Welche Waage für Schwarzpulver?

  • suche eine waage welche genau ist aber und besonders für schwarzpulver geeignet ist ( automatik)

    und eine normale mit wiegepfanne. was könnt ihr mir da empfehlen für das abwiegen der grainladungen beim vorderlader


    mfg

  • Warum sollte man für SP ne extra Waage brauchen :krat:


    Ich wiege meine ganzen Ladungen, egal ob NC oder SP, mit einer RCBS Rangemaster 2000, die kann man für SP und NC verwenden, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte :nw:


    Ist auf 0,1gr genau, das reicht allemal für SP :abschi:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Welche Waage“ zu „Welche Waage für Schwarzpulver?“ geändert.
  • Olafv

    Wiegepfannen sind in aller Regel auf die Waage abgestimmt und gemeinsam kalibriert.

    Autotrickler sind für Schwarzpulver nicht geeignet.

    Ich nutze den Pulverfüller https://leeprecision.com/perfect-powder-measure.html, da er keine Metallteile hat.

    Abgewogen wird mit Balkenwaage.

    Und es kommt auch nicht auf +/- 0,05 Grain an.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich wiege mein SP Lagungen eher selten. Messe alles mit dem "verstellbaren Pulvermaß" ab. Habe ich bei "Lippetraiding" gekauft - ca 17 €. Ist aus Messing und leistet gute Dienste.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Wie Dunkelschwarz schon richtig anmerkte, Schwarzpulver wird nicht gewogen.

    Der Aufwand lohnt nicht.

    Übrigens es gab früher mal eine einfache Regel.

    Die Rundkugel in die Handfläche legen mit leicht nach oben gekrüümten Fingern und soviel Schwarzpulver drüberstreuen, bis die Kugel vollständig bedeckt war.

    Das war die richtige Ladung!

  • dieselfalk

    Ich schütte auch ausreichend Pulver in die Walker-Trommel, dass die Kugel bündig sitzt. Damit es reproduzierbar ist und die gesetzte Kugel nicht blockiert, sollte es ein Maß geben. Daher ist so ein Pulverfüller hilfreich. Zum Einstellen dient dann eben die gewogene Menge. Irgendwas zwischen 39 und 40 Grain.

    Kommt nicht genau drauf an.

    Aber es gibt jedesmal Mecker von der DSB-Aufsicht, dass ich den Richtwert nicht überschreiten dürfe. Nur weil die Nachbarschaft Kaliber .31 schießt und sich erschreckt.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also ich nehme für die 45er Tryon 42 grain Schweizer No 2 und für die 45er LePage 21 grain Schweizer No 2. Abmessen tue ich mit einem einstellbaren Messzylinder.

  • Also eine spezielle Waage für Schwarzpulver kenne ich überhaupt nicht. Da kannst Du eigentlich jede Waage nutzen. Nur darf die Wiegeschaale auf keinem Fall aus Kunststoff sein. Metall wie Messing ist ein Muß.Stichwort Statische Aufladung.


    Wenn man viele Ladungen volumetrisch gleich haben will, wäre das da: https://www.grauwolf.net/catalogsearch/result/?q=98842 wohl das geeignete Mittel. Ich persönlich hätte da auch zu dem Lee Pulverfüller weniger Vertrauen, eben weil der aus Kunststoff gefertigt wird..


    https://www.grauwolf.net/cva-h…vermass-60-130-grain.html und so etwas Ähnliches, wenn man nicht soooo viele Ladungen abmessen will oder muß. Natürlich sollte man sowas vorher mit der Pulverwaage abgeglichen haben, damit man weiß wieviel man da vorn reinkippt. Aber wirklich gewogen wird da wenig, läuft am Besten volumetrisch.


    Auf den Ständen, die ich kenne muss die jeweilige Ladung eh schon vorab abgemessen im Pulverröhrchen dabei sein. Da ist nichts mit am Stand abmessen oder wiegen. Wenn man nicht so viele Pulverröhrchen, also sowas https://www.grauwolf.net/20-pu…tuelpdeckelbehaelter.html dabei hat, kann man außerhalb des Schützenstandes mal nachfüllen, aber auch das geht immer volumetrisch.


    Und wie schon mal gesagt wurde, ist ein Quentchen mehr oder weniger Pulver beim Schwarzpulverschiessen nicht so tragisch. Es sei denn, man nimmt an Weitschusswettbewerben teil. Aber das ist eine ganz andere Liga und die Jungs sind fast noch "spezieller" als die F-Class Schützen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.