Major Ladung 40S&W für CZ Tactical Sports Orange mit Ares oder LOS

  • Hallo Leute,

    ich bin so langsam verzweifelt. 9mm habe ich tolle Laborierungen gefunden, es war auch ein bisschen Rumprobieren, aber in Summe easy. Da brauche ich nur noch am Hebel ziehen und fertig.

    Da will ich auch im Kaliber 40 hinkommen, aber ich verzweifle so langsam. Ich habe mich durchs Forum gelesen, habe zig Ladedaten versucht, Geschosse, Pulver, und ich komm einfach nirgends hin. Entweder sie sind präzise haben aber keinen Faktor, wenn sie den Faktor schaffen werden sie unpräzise oder haben ziemlich sicher Überdruck.


    Das Patronenlager meiner TSO ist echt kurz, ich stehe vor der Überlegung ob ich es aufreiben lassen soll. Stand heute geht aber maximal 28.8 rein mit Glück. Eher muss ich mich wirklich an die 28.6 halten, egal ob Rundkopf oder Flachkopf. Und bei den schweren Pillen wird da der Platz echt knapp in der Hülse.


    An Pulver steht aktuell zur Verfügung N320, N340 und RS12.


    Geschosse habe ich folgende:

    - Ares 180 gr FP BB

    - Ares 180 gr. FP BB NG

    - Ares 200 gr FP BB

    - LOS 180 gr RN

    - und von Manuel Scorczyk die 205gr TCBB


    Sehr präzise und angenehm zu schießen waren die 205er mit 3.9gr RS12 bei 28.8mm, aber halt kein Faktor. Mit mehr Pulver ziemlich sicher Überdruck, 4.0 könnte vielleicht noch gehen, aber wohl fühle ich mich dabei nicht mehr, das müsste erst zum Beschussamt. Und die Präzision leidet wieder merklich.

    Gut gelaufen ist auch Ares 180 FPBB mit 4.7gr N320, aber auch kein Faktor, mit mehr Pulver wieder unpräzise.

    Sicheren Faktor und so halbwegs präzise waren die Ares 180 FPNG mit 5.5gr N340 bei 29.10mm. Durch die andere Kopfform konnte ich sie länger machen. Aber wirklich präzise war das auch nicht. Aufgelegt die 8 halten ist mir zu wenig.

    Und die Ares 200 habe ich auch viel probiert, aber überhaupt nichts zustande bekommen.

    Im Caliber gabs mal nen Test von den Ares Geschossen. Dort haben sie als beste Laborierung die Ares 180 FPBB mit 5.1 RS12 bei 28.80 gemacht. Die habe ich nachgebaut, Faktor sicher, aber Präzi bei meiner Waffe unter aller Sau.

    Die LOS 180 habe ich jetzt neu, und bisher noch nicht wirklich probieren können.


    Ich hab so langsam echt die Schnauze voll, ich bin gefühlt nur noch am testen und probieren. Ich hätte gerne langsam einfach eine Laborierung die läuft und tut was sie soll.

    Falls jemand was gefunden hat mit meinen Komponenten was gut läuft wäre ich sehr dankbar für Tipps. Gerne kaufe ich auch andere Pulver, Geschosse, was weiß ich.

    Wie immer, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, Ladedaten ohne Gewähr. Danke euch für euren Input!! :thumbsu:

  • Du hast sehr schnelle Pulver angegeben, das ergibt zwar meistens sehr weiche Ladungen und oft auch gute Präzision aber für Major Faktor solltest du nach langsamen "Magnum" Pulver schauen. Ich kann dir da nur Lover D036 und D037.1 empfehlen, beides sehr sehr dichte Pulver die nicht viel Platz in der Hülse brauchen:


    Nachteil: sie verbrennen sehr dreckig aber einen Tod muss man sterben, muss man halt öfters putzen. Weiterer Nachteil, recht teuer da du viel brauchst.


    40 majorJPG.JPG40 major.JPG


    Sollte easy machbar sein. Die Warnung mit dem niedrigen Umsatz kannst du ignorieren, habe selber ein paar 9mm Ladungen mit dem Pulver die extrem Präzise sind trotz des angeblichen niedrigen Umsatzes.

  • Danke euch für eure Antworten!

    Tatsächlich habe ich versucht mit den schnellen Pulvern was hinzubekommen, auch wenn es eigentlich in Sachen Druck usw blöd ist. Ich dachte das angenehme Schussverhalten bei 9mm mit schnellem Pulver und 147gr könnte man bei 40S&W auch hinbekommen, aber vermutlich liegt genau hier die Crux.

    Also fange ich mal an langsamere Pulver zu verwenden und schaue was ich damit hinkriege. Ich werde berichten!

  • Welche Primer verwendest Du denn? Ich hab nämlich am letzten WE wegen Verfügbarkeit von CCI500 auf Fiocchi gewechselt und gemessen: Mit Fiocchi habe ich durchschnittlich 12 m/s weniger....


    Meine Standardladung war bisher immer 5gn RS12 hinter einem Ares 180gn mit CCI500 und OAL 29mm... hat aus meinem BUL Lauf immer genug Faktor für major

  • Hi!

    Fiocchi ist leider zurzeit das was man am ehesten kriegt, mache ich aber lieber einen Bogen drum wenns irgendwie geht. Mit den Zündern habe ich brutale Schwankungen. Ich verlade wenn es geht Magtech.

    RS12 starte ich gerade auch Versuche, liege auch immer so um die 4.9-5.1 Grain um auf Faktor zu kommen. Die LOS180RN mit 5.1 RS12 schauen vielversprechend aus.

    Gruß Joe

  • Hi!

    Fiocchi ist leider zurzeit das was man am ehesten kriegt, mache ich aber lieber einen Bogen drum wenns irgendwie geht. Mit den Zündern habe ich brutale Schwankungen. Ich verlade wenn es geht Magtech.

    RS12 starte ich gerade auch Versuche, liege auch immer so um die 4.9-5.1 Grain um auf Faktor zu kommen. Die LOS180RN mit 5.1 RS12 schauen vielversprechend aus.

    Gruß Joe

    Das ist echt spannend. Bei mir sind die Schwankungen mit CCI (16m/s) sogar grösser als mit Fiocchi (12m/s). Dies aber nur bei verkupferten Geschossen. Bei Kunstoffbeschichteten ist es so wie von dir beschrieben.


    Werde morgen nochmal messen, diesmal mit 5.1 und 5.2 RS12 und Fiocchi. Das ganze aus 2 Läufen: 5.4" und 5"... denn ich brauch natürlich was, was auch aus meiner Ersatzwaffe zuverlässig Faktor bringt....

  • Hallo,

    gibts neue Erkenntnisse welche Ladung präzise ist und Majorfaktor erreicht ?

    Hab jetzt auch eine .40er TSO.

    1.Test mit Los180RNFP auf 28,6 gesetzt.

    Mit 4,55 N320, Faktor bei 157 (266m/sec)

    Mit 5,3 N340, Faktor bei 164 (277m/sec)

    Mit Geco Fabrikmuni 180FMJ Faktor bei 171 (295m/sec)


    Wie ist eure Erfahrung ?


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.