Woher bezieht Ihr Eure Hülsen?

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Verein haben wir für die Allgemeinheit immer verschiedene Patronen vorrätig.
    in 9mm Luger sind es Geco Patronen
    in .38 Special und .45 Auto sind es Patronen von WM Bullets.


    Bislang wurden die Hülsen immer zum Schrotthändler gebracht.
    Das stört mich etwas, da das ja alles nur 1x abgeschossene Hülsen sind.


    Bei egun findet man allerdings wenige .38er und 9mm Hülsen im Angebot. Von den .45er schon mal öfter.


    Ich habe überlegt, ob es Sinn machen würde, die Hülsen zu 500er Packs dort anzubieten.
    Da ich da aber einen Account für den Verein anlegen muss, würde ich gerne erst ein paar Meinungen ob der Sinnhaftigkeit einholen.


    Was meint Ihr, würden wir da regelmäßig (monatlich ca. 2-3000 Hülsen) zu ca. 10 Cent pro Hülse loswerden?


    PS: Das ist hier kein Verkaufsangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    9mm und .38 Spezial in 1000er Gebinde ab 1€.
    .45acp in 500er Gebinde ab 1€.
    So würde ich es anstellen.
    Das ganze dann noch Sonntags vor der Sportschau enden lassen. ^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst machen - Wenn möglich mit Karton - Ist ebenen aus unterschiedlichen Chargen und das sollte man als Info sagen - würde ggf. sonst eh nachgefragt - aber man möchte in egun ja auch gut bewertet werden...


    Aber die Frage war ja, woher ich/wir meine/unsere Hülsen beziehe/n.


    Ich habe über egung gebrauchte wie auch neue Hülsen gekauft.


    Seit einiger Zeit haben wir verstärkt Großkaliber Nachwuchs. Wer nicht selbst WL ist gibt seine Hülsen ( 45er Magtech, 357 Magtech sowie alle 44er) bei mir ab und sichert sich somit mein Wohlwollen :ohh:


    Ich habe aber auch mangels Nachschub bei den 44er mal Patronen gekauft - wie bereits an anderer Stelle lass ich damit Schützen schießen, die für die Patrone Bezahlen. Somit komme ich auch kostenlos an Hülsen 8wenn man die Waffenabnutzung und Pflege mal nicht berücksichtigt).


    Kleine Anmerkung am Rande:


    Bei den 45 und 357er Hülsen reißt der Nachschub gar nicht ab und so türmen sich mittlerweile die Hülsen die auf ihre zweite WL warten - nein ich werde sie nicht über egung verkaufen - ihre Zeit wird noch kommen :prli:

  • Jo die kleinen 9+38 mindestens 1000, sortenrein werden da auch gerne 2 oder 3000 genommen. 10ct pro Hülse ist aber utopisch, 4-5 ct ist schon gut (für den Verkäufer). Manchmal findet man natürlich auch einen Dummen, der mehr zahlt.


    Für 45er gibt es etwas mehr und man kann auch 500er anbieten, gute 45er Hülsen halten ja im Prinzip ewig. Ich weiß allerdings nicht wie das bei den exotischen WM ist, deren Qualität kenne ich nicht.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hi,


    Danke für die bisherigen Antworten.
    Die Hülsen könnten bei den .38er und .45 immer sortenrein garantiert werden, da wir immer ganze Lose kaufen und den Rücklauf unter Kontrolle haben.


    Ich selber nutze die WM für meine Ladungen und würde die locker in die oberste Qualitätsschublade packen.
    Geringe Gewichtsunterschiede, Zündglocken sind angefast und halten die Zünder sehr gut.
    Die Setztiefe für die Zünder ist auch immer exakt gleich.


    Wie oft die sich wiederladen lassen, kann ich noch nicht sagen, da mir noch keine kaputt gegangen ist.


    Vorher habe ich Geco, CBC und Starline gehabt.
    Die kommen da nicht ran.


    4-5 Cent wäre ja immer noch deutlich mehr als der Schrotthändler zahlt.
    Da muss ich nur den Aufwand gegen rechnen.


    Zumindest habe ich ein paar Anhaltspunkte

    • Offizieller Beitrag

    Bei 9mm wird sich der Aufwand kaum lohnen, du musst die Verkaufsgebühr mit in deine Kalkulation rechnen. Die 9mm würde ich dem Schrotthändler verkaufen.
    Bei den 38ern sehe ich auch 4Cent als realistisch an.
    Die 45er werden viel mehr bringen, da habe ich schon 1000er Lose über 120€ weggehen sehen. Keine Ahnung warum dafür so viel gezahlt wird.

  • 45er kriegste immer weg, 38 spez durch das CAS auch.
    9 Para Geco gehen auch weg, auf jeden Fall kriegste mehr als beim Schrotti.
    Warte aber noch, es ist Meisterschafts und Urlaubszeit und die Buben sind Pleite und die Muniboxen gefüllt Gute Zeiten Herbst und Frühjahr.
    Wenn Du die Hülsen einstellst, achte auf die Optik. Schöne Türmchen bauen in ansprechender Dekoration, daß wirkt Wunder.
    Keine Plastebeutel oder Frühstückstüten, das Produkt muß "Ansprechen"
    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Bei KW-Hülsen dürfen es auch gerne mal größere Mengen des gleichen Kalibers sein.
    Möglicht aus dem gleichen Los, wegen Crimpung und so.
    Gute Menge ist 2000 lose oder besser 1000 in der Originalverpackung.

  • Bei KW-Hülsen dürfen es auch gerne mal größere Mengen des gleichen Kalibers sein.
    Möglicht aus dem gleichen Los, wegen Crimpung und so.
    Gute Menge ist 2000 lose oder besser 1000 in der Originalverpackung.

    Ja stimmt, aber man kann bei preiswerten Hülsen selbst bei gleichem Los innerhalb dieses Loses Schwankungen feststellen.


    Wie sagt der Volksmund, man kann aus Schoisse keine Sahne machen, nicht mal die DDR hats geschafft. :krat:


    Man sollte es auch nicht übertreiben, wir haben das versucht, hat nicht viel gebracht weil man verschiedene Präzisionsfaktoren eben nicht beeinflussen kann (Wärme, Verschmutzung, Materialablagerung)). Wer die Möglichkeit hat macht mal ein Ransom Bild mit 5 Schuss und dann eines mit 45 Schuss (Wettkampfbedingung) Dann wird er wissen was ich meine. :winke:

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.