Hülsenhals einseitig verformt 308WIN

  • Hallo in die Runde


    ich habe am Wochenende SAX KJG 154gr verladen. Nach dem Schuss wiesen alle Hülsen einen mehr oder weniger einseitig gelängten Hals auf. Bei der Hülse auf dem Bild war die Verformung am stärksten.

    Die Hülsen hatten keine offensichtlichen Anzeichen von Überdruck. Diese Laborierung hatte ich vorher im Beschussamt messen lassen, dabei war Pmax 3800 bar. Die verschossen Patronen hatten noch eine um 1mm verlängerte OAL wie die im Beschussamt gemessenen Patronen. D.h. der Druck sollte nochmals niedriger gewesen sein. Die Hülsen sind zum 2. Mal geladen, Hals wurde geglüht und kalibriert. Laborierung: SAX KJG 154gr, Hülse Barnes, RS40 41,5gr, OAL 69,5mm Hülse gecrimpt zwischen den Führbändern. Die Waffe ist eine neue Heym SR30. Bei anderen verschossenen Laborierungen aus dieser Waffe (selbe Hülse, anderes SAX Geschoss) waren die Verformungen nicht aufgetreten.

    Kennt das jemand oder hat eine Idee was die Ursache der Verformung sein könnte? Könnte es sein das die Hülse beim Glühen zu lange erwärmt wurde und das Material fließt / zu weich geglüht wurde?


    Gruß Sven





  • Aus dem Bauch und ohne Erfahrung mit diesem Problem würde ich auf ungleichmäßig geglüht tippen.

    Wenn das Hülsenmaterial homogen wäre, müsste das ja bedeuten, dass irgendwas die Auszugskraft lokal erhöht.


    Tritt das Problem auch mit nicht(nie) geglühten Hülsen auf?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Kannst du ein Bild einer fertigen Patrone, möglichst mit Anlassfarbe einstellen?


    So schauen meine geglühten Hülsen für die 303 aus, wobei die Engländer einen sehr großzügigen Verschlussabstand haben...


    Die Hülsen fallen beim Glühen runter, wenn sich die Flammenfarbe ins Orange ändert, dann sieht man im abgedunkelten Raum, dass sie gerade anfangen zu Glühen...


  • Könnte es sein das die Hülse beim Glühen zu lange erwärmt wurde

    Im Forum haben wir Schaubilder bez. Härte und Temperatur.


    Die Dauer des Glühens ist eigentlich egal. Die Temperatur macht den unterschied ob man das Material weich glüht, oder was man eigentlich möchte spannungsarm glüht.


    Wenn man das dann ungleichmäßig und "Pi mal Auge" macht würde ich meinem, besser nicht glühen als die Hülsen zu Schrott zu machen.


    Über das Wie, Temperatur... gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die man im Forum nachlesen kann.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Abschrecken hat keine Auswirkung in dem Fall.


    Es geht nicht um Fe mit einem C Atom das durch das Abschrecken...



    Es soll nicht in eine Schulung ausarten, die Lehrlinge oder Studenten...



    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Youtube Videos.... Ausbildung und Studium ersetzen.



    Warum werden wir eigentlich nicht alle Anwälte und Steuerberater?



    Muss man ja nur ein paar Videos anschauen und wir checken das?



    Leute



    Wenn ihr von Metallurgie NULL Ahnung habt, dann nehmt euch doch mal ein Fachbuch, lest 100 bis 200 Seiten um das zu verstehen worum es geht.



    Wir sprechen jetzt nicht um Metallurgie die man kennen sollte, bei einem Atomkraftwerk und den dabei notwendigen Legierungen von Stahl bei hoher radioaktiver Strahlung.



    Wenn ein Metzger oder Steuerberater einem Bäcker versucht zu erklären, wie man Brötchen backen muss – was denkt ihr was der Bäcker sich dabei denkt?????


    Wenn ich Hülsen abschrecken lese, dann schwillt mir der Kamm und ich denke gleich: "Von was für einem Depp" der ein Youtube Video angeschaut und das für gegeben häl5t? 1.000.000 Follüwer und Erfahrung in Fußreflexzonenmassage und spricht darüber, welchen Unterschied es macht eine geglühte Messing Hülse abzuschrecken oder nicht.


    Das ist der Grund, warum ich mein Wissen nicht mehr unentgeltlich weiter gebe.


    Es gibt zu viele „Däppen“ denen du Fakten erklärst, die aber in einem Youtube Video von einem „Däppen“ etwas erklärt bekam und weil der 1.000.000 Follower hat, kennt er die Quadratur des Kreises.


    Mit solchen „Kammeraden“ geht mein Diskurs maximal 30 Sekunden.


    Dass ich mir hier die Zeit nehme so viel zu schreiben? Es lesen mehr als nur so ein „Dödel“ auf dem Schießstand und womöglich erreiche ich damit 1.000 User, die sich darüber Gedanken machen.


    Wer die Szene der guten Schützen aber inkompetenten „Metallurgen“ verfolgt hat muss mir beipflichten, dass diese Schützen sich mit der Zeit wiedersprechen.


    Nur sagen sie nicht, dass das, was sie vor Jahren in einem Video als heiligen Gral empfohlen haben, falsch war.


    Und das nicht etwa, weil es neue Erkenntnisse sind. NEIN – die Erkenntnisse gab es schon bereits zu der Zeit, als sie noch „Mist verzapft haben“.


    Warum sage ich das? Weil 1+1 schon immer 2 war


    Wenn ein „Metzger“ versucht, einem „Bäcker“ zu erklären, wie er backen muss, läuft doch was falsch.


    Da rege ich mich wirklich auf wenn ich so manchen Mist lese, wie auch hier im Forum die letzten Tage (Thema Hülsenhals).



