Blaser R8 in .308 für Jagd

  • Hallo zusammen,


    seit langem hab ich mal wieder eine Frage. Aktuell mache ich den Jagdschein und nun ist mir ganz unverhofft ein gutes Angebot für eine Blaser R8 im Kaliber .308 unter diese Nase gekommen.

    Das die Waffe sehr gut ist, steht außer Frage. Das Kaliber .308 ist auf jeden Fall auch hinreichend für alles Wild in Deutschland.

    Die Frage ist, wird das auch in Jagdkreisen so gesehen? An den Stammtischen hört man immer, dass die .308 nicht zu den Universalkalibern gehört und ein wenig Schwach auf der Brust ist. Man solle besser eine 30-06 einsetzen. Nun weiß jeder erfahrene Wiederlader, dass zwischen der 30-06 und der 308 grade in kurzen Läufen nahezu kein Unterschied besteht. Sehen das die Jäger ähnlich, oder werde ich mit der 308 Schwierigkeiten haben eine Jagdgelegenheit zu finden?

    Ich werde das zwar auch nochmal in der Jagdschule fragen, aber etwas gestreutere Erfahrungsberichte sind immer gut. Und auch eine günstige Blaser ist immer noch kein Pappenstiel.


    Vielen Dank Schon mal für alle Erfahrungen!

    Viele Grüße,

    Sqwan

  • Wenn mein Jäger die Rehe mit der 3006 geschossen hat, hat er sie kaufen dürfen. Mir war da zu viel kaputt...


    308 oder 7x57 sind optimale Kaliber zumindest für mein Revier.


    Gruß Frank

  • Ich führe diese Waffe im heimischen Revier und auf Auslandsjagden. Rehe, Schweine und Rotwild sind auch in größeren Dimensionen kein Problem. Aber es gilt wie immer im Leben, in den Maschinenraum muß Du schon kommen. Und bedenke: wenn man nicht schwimmen kann, so ist nicht die Farbe der Badehose falsch.... ;)

    Also super Gerät auch mit optischen Hilfsmitteln.

  • Wenn mein Jäger die Rehe mit der 3006 geschossen hat, hat er sie kaufen dürfen. Mir war da zu viel kaputt...

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erstaunt, dass da so viel mehr bei Kaputt geht. Ich konnte einige TTSX Geschosse in 150grs zu etwas über 50 Cent das Stück ersteigern. Die wollte ich erstmal nutzen. Laut GRT haben die aus einem 52er lauf nur einen Unterschied von 20m/s und 200J. Hab ich da etwas nicht beachtet? An für sich sind die TTSX Geschosse sehr gut bewertet :krat:


    Lense auch dir denke für deine Erfahrungen :)

  • mit dem richtigen pulver und einer knackigen ladung bekommst du die 150gn ttsx auch auf 880m/s aus nem 50er lauf...

    dass die 30-06 per se alles kaputt macht ist quatsch. es liegt am geschoss und vor allem am haltepunkt wieviel du zerstörst. zusätzlich kann man nie sagen was "viel entwertung" ist... manche heulen trotzdem rum wenn das reh aussieht wie wenn du es mit dem messer abgefangen hast und andere akzeptieren dass eben ein blatt zerschossen ist und sagen es is trotzdem eine vertretbare entwertung.


    ich kann nur soviel sagen: die .308win is keine schlechte patrone. sie hat genug leistung auch für größeres wild. vor allem mit dem richtigen geschoss kannst du eine enorme tiefenwirkung erzielen wenn die geschwindigkeit passt.



    bei auslandsjagden in afrika habe ich schon des öfteren gelesen "nicht unter 30-06" aber irgendwas müssen die ja schreiben nachdem da welche kommen mit fabrikschlappladungen in der .308win.

  • ich kann nur soviel sagen: die .308win is keine schlechte patrone. sie hat genug leistung auch für größeres wild. vor allem mit dem richtigen geschoss kannst du eine enorme tiefenwirkung erzielen wenn die geschwindigkeit passt.

    Auf den Punkt gebracht!

  • ich kann nur soviel sagen: die .308win is keine schlechte patrone. sie hat genug leistung auch für größeres wild. vor allem mit dem richtigen geschoss kannst du eine enorme tiefenwirkung erzielen wenn die geschwindigkeit passt.

