.308 Short Rifle - welches Geschoss

  • Hallo,


    ich bin wirklich absolut neu hier und etwas überfragt bzw. möchte nichts falsch machen und hoffe, dass jemand schon Erfahrung gesammelt hat und mir hier etwas unter die Arme greifen kann.

    Also, ich bin auf den R8-Zug aufgesprungen und hab mir eine R8 Ultimate Silence gekauft. Der Lauf hat 42cm und das Kaliber ist .308

    Bisher habe ich die Sierra GK HPBT 165gr, beschichtet mit Molybdän, geschossen, allerdings ist das Schussbild eher mau, auf 100m einen Streukreis von etwa 5cm (Durchmesser). :boe:

    Hülsen sind Lapua und Geco - falls das wichtig ist.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand Erfahrung welches Geschoss, Pulver und Ladung am besten für Short-Rifle Büchsen geeignet sind? Gerne auch bleifrei.

    Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Schwarzwild (bis etwa 80kg) und suche eine "Allround-Patrone";

    die Wildbretentwertung hat hier allerdings keinen Vorrang da das Schwarzwild immer über den 600bq (seit etwa 3 Jahren) Wert liegt und daher nicht verwertet werden darf.


    Das einzig, mir bekannte Geschoss, ist von RWS Speed Tip Pro aber ich bin nicht bereit für 20 Schuss 100€ (Fabrik-Munition) zu zahlen. X/


    Ich danke schon einmal im Voraus!

  • Hmm, Vollmantel-Match-Geschosse zur Jagd und dann auch noch mit Moly-Beschichtung?


    Ist die R8 US denn als besonders munitionsfühlig bekannt? Das sagt man den SteelAction HS ja auch nach, aber ich habe sowohl mit Fox Classic Hunter als auch mit Reichenberger HDB-Uni in 150 grs recht gute Ergebnisse auf 100m. 3 Schuss lassen sich mit einem normalen Schusspflaster abkleben. Die Haltepunkte liegen jedoch etwas auseinander.


    Waffen sind SteelAction HS in .308 mit 45 cm Läufen und Hausken JD 184 XTRM.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Reichenberg HDB Universal 150gn oder 146gn Jagd Spezial mit 42,5gn VV N135

    oder 123gn HDB Spezial mit 45gn VV N135, für das Geschoss geht auch N133.

    Streukreis mit der R8 und Hausken JD224 auf 100m in einem Schusspflaster.


    Deformationsgeschoss, von den 123gn sind die Restgweichte 115, 122 bzw. 110gn.

    Von Links nach Rechts 1. auf Reh (aus dem Kugelriss geborgen), 2. Aus der Schwarte vom Wildschein, 3. auf Fuchs aus dem Kugelriss.

    Die Wirkung ist prima.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthi ()

  • Stimmt, hab gerade auch noch mal nachgeschaut... :ja: GK steht ja für GameKing... ich war durch das HPBT irritiert weil ich die Sierra MK HPBT in 168 grs sportlich verlade.


    Fox und Reichenberger sind beide bleifrei. Mit dem Fox hat meine Frau neulich auf 160m einen Jährlingsbock gestreckt, hoher Kammertreffer, Flucht knapp 10m. Die Reichenberger sind beschichtet, so dass es keinen nennenswerten Abrieb gibt.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Für mich selbst zusammengefasst macht also die Reichenberg HDB Universal 150gn am meisten Sinn, korrekt?

    Jetzt ist natürlich noch die Frage bzgl. des Pulvers, was nehme ich da am besten für einen kurzen Lauf und wieviel, auf "Anschlag" ist ja eher ungut würd ich meinen?

    Ich nutze aktuell das N540 (https://www.lhs-germany.de/pul…spulver/vihtavuori/n-540/)

    Und kann ich, bzw. macht es Sinn die Geschosse dann dennoch mit Molly zu beschichten?

  • Also ich lade die mit der von Reichenberger empfohlenen Ladung. GRT sagt damit einen Brennschluss bei unter 30 cm voraus.


    Wozu willst Du beschichtete Geschosse mit MoS2 beschichten?

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • N540 ist für die Geschossgewichte um 150gn eher zu langsam, ab 170gn habe ich es schon in der .308 verladen. N135 ist da eher zu empfehlen.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Blaser R8

    Lauf 50cm

    130gr Fox vor 43,0gr RS40 und 69,5 L6


    150gr Fox vor 43gr N140 und 68,5 L6 gleiches Schussbild


    Der Zupfer nach oben war bestimmt der Steuermann.


    Werde RS40 auch noch mal bei 150gr testen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.