44-40 Ladedaten für 100m, woran liegt's, wer kann helfen ?

  • Hallo, nun im richtigen "Tag"

    versuche mich momentan auf 100m mit einer Miroku Winchester 1873, 24" Lauf. Gekaufte Magtech Patronen, 200 Grains, funktionieren ganz ok. der Rest liegt eher am Schützen ;)

    Selbst gefüllte, mit 6,5 und 6,8 Grains N320 fliegen, gelinde gesagt, schlecht. Nutze Primer LP Federal 150, Magtech Hülsen und Magtech 200 Grain Pb FK Geschosse.

    RCBS Matrizen, alles fein kalibriert, gesetzt, gecrimt, nachgemessen, sieht sauber aus, stimmt im Grunde alles, woran kann es liegen, zuviel, zuwenig Pulver ?

    (habe dummer Weise einiges an Magtech Geschossen "liegen" wollte daher nicht gleich auf anderes Material umsteigen)


    Freue mich auf Eure kompetenten Antworten :) !

  • Viele 44-40 werden mit Läufen für die .44 Magnum ausgeliefert. Rossi und Marlin machen das so. Das Laufmaß ist dann .430 statt .427. Mach mal einen Bleidurchtrieb und mess mal nach. Nicht das die CBC Geschosse einfach zu klein sind.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Moin.


    Deine Ladedaten...entsprechen die der Magtech?

    Sprich: baust Du damit die Patrone in Ihren Parametern nach ( so dass die Patronen von Dir und die von Magtech miteinader verleichbar sind)?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich kenne die Ladedaten der Magtech nicht, nur Hülse und Geschoss sind gleich, der Rest ist aus dem Internet, für vergleichbare Geschosse🤷‍♂️


    Gruß

    Thomas

    Wie kannst Du dann vergleichen?

    Grundlegende Daten der Magtech stehen auf der Schachtel oder im Netz.

    Wenn Hülse und Geschoss bei Dir identisch sind, dann solltest Du bei gleicher V0 annähernd gleiches Ergebnis haben.

    Als erstes würde ich wie von meinen Vorrednern geschrieben nach dem korrekten Diameter schauen und dann als zweites, wie ich von der Geschwindigkeit identisch werde.... also mit welchem Pulver bei welcher Menge.

    Das wäre meine Vorgehensweise.

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Erstens) Vielen Dank, bis hier😊!

    A) natürlich kenne ich die Geschossdaten:

    Bei der Fabrikmuni und bei den wiedergeladenen: 200 Gr./428

    B) habe mit 6,5/6,6/6,8 Grains N320 probiert, nicht so toll. 6,5 soll laut WM Bullets und Forum usw. „normal“ sein, aber auf 100m auch ?? In USA geht man wohl bis 8?, bei N320.

    Ich habe schon 7,0 und 7,2 zum Testen vorbereitet, ab 7,5 würde ich nach München schicken…

    C) Fabrikmuni, wie gesagt, läuft. Ich weiß nicht wie die geladen ist, werde nun mal weiter recherchieren, vllt. finde ich was

    D) Bleidurchtrieb(ist mir noch nicht untergekommen?), mache mich schlau.

    Aber, wenn’s mit Fabrikmuni läuft, bei gleichen Geschossen, sollte es daran wohl nicht liegen.

    Grüße

    Thomas


    Auch wenn wir’s noch nicht haben, zumindest mal gute Denkanstöße.

    Viele wissen immer mehr als einer👍😊

  • Moin,


    nur mal am Rande: bei FrankMonika gibt es schon 2 Sorten Magtech 44-40 /200grs; eine mit 265m/S und eine mit 220m/S Fluggeschwindigkeit.


    Beide haben auch komplett unterschiedliche Energiewerte...


    Welche hast Du?


    Die blaue"normale" oder die "Cowboy Action Shooting"?


    Das würde dann schon ein weni weiterhelfen den Knoten aufzudröseln...


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Moin,


    nur mal am Rande: bei FrankMonika gibt es schon 2 Sorten Magtech 44-40 /200grs; eine mit 265m/S und eine mit 220m/S Fluggeschwindigkeit.


    Beide haben auch komplett unterschiedliche Energiewerte...

    Aus welcher Waffe ist noch die Frage, Revolver oder Gewehr....

    Für NC-Ladungen der 44-40 benutze ich Unique, das hat sich als das präziseste bei NC-Ladungen herausgestellt.

    Meine Ladedaten sind aber für eine 1892er, die kannst du nicht übernehmen.


    Solltest du sehr präzise sein wollen und schnell noch dazu, nimm Schweizer 2 und davon 33grn :ja:

    der Spaßfaktor ist deutlich höher, der Putzfaktor aber auch...

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.