Zielfernrohr für Blaser R8

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, werde ich mir voraussichtlich eine Blaser R8 zulegen.

    Nun suche ich dafür schonmal eine Optik.

    Dazu habe ich mir eine Liste mit Optiken gemacht, die verschiedene Eigenschaften haben und dann für mich Priorisiert.

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eines von zwei DDoptics Nighteagle V6 zu kaufen:

    • 2,5-10x56
    • 2,5-15x50

    Welches würdet ihr nehmen?


    Dann stehen noch folgende auf meiner Liste:

    Leica Ampuls 6 in 2,5-15x50

    Steiner Ranger 6 in 3-18x56

    Blaser B2 in 2,5-15x56


    Das Blaser Rohr gefällt mir auch sehr gut, ist mit 800gr allerdings richtig schwer. Das Nighteagle V6 wiegt nur 650gr. Dafür ist es 3cm kürzer.

    Welches würdet ihr nehmen?

    Habt ihr alternativen?

    Mir ist wichtig, dass ich die Parallaxe einstellen kann. Nicht mal wegen des Parallaxen Fehlers, der ist auf die Distanzen eh eher gering, sondern um das Ziel scharf zu sehen wenn ich die Waffe mal mit auf die 300m Bahn nehmen möchte. Sonst waren noch Faktoren: Vergrößerung, Sehfeld, Gewicht, Länge


    Viele Grüße

    Sqwan

  • Benutzt du Nachtzieltechnik oder hast du es vor?

    Wenn ja, möglichst kleine minimale Vergrößerung.

    Damit wird das Glas außerdem universeller und besser für die Drückjagd geeignet.

    Wenn Technik, dann muss es auch kein 56er sein.

    Die Endvergrößerum um 20x ist nett, brauchst du bei der Jagd aber auch nicht.

    Ich habe grade ein 1,8-14x50 drauf und bin davon begeistert.

    Ansonsten wird es auch ein Ranger 4 tun.

    Das B2 hat noch das Nette Gimmick mit der Handspannung.

    Und die 800g mehr auf der Waffe machen die Wurst nicht Fett, du willst mit dem Püster ja vermutlich nicht joggen gehen. Mit einem guten Riemen ist auch mein 5,5kg Drilling noch bequem.


    Hätte ich meins nicht zu einem unverschämt guten Preis bekommen, wäre es bei mir ein Ranger 4 geworden, wobei DD und Meopta mit in der engeren Auswahl waren. Aber die 1,8x möchte ich nicht mehr missen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Benutzt du Nachtzieltechnik oder hast du es vor?

    Habe ich vor, ja. Jedenfalls wenn ich in einem Revier jage in dem nachts gejagt werden darf. Da wo ich vermutlich unterkomme ist von 1h vor Sonnenaufgang bis 1h nach Sonnenuntergang im Pachtvertrag festgelegt.

    Ich habe grade ein 1,8-14x50 drauf und bin davon begeistert.

    Welches Glas nutzt du?

    Ansonsten wird es auch ein Ranger 4 tun.

    Das Ranger 4 hat eine Parallaxen-Einstellung. Ein Kollege aus dem Verein hat mal seine 6,5x55 Jagdwaffe mit fixer Parallaxe mit auf die 300m Bahn gebracht. Das sah aus, wie durch einen Vorhang. Wenn es Jagdlich einen großen Unterschied hat würde ich aber auch auf die 300m verzichten. Ich hab genug Waffen für die 300m Bahn. Das Ranger 4 ist ganz nett, weil sehr Spott billig ist.

    Das B2 hat noch das Nette Gimmick mit der Handspannung.

    Du meinst, dass der Handspanner den Rotpunkt einschaltet?


