Abweichungen Lee AutoDrum Füller für die 4 Stationen Presse

  • Hallo zusammen,

    ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich habe auf meiner Lee 4 Stationen Presse den Lee Auto Drum Pulverfüller. Alles funktioniert gut, ich mag den Ablauf, ZH setzten, Pulver rein, Geschoß setzten, factory crimp und fertig ist die Patrone. Was mit allerdings schon beim Einstellen und überprüfen des Pulverfüllers aufgefallen ist, sind die Abweichungen. Wie ich gelernt habe, hängt die Genauigkeit wohl am verwendeten Pulver. Ich verwende Vit. N140 und RWS 903. Mit beiden Sorten bekomme ich die von Lee angegebene Abweichung von +- 0,1 grain nicht hin. Hier einmal 20 Füllungen,


    45,31

    45,67

    45,52

    45,54

    45,57

    45,43

    45,33

    45,27

    45,30

    45,67

    45,52

    45,53

    45,30

    45,14

    45,13

    45,44

    45,67

    45,15

    45,70


    Das sind im zwischen der der kleinen und höchsten Menge 0,57 grain Unterschied. Auch wenn ich "nur" jagdlich lade ist mir das doch ein wenig zu viel. Mache ich etwas falsch, ist das Ding kaputt oder ist das normal?

    Falls es normal ist, gibt es einen besseren, zur Presse kompatiblen Pulverfüller? Als einen den ich genauso "automatisch" verwenden kann wie den, den ich habe?


    Danke und LG

  • micha670

    Bei den volumenmetrischen Geräten ist gleichmäßiges Arbeiten wichtig.

    Dazu gehört das Anschlagen beim Füllen der Dosierhülse. Und einen Geduldsmoment beim Hülse befüllen.

    Zudem kann/sollte die Umschaltung blockiert werden, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Denn wenn sie auf „leer“ läuft, kann es auch mal leere Hülsen geben.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Was meinst Du mit "Anschlagen beim Füllen der Dosierhülse"? Ich habe den Füller eben so eingestellt, dass die beim Füllen das System nicht oben anschlägt. Also man noch minimal die Feder sehen kann. So steht es auch in LEE Manual oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und das mit der Umschaltung versteh ich leider auch nicht... Anfänger halt. Würdest Du es mir genauer erkläre?


    Danke

  • Es gibt einen oberen Anschlag, der genutzt werden muss zum Antrichtern der zylindrischen Hülsen. Bei LW-Flaschenhalshülsen bleibt man logischerweise leicht vom Anschlag weg, damit die Hülse nicht gestaucht wird.

    Der untere Anschlag sollte für eine kleine Erschütterung des Pulverbehälters genutzt werden zur gleichmäßigen Füllung der Dosierkammer.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die Erklärung. Da ich nur LW lade, habe ich es also richtig eingestellt. Ich weiss jetzt aber immer noch nicht ob die Unterschiede an mir oder an dem Füllgerät liegen, oder ob die Toleranzen für ein solches Gerät normal sind...

  • Moin,


    Hier mal 2 Lösungen für Dein Problem; habe ich auch erst nicht verstanden und seitdem ich das hier weiß ist das Problem auch bei mir gelöst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lösung von TREPPENFAHRER mit dem Kabelbinder macht genau das Gleiche und hilft auch.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!