Pflege- Fett oder Öl ? Das ist hier die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze hauptsächlich Öl, 5W30, mit einem Punktöler.
    Nur die beiden Peters Stahl bekommen an den Stellen wo es Peters Stahl empfohlen hat eine geringe Menge Tetra Gun Fett.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die Frage ist, was kommt wo hin? Langsame Bewegungen, wie Hammerrast können gefettet werden. Als Konservierung zwischen Schaftholz und Stahl gehts auch. Fett widerum an der Verschlussführung von Selbstladern bremst, kann also störend sein.

  • Ist bei mir unterschiedlich :


    Dünne Öle wie " Ballistol" oder " Brunox orange " nehm ich vorwiegend zur Schaftpflege sowie zum Anlösen von Verschmutzungen


    Dickere Öle wie " Brunox grün" verwende ich zur Konservierung bzw. im Winter als Schmierung aller beweglichen Teile


    Fette : verwende ich hauptsächlich für Federn , und Verschlüsse von LW s ( keine HA s ), bei KW im Sommer ebenfalls für die Schmierung der beweglichen Teile


    Bei Waffen die längere Zeit nicht genutzt werden konserviere ich den Lauf mit Keramikfett , betrifft aber eigentlich nur meine Ordonnanzgewehre
    über den Winter.
    Außerdem sind bei diesen natürlich auch die vom Schaft verdeckten Teile gut eingeschmiert.

  • Bei mir sind alle Schmierstoffe rausgeflogen, die nicht Druckfest sind, also den Schmierfilm reißen lassen.
    Nun ist die Frage, woran mache ich das fest?
    Wenn ich mit einem Schmierstoff eine Hülse zum Vollkalibrieren fette und die Hülse nicht weich in die Matrize geht, ist der Stoff für mich zu instabil.
    Das ist zwar nur eine vergleichende Methode, aber sie ist zumindest wiederholbar. (in Grenzen... )
    Für gleitende Teile nutze ich ein Öl - Fett - Gemisch: O-158 ("Elefantensperma") nach MIL-L-46000.
    Das nehme ich eh für fast alles: Fräsmaschine pflegen, Autotüren schmieren, Hülsen kalibrieren...
    Nur, wenn eine Schmierstelle sehr heiß wird oder ich etwas extrem klebriges brauche, nehme ich etwas anderes. Aber das hat dann nichts mehr mit Waffen zu tun. Eher mit Motoren.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Teflon ÖL, 100 ml, 60 €, natürlich geklaut bzw. heimlich abgefüllt bekommen gegen 45ACP Geschosse. Das Zeuch wird aufgerieben nicht aufgeschmiert. Dolles Zeuch, für was das gebraucht wird kann ich Euch momentan nicht sagen, müßte mal den Kumpel fragen. Eventuell Uhren, Waagen, E-Motoren, Achsen im Modellbau o.ähnl. Auf dem Prisma meiner Ohaus Pulverwaage funzt es auch prima.


    Als Pflegeöl das Silikonöl von ALDI wenn im Angebot. Kiste für 12,95€


    :winke:

  • Was hältst Du an heiss werdenden Stellen von Kupferspray...?

    Ich nehme an solchen Stellen Kupferpaste. Nebenbei auch an den Hoftürscharnieren. Eben weil das Zeug so klebrig ist.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • ("Elefantensperma") nach MIL-L-46000.

    Oh mein Gott, wo hast Du das denn her? :mea:


    Da kommen gleich Bw Erinnerungen hoch, da ich als Richtschütze die 20mm Bordmaschinen Kanone damit "ertränken" musste!


    Die alte französiche BMK 20mm musste in MIL 46000 schwimmen, dann und nur dann, hat die Störungsfrei funktioniert! :thumbup:

  • Oh mein Gott, wo hast Du das denn her?

    Ich habe das Zeugs mal vor jahren auf eGun gefunden. Habe mir gleich einen Karton (10 Dosen) gekauft. Das ist echt gut.
    schau mal hier:
    http://www.molyduval.com/index.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][data][products_id]=101
    Die habe zumindest das Datenblatt davon.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Wenn es nicht zu heiß sein soll ist es dann für HA geeignet?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.