    Ich habe auch nicht den „totalen Durchblick“.


    Aber ich erkenne bei Themen bei denen ich eine Ahnung habe, wenn „Bockmist verzapft wird“.


    Ich rege mich einfach auf wenn Themen die eigentlich „einfach“ zu verstehen sind immer wieder durchgekaut werden und „Schützen auf dem Stand“ einem erzählen WAS SO COOL FUNKTIONIERT UND SIE GERADE MAL EINEN Schnitt von 6 schaffen und ich mit einem Schnitt > 9,5 habe keine Ahnung weil keine 1-000-000-000-000 Follower auf Youtube.



    Manchmal kommentier ich auf solchen Kanälen. Auf einem Kanal auf dem der Kanalbetreiber vor geraumer Zeit selber sagte, dass er kein besonders guter Schütze sei und das auch dokumentiert dass er „es einfach nicht beherrscht“: warum folgen die Zuschauer solchen Kanälen?



    Und bei der Fragestellung warum das Abschrecken von Messing nichts ausmacht, das haben wir im Forum bereits mehrfach erläutert.


    Also warum erneut muss man den SCHEISSSSS noch mal themnatisieren?


    Warum also das Thema neu aufkochen`? Mal wieder auf Youtube ein altes Video eines…


    Gesehen und dann einfach mal nachmachen?


    Ok – ich bin gerade nicht cool drauf. Aber dem ist nicht dem geschulter,, dass ich nicht einen coolen Tag hatte. Es ist das X fache wiederholte Thema das das x fach erklärt wurde und erneut hoch kocht.


    Warum nicht einfach sich in ein Thema einlesen und wenn man etwas nicht versteht nachhaken.


    Aber nein, da müsste ja mal einige Dutzend oder hundert Seiten durchlesen. Themen, wo andere eine Fachausbildung und weiterführend ein Studium machen.


    Das Leben ist kein Ponyhof. Auch die Funktionsweise eines Atomkraftwerks wird nicht auf nur einer DIN A4 Seite beschrieben.


    Aber warum das Abschrecken von Messing keinen Einfluss auf die Härte… hat…



    Warum müssen wir das zum X-ten Mal durchkauen?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das ist der Grund, warum ich mein Wissen nicht mehr unentgeltlich weiter gebe.


    Es gibt zu viele „Däppen“ denen du Fakten erklärst, die aber in einem Youtube Video von einem „Däppen“ etwas erklärt bekam und weil der 1.000.000 Follower hat, kennt er die Quadratur des Kreises.

    Kann ich gut nachvollziehen, mache ich auch nicht mehr weil das nichts bringt.


    Und ja, es gibt zuviele die durch Videos oder Socialmedia gefährliches Halbwissen angehäuft haben und das leider weitergeben in der Überzeugung erleuchtet zu sein.


    Daher halte ich mich auch überall zurück, die Youtube Spezialisten wissen ja eh mehr als jemand der über 8 Jahre Ausbildung in der Materie hat....


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Abschrecken hat keine Auswirkung in dem Fall.

    Und woher weißt Du das ? Und da sind Sie wieder "Die" Experten. Die Welt ist voll davon, ich erlebe es tagtäglich in meinen Beruf. Das Abschrecken mit Wasser hat bei geglühten Hülsen (Messing) durchaus eine Wirkung. ES soll die Atome in den Zustand verharren lassen indem sich die Atome während des Glühens befanden (Schockstarre) Beim Langsamen Abkühlen würden die Atome sonst versuchen ihren ursprünglichen Zustand wieder einzunehmen - soll heißen - ein Teil der Elastizität ginge wieder verloren. Wieviel Elastizität verloren ginge ? - Keine Ahnung. Nachzulesen ist dies in wirklich guten Fachbüchern. Das Abschrecken hat bei Messing nix mit Härte zu tun.

    Und was das Glühen betrifft, so hat wohl jeder so sein Geheimrezept von dem er Überzeugt ist. Manche machen daraus eine Wissenschaft mit genauer Temperatur u. Zeitvorgabe andere verlassen sich auf ihr Auge u. Erfahrung. Und beide sind damit mehr o. weniger Erfolgreich. :winke:

  • hagrud


    Eventuell haben manche Leute eine fundierte Ausbildung und arbeiten in einem Beruf, wo sie in dem Thema drin sind.


    Als Industriemechaniker lernet man sowas am Rande.


    5min Google für Nichtmetaller:

    Wärmebehandeln – Deutsches Kupferinstitut



    Wärmebehandlung - homogenisieren des Gefüges

    Abschrecken - Härten (nicht bei Messing oder Kupfer, da der Kohlenstoff fehlt.)


    Wer da mehr erfahren möchte:

    die Bibel aus meiner Lehre

    Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung
    Das "Tabellenbuch Metall" mit Formelsammlung hat sich seit vielen Jahren als Standardwerk für die Metallberufe etabliert. Es enthält alle relevanten Tabellen…
    www.amazon.de

  • Also


    Ich habe

    1) gebrauchte Hülsen

    2) geglüht mit Abschrecken

    3) geglüht ohne Abschrecken


    im Bereich des Ansatzes Schulter Hals getrennt, in eine metallurgische Probe eingebettet und auf der so entstehenden Ringfläche Härtemessung in HV (Härte Vickees durchgeführt)


    Ich konnte innerhalb vergleichbarer Streunung bei mit und ohne Abschrecken keinen Unterschied feststellen.

    1) gebraucht 142 HV1

    2+3) geglüht mit oder ohne Abschrecken 118 HV1


    Meine 8x85RS reißen jetzt nicht mehr beim Kalibrieren, Ziel erreicht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.