gestauchter Hülsenhals bei .270WSM

  • Hallo zusammen,



    ich benötige mal bitte etwas Scharmwissen.


    Ist es möglich eine gestauchte Hülsenschulter bei o.g. Kaliber wieder raus zuziehen ? Die Vollkalibriermatritze wurde bis ca. 1,5mm über Hülsenhalte reingeschaubt. Danach die Hülse in den Hülsenhalter gesetzt und nach unten gedrückt.

    Dabei wurde die Hülsenschulter gestaucht - kann man diese wieder rausziehen und wenn ja mit welchem Werkzeug? Hatte erst an Feuerformen gedacht. Doch die Hülse geht so nicht ins Schloss.

    Gibt es da ne Möglichkeit? Sonst ist das ein Fall für den Hochofen.


    Gruß

    BlackDiver

  • ein Foto waere hilfreich !

  • So,


    das Problem ist gefunden. Die Matritze, es ist eine RCBS, ist der Fehler im Zusammenhang mit dem vernickelten Hülsenmaterial.

    Da selbst die in der Waffe abgefeuerte Patrone nach dem ausrepetieren sich nicht wieder einrepetierten lässt. Sprich das Material der Hülse geht nach dem auswerfen noch einmal auf und es lässt sich diesmal ohne Projektil nicht wieder in das Patronenlager so einbringen, dass der Verschluß zu geht.

    Es ist zwar minimal aber es schließt nicht. Dann die Hülse vollkalibriert in einer VK Matritze von RCBS und geht trotzdem nicht ins Lager. Darauf schließe ich, dass durch die Nickelbeschichtung wie Federstahl wirkt. Wir probieren das nochmal auf Norma Messinghülsen, doch soweit der Stand der Ermittlungen. :krat: :krat: :krat:


    Gruß BlackDiver

  • Das wäre mir neu dass es wegen Nickelbeschichtung wie Federstahl wirkt.

    Schin mal versucht die Matrize tiefer rein zu schrauben?


    Und erstmal ohne Innenaufweiter kalibrieren und dann probieren.


    Wenn ohne klappt dann mit Innenaufweiter versuchen.

  • Die Matritze steht minimal über dem Hülsenhalter der Presse - da wird nix mit tiefer einschrauben.


    Will nur mal sehen ob es mit einer Redding Competition besser wird. Manche "preiswerten Sätze" sollen nicht so maßhaltig sein. Ich werde sehen und suche weiter.

  • Die Matritze steht minimal über dem Hülsenhalter der Presse - da wird nix mit tiefer einschrauben.


    Will nur mal sehen ob es mit einer Redding Competition besser wird. Manche "preiswerten Sätze" sollen nicht so maßhaltig sein. Ich werde sehen und suche weiter.

    Bitte überprüfe den Spalt HH zu Matrize mit einer abgeschossenen Hülse und hochgefahrenen Stempel…

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.