Hütchen entfernen und die Hülsen nach der WaMa-Reinigung in der Sonne trocknen. Was meinst du??

    Sonne im Winter dürfte in unseren Breitengraden schwierig werden.


    Die Leute die mit Edelstahlpins naß tumblen nehmen oft einen Granulattumbler oder ein Dörrgerät zum Trocknen. Musst du ausprobieren.
    Wie gesagt da gibt es viele Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    @reload10


    Hallo Reload


    Auch wenn ich nach deinem Beitrag in die Rubrik "alte Säcke" gehöre ( :ohh: ), mag ich das nicht in die gute teure Waschmaschine packen :teuf: Zudem ist Wasser teuer + Strom für 60 Grad - keine Ahnung, was eine Ladung kostet bzw. wie viel Hülsen je Waschgang...


    Wenn schon feucht, dann träume ich von dem Ultraschall Teil das sich treppenfahrer zugelegt hat <3


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Zudem - bei dem Kalkgehalt des Wassers bei uns - da must wieder Chemie dazu tun damit die Maschine nicht verkalkt...

    • Offizieller Beitrag

    @reload10
    Ja, genau so hatte ich auch mal angefangen. Echt praktisch, bis.....
    Bis meine andere Hälfte der Mietkosten dann mal eben schnell noch ein paar sehr schöne Wäschestücke hinzulegte, und..... es war wohl nicht mein Tag. :cursing:
    Die Hülsen glänzten, die Dessous waren untragbar, die Stimmung grauenhaft, und , und ,und....
    Der Ultraschallreininger war erheblich günstiger, als die neue Unterwäsche.
    Weiterhin frohes sparen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    LW Hülsen werden von mir nass gereinigt.
    Also Entzündern, Ultraschall, an die Heizung hängen, dann Fetten und Kalibrieren, danach in dem Tumbler entfetten und polieren.
    Da KW Hülsen nicht gefettet werden müssen, kommen sie ausschließlich in den Tumbler. Schon der Menge wegen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.