Rosa Hülsen

  • Hallo zusammen,

    ist mir heute passiert, wollte euch Teilhaben lassen.


    Ein Kumpel hat ein paar alte TUGs in 9,3x64 gekauft. In den Boxen waren aber nur ein TUG und 53 noch viel ältere VMRK.

    Aus Neugierde haben wir mal eins gezogen und festgestellt, dass die komplett Fritte sind; Grünspan, gammel, verklumptes und ?schimmliges? Pulver.

    Also alle gezogen, entzündert und Hülsen samt Geschosse mit Spüle und Zitronensäure in den Tumbler.

    Eine Stunde später, die Hülsen sind Rosa…


    Besagter Kumpel, seines Zeichens Chemiker, vermutet, dass das Messing durch anwesenden Grünspan und Säure verkupfert wurde.


    Die Hülsen haben jetzt auf jedenfall wiedererkennungswert 😂


    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass durch die Aktion mit der Säure oberflächlich Zink aus dem bereits angegriffenen Messing gelöst wurde und die Farbe dadurch

    kupfern erscheint?!?

    Hatte so einen Fall auch mal vor Jahrzehnten mit vergammelten .38er Gecohülsen von einem Behördenstand. Die waren danach auch nicht mehr

    gold-gelb, sondern eher so Richtung Rose´. . . .

  • Meine andern Hülsen Tumble ich genau so, nur ohne Grünspan… und die bleiben güldig.

    Wir wollen demnächst mal versuchen das zu reproduzieren.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich warte dann mal auf deinen Bericht welche "wohlwollenden" Sprüche es auf dem Stand gab. :apl:

  • Ich warte dann mal auf deinen Bericht welche "wohlwollenden" Sprüche es auf dem Stand gab. :apl:

    Passt, wir arbeiten grade eh an ner rehwildtauglichen Mädchenladung für die 9,3x64 :D

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Passt, wir arbeiten grade eh an ner rehwildtauglichen Mädchenladung für die 9,3x64 :D

    Hasler Ariete mit rund 840 m/s! Damit kann man hervorragend mit der 9,3x64 auf Rehwild waidwerken :thumbsu:

  • Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass durch die Aktion mit der Säure oberflächlich Zink aus dem bereits angegriffenen Messing gelöst wurde und die Farbe dadurch

    kupfern erscheint?!?

    Hatte so einen Fall auch mal vor Jahrzehnten mit vergammelten .38er Gecohülsen von einem Behördenstand. Die waren danach auch nicht mehr

    gold-gelb, sondern eher so Richtung Rose´. . . .

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.