    Und die 800g mehr auf der Waffe machen die Wurst nicht Fett

    Es sind ja sogar nur 150gr. Aber das sind halt immernoch 4% vom Gesamtgewicht. Du hast natürlich recht, die 150gr machen es am Ende nicht unbrauchbar. Ist ja auch in der Liste. Ich würde aber drauf Verzichten, wenn ich etwas ähnlich gutes in leichter bekomme :)

  • Wir Haben V8 2,8-20x56, V6 3-18x56, V8 1,8-14x50, Ranger 4 3-12x56 und Kahles Helia L 3-12x56 in der Familie.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die sich Jagdpraktisch nicht viel geben.

    Das kahles hat etwas schlechteres Bild, das 50er etwas schlechtere Dämerungsleistung, Das Ranger 4 hat den schlechteren Rotpunkt (und das kahles garkeinen)

    Und dann haben die halt alle ihren Schnickschack wie hohe Endvergrößerung, ASV, Paralaxenausgleich oder guten Rotpunkt.


    Das einzige was ich tatsächlich vermisse wenn ich mit den jeweils anderen Gläsern unterwegs bin, ist die geringe grundvergrößerung oder der Rotpunkt.

    Am liebsten bin ich mit dem V8 1,8-14x50 oder dem Kahles unterwegs.


    Und ich mag für den Ansitz schwere Waffen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Schließe mich hier an. Habe Zeiss mit IC auf der Blaser. Ich ein feines Feature, dass der Rotpunkt beim Spannen sich selber einschaltet. Bin mit Zeiss mehr als zufrieden auch wissentlich, dass es eine Luxuslösung ist.

  • Schließe mich hier an. Habe Zeiss mit IC auf der Blaser. Ich ein feines Feature, dass der Rotpunkt beim Spannen sich selber einschaltet. Bin mit Zeiss mehr als zufrieden auch wissentlich, dass es eine Luxuslösung ist.

    Das Feature hätte das B2 Glas ja auch. Danach würde ich meine Entscheidung aber nicht ausrichten. Der Schnick Schnack ist nett, aber für mich nicht Kaufentscheident.

  • Ich habe einige Zeiss V6, darüber muss man nichts sagen. Mein Steiner gibt auch keinen Anlass zur Klage, hat eine Paralaxenverstellung ist aber mit 4-16 nur eingeschränkt tauglich. Ich habe es auf der 300 WInMag zur Rotwildjagd. da brauche ich eine kleine Vergrösserung nicht. Bin aber bei @The Savage , schau das du eine kleine (1,5-max 3) hast, dann ist das Ding auch für eine Drückjagd gut geeignet. Ich habe als Alternative noch die neuen Meopta Optima6-Reihe. Preis-Leistung ist da mal richtig gut. Zurückblickend würde ich für die normale Ansitzjagd kein 56iger Rohr mehr kaufen. Die neuen 50iger sind so gut.

  • Ich würde für robust und günstig ohne Schnickschnack das Ranger 4 und für Luxus und Schnickschnack das B2 oder das kleine V8 nehmen.


    Das Kahles 2-10x50 wäre ggf. auch noch ein guter Kompromiss

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wenn ich über 12 Fache Vergrößerung gehen würde, dann würde ich unbedingt drauf auchten das es eine Paralaxeeinstellung hat. Das kann auch bei der einen oder anderen

    Nachtzieltechnik von Vorteil sein. Aber alles was über 150m ist kann damit schärfer eingestellt werden.

    56er Glas würde ich heute nicht mehr kaufen. Meine alten Augen können da ncht mehr mithalten. Wenn Du noch jung bist (so unter 40) dann geht das meistens noch besser und

    es bringt Dir Vorteile.

    :we:

  • Das Feature hätte das B2 Glas ja auch. Danach würde ich meine Entscheidung aber nicht ausrichten. Der Schnick Schnack ist nett, aber für mich nicht Kaufentscheident.

    Nach Qualität wirst Du bei Zeiss landen. Lichtdurchlässigkeit und Brillanz der Optik ist m.E. unschlagbar. Ob man dann noch ASV und so ein Schnick Schnack möchte steht außen vor...

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.