HDBoH reduzieren?

  • Hallo zusammen,

    ich schieße im Drilling / 30-06 das 150er HDB vor 52,5 gr N140 und komme damit auf 890 m/s.

    Jetzt habe ich mal mit gleicher Ladung das 146er HDBoH getestet, um grade in der grünen Hölle mehr Stopfwirkung für Sauen (auf moderate Entfernungen) zu haben.


    Das 146er liegt auf 100m allerdings ca. 3 cm höher als das 150er (Stört die Sau an der Kirrung nicht, mich aber schon).

    Ich überlege, die Ladung etwas zu reduzieren um es auf gleiche TPL mit dem 150er zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit leicht reduzierten Ladungen für die oH‘s?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • willst du nicht einfach lieber

    - zwei Finger breit tief anhalten

    oder

    -4 Klicks hoch stellen

    statt des Aufwands an Zeit und Geld für eine Ladungsentwicklung?

    Da ist meine Devise "Never Change a System"

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Wie mein Vorposter würde auch ich vorgehen. Schiesst deine ursprüngliche Ladung GEE oder Fleck. Falls GEE drehe 3 Klick runter dann hast die 146 er auf GEE und die bisherige Labo mit einem cm Hochschuss. So kannst du immer Fleck halten, mit beiden Laborierungen. Bei Fleckschuss würde ich gar nicht drehen.

  • Ja, könnte ich beides machen.

    Gegen die 4 Klicks spricht der ESL im Drilling und gegen den anderen Haltepunkt die Idiotensicherheit :D


    Das basteln macht mir Spaß und bevor ich „einfach nur so“ Trainieren gehe, kann ich auch Testladungen verschießen.

    Außerdem bin ich ja blutjunger Wiederlader und freue mich, wenn ich nach so einer Spielerei schlauer bin als vorher.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Moin, das würde mich sehr interessieren wie Du das hinbekommst. Schwächere Ladung kann auch einen Hochschuss produzieren.

    Aber wenn es Dir Spass macht.

    Ich hatte noch bei keiner Ladeleiter 3cm in der Höhe festgestellt (5x 0,3grn Schritte)

  • Bei einem Drilling und seinen schweren Läufen spielen die Laufschwingungen nicht so eine entscheidende Rolle. Der Hochschuß liegt also (zumindest in erster Näherung) am geringeren Geschoßgewicht bei gleicher Ladung, tendenziell also einer gestreckteren Flugbahn.


    um grade in der grünen Hölle mehr Stopfwirkung für Sauen (auf moderate Entfernungen) zu haben.

    "moderate Entfernungen" heißt bei dir bis 50m?


    Dann hilft dir dein Ergebnis auf 100m nur sehr beschränkt.

    Ich gehe zwar bei 890 m/s von einer ziemlich gestreckten Flugbahn aus. Aber auf 30 oder 50m können die Haltepunbkte durchaus weiter von einander entfernt sein oder näher zusammenliegen. Das solltest du durchaus mal (im Revier) testen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich habe keine Erfahrung im Verladen von HDB Geschoßen. Ein zweiter Weg kann aber auch sein die Flugbahn über eine höhere Geschwindigkeit flacher zu bekommen.

    Bleifrei lebt von hoher VZiel. Geht er mit dem Gewicht hoch, verringert sich vorraussichtlich die Geschwindigkeit und somit die Stoppwirkung. Somit hätte man nichts gewonnen.

    Für mehr Stoppwirkung, würde ich den Haltepunkt ändern 😉

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.