Penetrationstest verschiedener Kaliber

  • Hallo Zusammen


    Vor langer Zeit (man siehts dem Rost an) habe ich mal einige Test`s zur Durchschlagskraft verschiedener Kaliber gemacht. Der Aufbau sollte anhand der Bilder selbsterklärend sein.

    10 x Stahlblech jeweils 1mm dick / Geschosse jeweils FMJ und Factory Munition.

    Distanz 25m (was gerade bei GP11 und ähnlicher Geschosse nicht gerade einem wissenschaftlichem Vergleich entspricht, da diese erst bei 300m die maximale Penetration haben) Dieses Register hatte einmal beeindruckend den Vergleich von 9mm zu 7.62x39 aufgezeigt was unter anderem dazu geführt hat dass gewisse Institutionen auch ein vergleichbares Kaliber in der Grundversorgung bräuchten und dann auch bekamen...

    Ich denke auch der Wiederlader kann das interessieren und hat damit einen Vergleich der verschiedenen Kaliber. Mann weiss dann auch dass die Autotüre relativ schnell als ungünstige Deckung gilt! :thumbsu: Nein Wissen soll geteilt werden.... Hoffe das kommt hier überhaupt gut an...


    Kaliber:Anzahl Stahlblech / Register durchschlagennachfolgendes Register / Bemerkungen
    .22 lr1leichte Delle
    9mm1grosse Delle
    .45 ACP2grosse Delle
    7.62x2533 Register nur leicht durchschlagen
    .357 Mag4mittlere Delle
    .44 Mag4grosse Delle
    .454 Casull6grosse Delle 7 (Foto)
    .500 S&W5grosse Delle 6
    .2236keine Delle
    7.62x3988 Register nur leicht durchschlagen
    7.62x547mittlere Delle 8
    GP 119Geschoss steckt zwischen 9&10 (Foto)
    7.62x54 XAlldas war klar
  • Sehr interessant!


    Kann es sein, daß die 7.62x54X eigentlich eine 7.62x54R sein müsste und die 7.62x54 eigentlich eine 7.62x51? Würde gut zu den anderen NATO/ComBlock Kalibern und den 10% mehr Energie bei gleichem Kaliber passen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Danke.

    Deine Überlegungen könnten durchaus zutreffen aber habe leider einfach bei beiden das R vergessen ;) das X definiert dann mehr das Geschoss... X für speziell :boesew:

    Eigentleich hast du recht ein .308 Loch gehört da eigentlich auch noch rein! Shame on me, das Kaliber hab ich leider bis heute nicht....

  • Wo kann man heut zu Tage so was nich machen....bei uns im Berein wirdt du schon komisch angeguckt, wenn man Spaßzielscheiben benutzt.

  • Ich denke normale 5,54x39 kann mann mit normalen .223 vergleichen andersrum nat auch. Denke auch eine .223 AP locht die 10 Register. Das Geschoss machts halt aus. Testen kann ich das leider nicht ;) Einige russische Spezialkräfte haben anscheinend wieder auf die M43 aufgrund besserer Durchschlagskraft zurück gewechselt. Interessant wärs aber alle mal hat noch Platz für paar Löcher ;)


    Ja es gibt solche und solche Vereine/Stände. Dort wurde auch schon für die Armee penetriert :D aber im cm bereich nicht mm :thumbsu:

    Das geilste was ich dort je gesehen hab ist ein Browning M2 auf Lafette und einer im Rollstuhl dahinter mit einem riesen grinsen im Gesicht... War sein Geburtstagsgeschenk. Ich hatte das riesen Grinsen übrigens danach auch :thumbsu:

  • X für speziell :boesew:

    You made my Day! :thumbsu:


    Eigentleich hast du recht ein .308 Loch gehört da eigentlich auch noch rein! Shame on me, das Kaliber hab ich leider bis heute nicht....

    Naja, so groß ist der Unterschied zu der 7.62x54R jetzt auch wieder nicht. ;)Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich da weiter helfen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Habe auch Mal soeinen Test gemacht, mit 2 und 3,0mm Edelstahlblech

    Also .357 aus dem Revolver hat da auf 25m nur ne Delle hinterlassen.

    Ein 357 UHR hat das 3mm Blech gelocht


    Macht einen grossen Unterschied ob 3x1mm oder 1x3mm Blech :)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das X könnte mit ein Grund sein, wieso mein PSL massive Korrosion im Lauf hat..

    Nach meiner Meinung, die du schon kennst, denke ich nicht das die einte Patrone das geschafft hat.

    Aber was da sonst noch durchgeflogen ist weisst du am besten, vor allem von dem Händler...


    Und die UDSSR würden mich mal interessieren was die drucktechnisch heute so hinkriegen und mit was die geladen sind.

    Evtl. sind da noch Kordit-Stäbchen drinn :thumbsu:


    evtl. gibt es ja noch paar Inputs dazu! Oder du machst neues Thema auf zu deinem unschönen Lauf dann würde ich die untere Frage auch gleich da stellen....


    Mich würde mal interessieren ob es für den laien möglich ist korrosive und nicht korrosive Zündsätze zu unterscheiden?

    Hat ja paar Chemiker hier also irgend ein Nachweis von Queksilberfulimat oder was es da noch so korrosives gibt????

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.