Lapua .308 zweierlei Hülsen?

  • Ein Mittel zur Hülsengewinnung bei mir ist u.a. Patronen des Hülsenherstellers meiner Wahl zu kaufen und diese jagdlich oder zum Übungsschiessen zu verwenden.

    Bei den Lapua Hülsen viel mir dabei auf, dass zweierlei Arten von Fertigungslinien existieren. 1 ohne ZH Crimp und eine weitere mit. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen und lässt dies auf zweierlei Sorten von Hülsenmaterial schliessen?

  • Die haben beide einen Crimp, schaue Dir die Bilder mal genau an.

    Linkes Bild 3x Warzen, Rechtes Bild hat einen Ringcrimp.


    Gruß Zielscheibe

  • Ist normal das es hier verschiene Fertigungen gibt.

    Die Ruag vergibt gern mal an externe Zulieferer. Teilweise mit einer ziemlichen Abweichung zueinander.

    Norma hat für die 308 auch mind. zwei verschiendene Fertigungen. Die jagdlichen heißen einfach ".308" die Sportlichen und Übungspatronen haben am Boden ".308 Win.".

    Habe gerade Geco 223 Hülsen da welche auch unterschiedliche Fertigungen zeigen, die einen haben eine leicht geprägte Beschriftung und die anderen eine kaum erkennbare gelaserte.


    Bei den Amis gibts auch einige dubiositäten, die nennen Covid Ammo, teilweise mit sehr schlechter Präzision bei Fabrikladungen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Eventuell 2 verschiedene Herstellungsverfahren ?

    Oder es hat etwas mit dem Druckverlauf zu tun.

    Das Linke Bild hat ein leichteres Geschossgewicht als das Rechte Bild.

    Ob das Hülsenmaterial gleich ist, kann Dir hier wohl niemand zuverlässig beantworten.

    Würde aber behaupten das LAPUA kein schlechtes Hülsenmaterial verwendet. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • e Frage bleibt dennoch. Unterschiedliches Hülsenmaterial, verschiedene Werkzeuge oder warum macht man das?

    Jagdliche Muni ist i.d.R. härter geladen, um Durchblässer zu verhindern werden diese gecrimpt gilt auch für Militärmuni. Siehe auch S&B oder RWS. Manche verwenden auch anderes Hülsenmaterial siehe RWS Cineshoot um kosten zu sparen. Bei S&B fiel mir auf, das Sie für Sportpatronen und Jagdpatronen die gleiche Hülsenlegierung verwenden Ergebnis - die Hülsen von Jagdpatronen längen sich stärker beim ersten Abfeuern als andere wie z.B. RWS

  • Jagdliche Muni ist i.d.R. härter geladen, um Durchblässer zu verhindern werden diese gecrimpt gilt auch für Militärmuni. ...

    Glaube nicht das es diesen Zusammenhang gibt.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.