Probleme beim Trimmen

  • Hallo Zusammen,


    Ich nutze den Lyman Trimmer Universal zum Trimmen meiner 8x57IS und 308 Hülsen. Irgenwie trägt der Fräser aber das Material nicht ab, sondern bildet einen breiten Grat aus, siehe Bild.

    Das macht das Entgraten extrem Materialabtragend und die Phasen werden dadurch recht groß. Der Rand am Mund wird dadurch schon fast scharf, weil er sehr dünn wird.

    Der Fräser ist kein Hartmetallfräser, aber hat noch keine 500Hülsen gesehen.


    Jemand eine Idee was ich falsch mache? :krat:


  • Passiert mir auch mit dem Hornady, wenn ich viel abtragen muss und mit viel Druck arbeite.

    Wenn ich dann auch mit Druck entgrate, passiert mir das selbe in einer anderen Ebene; der Entgrater wirft einen neuen Grat auf, der Tastbar ist, weswegen noch aggressiver entgratet wird.


    Was mir hilft;

    Weniger Druck beim trimmen

    Leichte Grate ignorieren, die gehen eh im Nasstumbler flöten.

    Im Zweifel nach dem nächsten abfeuern direkt wieder trimmen, dann muss nur wenig Material abgetragen werden und die „Schneide“ wird wieder Stumpf.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Betreibst Du den Fräser zufällig mit dem Akkuschrauber?

    Nein, von Hand



    Passiert mir auch mit dem Hornady, wenn ich viel abtragen muss und mit viel Druck arbeite.

    Wenn ich dann auch mit Druck entgrate...

    ja, viel Druck kann schon sein, sonst geht nicht viel ab und man Kurbelt ewig :krat:

    Du hast auch Recht mit dem entgraten, das wird bei so einem Falz echt schwer da nicht nochmal einen neuen Grat hinzumachen.

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Der Falz ist manchmal so groß, das ich die Hülse garnicht mehr vom Fräser wegbekomme, weil der Pilot durch den Falz festhängt, echt ein Mist manchmal.

    bin teilweise schon dazu übergegangen zwischendurch wieder zu entgraten, dann weiter trimmen...usw.

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Tja, Pech dass du zu gut in der Schule warst und Elektriker wurdest und nicht Mechaniker :tanze:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dann drückst du trotzdem zu stark. Ein Tropfen Öl auf die Schneiden hilft.

    Ok, nächste Runde mit Öl und weniger Druck ?(


    Tja, Pech dass du zu gut in der Schule warst und Elektriker wurdest und nicht Mechaniker :tanze:

    Noch schlimmer, studierter Elektriker und jetzt auch noch Software Entwickler, das kann ja nichts werden :thumbsu: :ja:

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

    Einmal editiert, zuletzt von Centrii () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Centrii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normal.


    Probiere einmal den Kopf mit den Hartmetallschneiden. Wesentlich besser. Am besten gleich den Dorn für den Akkuschrauber mitkaufen😃.

  • ok, muss ich bei der nächsten Bestellung mal in Betracht ziehen, aber auch nicht ganz günstig die Kombi :pleite:

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.