308 WIN passte nach Vollkalibrieren nicht mehr ins Patronenlager LNL AP - Lösung Dillon 750er?

  • Abend zusammen,

    Nach nun fast über einem Jahr Abwesenheit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein paar Patronen zu laden und mich auf die Suche nach der Ursache eines Fehlers zu machen, welcher mir sich nicht so richtig erschließen wollte.


    Was war passiert:

    Meine Triebel Vollkalibriermatritze erzeugte Hülsen, welche sich nur noch mit Kraft ins Patronenlager verschiedener 308er Waffen einführen ließen, aus jenen die Hülsen stammten.

    Egal ob auf der LNL AP oder der Ironpress.

    Nach etwas hin und her sowie viel messen hatte ich eine minimale Verdickung im unteren Bereich der Hülse ausgemacht, für mich kaum zu messen, aber vorhanden.


    Selbes war mir mit neuem Matrizensatz und neuem Kaliber (8x57IS) passiert.


    Mir stellte sich jetzt die Frage, wie bekomme ich das weg?! Kann ja nicht sein, dass es der selbe *** bei zwei Setups ist...


    Kurzerhand habe ich - man möge mich bitte nicht auspeitschen oder anderweitig erniedrigen- den Hülsenhalter (original Hornady) mit der Flex bearbeitet und etwas Material nach der Methode wird schon passen weggenommen.


    Ironpress und Matrizen neu eingestellt und siehe da, es ging aufeinmal jede Hülse wieder ganz einfach, so wie ich es kannte von meiner Hülsenhalskalibriermatritzr, in das Patronenlager.


    Da dies nicht so einfach mit der Shellplate der LNL AP geht, ziehe ich in Erwägung meine 750er umzurüsten auf 308. Weiß hier aber nicht so recht ob ich dann nicht wieder das selbe Problem habe wie mit der LNL AP.

    Wer hat Erfahrung mit 308 WIN auf der Dillon 650/750 und kann mit Erfahrung sagen ob des Taug hat oder nicht?



    Danke euch und beste Grüße,

    Micha

  • -Micha-

    Hast Du eine 45er Halteplatte?

    Dann Probier es aus.

    Bei mir dauert es noch bis ich wieder umbaue.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ein Schützenkollege ladet seine .308er alle auf der Dillon 650 und hat da überhaupt keine Probleme damit.

    Streukreis von der Munition ist auch gut.

    ICH allerdings lade meine .308er auf der BIG BOSS II, da ich mein Pulver mit einer Digitalwaage abwiege.

    Jeder wie er halt mag. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Für Halbautomaten lade ich 308 auch auf Dillon (550) ohne Probleme. Aber eigentlich sollte das ja auch auf allen Pressen funktionieren - eigentlich :) Benutze Hornady Matritzen dafür.


    Aber eine generelle Bemerkung: Auch wenn es eine Triebel Matritze ist - wäre es nicht einfacher die ein paar hunderstel auf der Drehbank zu kürzen statt diverse Hülsenhalter/Shellplates zu bearbeiten?


    Wenn Shellplatte bearbeiten sollte man die beim Werkzeugbauer auf die Flächschleifmaschine mit Magnettisch spannen - ist eine Sache von 5 min....aber wahrscheinlich it das unnötig - mit anderen Matritzen füktioniert das ja offensichtlich bei den meisten Wiederladern.

  • Hi Micha,

    ich rekalibriere gelegentlich .308Win Hülsen mit einer Forster FL Matritze und Hornady Hülsenhalter - mit vergleichbarem Ergebnis. Bringe ich nun die Redding Body-Die Matritze vorsichtig ins Spiel, paßt es. Bei mir müßte, wie hardware bereits schrieb, etwas von der Matritze abgeschliffen werden und es wäre gut. Da ich jedoch eher selten Vollkalibriere und das Problem kenne, macht mir der zusätzliche Arbeitsschritt nichts aus.
    An Deiner Stelle würde ich in der Tat etwas von der Matritze wegnehmen lassen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hi zusammen,

    Danke für eure Hilfe.


    Leider habe ich keine 45er Shellplate zur Verfügung.

    Leider fehlen mir auch die technischen Hilfsmittel um die vorhandene Shellplate zu bearbeiten. Habe ne Flex, aber damit mehrfach ein und das selbe Ergebis erzielen :kak:

    Die Matrize würde ich "wenn" nur von Triebel bearbeiten lassen...


    Mich würde halt interessieren ob ich bei der Dillon davon ausgehen kann das es geht, ohne mein aktuelles 9mm Setup anrühren zu müssen. Das ist nämlich dermaßen perfekt eingestellt, dass ich nichts ändern möchte.


    Und bevor ich ordentlich Geld für Conversation Kit, QuickChange und Co ausgebe, will ich auf Nummer sicher gehen, dass ich mit der Dillon nicht das selbe Problem habe.

  • Ergänzung:


    Da meine beiden Arbeitspferde 308 Win sind wollte ich ein Setup wie folgt aufbauen:


    Station 1: Fettmatritze mit Zündhütchenausstoßer


    Station 2: Vollkalibrierung (da für HA)


    Station 3: Pulverfüller


    Station 4: Geschosszuführung


    Station 5: Geschosssetzer

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.