Fragen zum korrekten Nullen ZF

  • Guten Abend,


    ich komme gerade nicht weiter. Ich habe ein neues ZF mit einem vertikalen Verstellbereich von 320 cm (auf 100 m) in 0,1 MIL/MRAD Klicks. Ab Werk war nur ca. 160 Klicks nach "Up" möglich, denn der Zero Stop war so installiert. Habe ich erst mal deaktiviert.


    Nun möchte ich das ZF so nutzen, dass ich später nach dem Nullen, die vollen 360 Klicks Verstellweg frei habe, um noch oben zu kommen.


    Wie komme ich dahin oder bin ich hier total auf dem Holzweg? :krat:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 320 Klicks bedeutet das du 160 nach oben und 160 nach unten hast. Sofern diese Optik Double Turn Türme hat.

    Die nach oben bringen dir nichts da du ja nie nch oben korrigierst.

    Also willst du die nach unten bewegen. Das machst du mit einer vorgeneigten Montage.

    Wenn du allerdings 160cm nach unten vorneigst kann es wegen den Toleranzen sein das du auf 100m nicht mehr nullen kannst.

    Außerdem wird die Optik Bildverzerrungen und andere Fehler sowie Farb-/Kontrastverlust an den äußern Enden des Verstellbereichs haben.

    Ich würde in diesem Fall eine Montage mit maximal 45MOA vorneigung verwenden. Damit bekommst du 130 deiner Klicks nach unten.

    Schau erstmal wie weit du vorneigen musst damit du auf NN und 0°C aud die Unterschalldistanz deiner Patrone kommst.

    Idealerweise richtest du die Vorneigung deiner Montage so ein das die optische Mitte deiner Optik in der deiner meißt geschossenenen Distanz liegt.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Nun möchte ich das ZF so nutzen, dass ich später nach dem Nullen, die vollen 360 Klicks Verstellweg frei habe, um noch oben zu kommen.

    Das wird nicht funktionieren, da du dann nicht mehr einschießen kannst (gehe mal von 100m aus)


    Wenn es weiter raus geht, dann wie schon geschrieben eine Blockmontage mit mindestens 20MOA Vorneigung.


    Ich habe es so gemacht.

    ZF auf 100m einschießen.

    Turm nullen.

    Turm 10 Klicks nach unten drehen (oder 5)

    ZeroStop festmachen.


    Jetzt kannst du auch mal noch in die andere Seite korrigieren ohne den Zero Stop lösen zu müssen.

    Die 10 oder 5 Klicks musst du dir halt merken.

    Von z.B. 116 Klicks bei einem Schuss auf 1000m zurück auf Zero Stop und dann wieder 10 dagegen.

  • Das Kelby Atlas Tactical System hat bereits eine Schiene mit 20 MOA Vorneigung drauf. Dazu will ich dann noch eine Eratac Blockmontage mit weiteren 20 MOA Vorneigung montieren.


    Ich habe diese Tabelle von Vprojekte zum Verstellbereich von verschiedenen ZF auf die Hornady fabrikpatrone .300 PRC 225gr ELD-M angepasst. Mit den 320 cm Verstellbereich und der insgesamt 40 MOA Vorneigung käme ich laut seiner Tabelle bis 1900 m hin. Nun habe ich mir seine Formeln nicht im Detail angeguckt, bin aber davon ausgegangen, dass ich die 320 cm Verstellbereich auch brauche, um die Flugbahn entsprechend hoch zu kriegen. Vielleicht teilt er den Verstellbereich aber auch noch mal bzgl. der von Südschwede angesprochenen Double Turn Türme.


    Nun habe ich das ZF leider schon völlig verstellt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich erst mal wieder zu einer guten Starteinstellung komme, um die Waffe einzuschießen? Wieder genau auf die Mitte, also 160 Klicks gehen und dort den Zero Stop aktivieren?