    Ist das TTSX ein richtiges Geschoss? Ich hab jetzt mal mit N135 und N140 bei Pmax - 15% simuliert. Da kommt für N140 790m/s raus und für N135 komme ich auf 807m/s. Reicht das für Reh und Schwarzwild? Wenn man mit den Pulvern an die Grenze geht kommt man etwa auf 830 mit N140 und auf 840 mit N135.


    An der Laborierung kann man dann immer noch arbeiten. Ihr scheint der Meinung zu sein, dass man mit einer 308 eine Jagdgelegenheit finden sollte. Klar kann es sein, dass das bei mir aus irgend welchen Gründen nicht aufgeht, da hier nur Panzergrenadiere gefragt sind. Aber das Risiko besteht ja immer.

  • Ich führe eine Helix in .308Win. Bis jetzt ist alles, mit Ausschuß, umgefallen wenn ich richtig gezielt und getroffen habe. Wenn man sich die Jagdmunition aus dem Handel anschaut ist der Leistungsunterschied zwischen 30-06 und 308Win so gut wie nicht mehr vorhaben. Ich nutze die Barnes TTSX-Geschosse und meine Erfahrung ist gut damit. Keine langen Fluchtstrecken ( im Schnitt zwischen 20 und 50m).

    Also: 308 ist für das normalerweise vorkommende Wild ausreichend. Ich nehme nur bei Rotwild dann eine 300WinMag und bei Raubwild eine 223.


    Wenn der Peis für dich passt UND du mit der Waffe zurechtkommst (Unbedingt probieren) würde ich sie nehmen.

  • Ist das TTSX ein richtiges Geschoss? Ich hab jetzt mal mit N135 und N140 bei Pmax - 15% simuliert. Da kommt für N140 790m/s raus und für N135 komme ich auf 807m/s. Reicht das für Reh und Schwarzwild? Wenn man mit den Pulvern an die Grenze geht kommt man etwa auf 830 mit N140 und auf 840 mit N135.


    An der Laborierung kann man dann immer noch arbeiten. Ihr scheint der Meinung zu sein, dass man mit einer 308 eine Jagdgelegenheit finden sollte. Klar kann es sein, dass das bei mir aus irgend welchen Gründen nicht aufgeht, da hier nur Panzergrenadiere gefragt sind. Aber das Risiko besteht ja immer.

    Das TTSX ist ein exzellentes geschoss, auch für starkes wild!

    die stärkste sau die ich erlegt habe war ein keiler mit 67kg gewicht aufgebrochen. er ging genau 5m, treffer aufs blatt.



    ich benutze für die TTSX kein vihtavuori pulver mehr da die leistung einfach zu schlecht ist.

    die TTSX 130grain habe ich eine zeit lang mit N140 geladen und bin dann aber auf das RS40 umgestiegen.


    mit den 150grain habe ich ca ein jahr lang gejagd (rehwild, sauen und raubwild). war eigentlich immer zufrieden. auf kirrungsdistanz war es aber ein wenig heftig mit der ladung die ich geschossen habe (51grain CFE223). da habe ich selbst gemessene 905m/s aus nem 60cm lauf gehabt.

    da ist manchmal der volle pansen gerissen beim rehwild.



    benutze seit nem halben jahr das Peregrine VLR4 150grain da damit die präzision nochmal besser ist als mit dem TTSX. wirkung würde ich als identisch beschreiben.


    bonus fürs peregrine: kein kunststoffanteil

  • Die 30-06 ist ein sehr gutes Kaliber und macht nichts' kaputt -' zumindest nicht mehr wie eine .308. Führe eine 30-06 als R93 seit über 20 Jahren und sehe keinen Grund das zu ändern.


    Wie schon geschrieben liegt das in erster Linie am Geschoss und natürlich daran wo man trifft ;). Wenn das Kaliber schlecht wäre hätte man das ja auch nach über 100 Jahren sicher eingestellt. De facto hat das jeder Hersteller immer noch im Programm.


    Beides aus meiner Sicht gute Jagdkaliber obwohl ich jederzeit wieder zur 30-06 greifen würde weil mehr Reserven. 308 ist da aber sicher auch uneingeschränkt zu gebrauchen. Gaubensfrage - besser nicht diskutiern... kann lang dauern.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.