    Danke euch, für die schon guten Hinweise :mea:

  • Nun habe ich das ZF leider schon völlig verstellt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich erst mal wieder zu einer guten Starteinstellung komme, um die Waffe einzuschießen? Wieder genau auf die Mitte, also 160 Klicks gehen und dort den Zero Stop aktivieren?

    Ich würde den Zero Stop beim Einschiessen gar nicht nutzen. Erst wenn Du den ersten Punkt gefunden hast von dem du verstellen möchtest sagen wir z.B. 100 m Fleck oder je nach Vorneigung 4-5-600 m. Da setzt du deinen persönlichen Nullpunkt.

    Das ZF kannst du folgendermassen mitteln:

    Drehe es kpl. nach oben oder unten H oder T. Dann merkst du Dir eine Markierung am Turm und drehst das ganze unter zählen der ganzen Umdrehungen zur Gegenseite. Nun wieder die Hälfte zurück. Dann bist Du wieder in der Mitte. Funktioniert bis auf 3-4 Klicks.


  • Double Turn ist so eine Schmidt und Bender Bezeichnung für Verstelltürme die den gesammten Verstellbereich auf zwei Umdrehungen abbilden.

    Montiere einfach die beiden 20MOA auf ein ander und mach den ersten Schuss beim einstellen der Optik auf 50m.

    Was für eine Optik ist es genau von welcher wir hier reden?

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Double Turn ist so eine Schmidt und Bender Bezeichnung für Verstelltürme die den gesammten Verstellbereich auf zwei Umdrehungen abbilden.

    Montiere einfach die beiden 20MOA auf ein ander und mach den ernsten Schuss beim einstellen der Optik auf 50m.

    Was für eine Optik ist es genau von welcher wier hier reden?

    Es ist ein Optika6 von Meopta. 1. BE und MRAD "Christbaum-Absehen".


    Meopta Zielfernrohr Optika6 5–30x56 RD FFP
    Meopta Zielfernrohr Optika6 5–30x56 RD FFP online kaufen bei Frankonia.gh
    www.frankonia-b2b.com

  • [...]

    Nun habe ich das ZF leider schon völlig verstellt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich erst mal wieder zu einer guten Starteinstellung komme, um die Waffe einzuschießen? Wieder genau auf die Mitte, also 160 Klicks gehen und dort den Zero Stop aktivieren?


    Danke euch, für die schon guten Hinweise :mea:

    "Bore Sighting" - such dir ein Objekt in etwa 100 m (z.B. aus deinem Küchenfenster), guck durch den Lauf und richte diesen auf das Objekt aus und justiere nun das ZF darauf. Funktioniert erstaunlich gut für eine initiale Ausrichtung.

  • Nun habe ich das ZF leider schon völlig verstellt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich erst mal wieder zu einer guten Starteinstellung komme, um die Waffe einzuschießen?

    Waffe auf Sandsäcke stabil auf 50 Meter auf die Scheibe ausrichten, mit ausgebautem Verschluss durch den Lauf zielen.
    Dann das Glas grob einstellen, bis das Abesehen in der Mitte ist, ohne die Waffe zu bewegen.
    Dann sollten die ersten Schüsse auf 50m halbwegs auf der Scheibe sein.
    Dann auf 100 m einschießen und du solltest wieder +/- ein paar Klicks auf Grundeinstellung sein.
    Wobei die Grundeinstellung eh egal ist, da du ja sowieso einschießen musst.
    Und den Zerostop erstmal weglassen, bis waffe eingeschossen ist.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Guten Abend,

    ich komme gerade nicht weiter. Ich habe ein neues ZF mit einem vertikalen Verstellbereich von 320 cm (auf 100 m) i

    20 MOA Vorneigung sind ca 60 cm , 40 MOA Vorneigung sind ca 120cm. Du musst nur beruecksichtigen, dass der seitliche Vetrstellbereich eventuell kleiner wird wenn die Hoehenverstellung dem Ende zu geht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.