Dillon Pulverfüller respektive Pulververträglichkeit

  • Hallo an die Gemeinde,


    Wiederladekomponenten sind teilweise nicht verfügbar weshalb ich gezwungen bin, eine neue Ladung zu Basteln. Aktuell verlade ich Ares 9mm FP 147gr, angetrieben von 3,5gr N340. Die OAL ist 27,5mm. Damit erreiche ich den IPSC Minor Faktor und die Schwankungen auf der XL750 bewegen sich im ±0,1gr Bereich.


    Habt ihr Erfahrungen welche Pulversorten mit dem Dillon Pulverfüller harmonieren. Immer wieder liest man von erheblichen Schwankungen, was vermutlich von der Pulverform herrührt.

    Als Alternativen zum N340, habe ich die Sorten RS20, Ba9 und D36 in Betracht gezogen.


    Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit mir teilen.


    Schöne Grüße

  • Ich habe mit RS12 und RS20 in der Dillon XL650 keine messbaren Abweichungen bei den üblichen Dosiermengen (4-6,5 grs bzw. 5,3-9,5grs). Bei den 9,5grs schwankt die Waage vielleicht mal zwischen 9,5 und 9,6, bleibt dann aber auf 9,5grs stehen. Insgesamt habe ich 6 Füller im Betrieb und keiner macht Probleme.


    Schwankungen von 3,3-3,5 wären für mich absolut inakzeptabel. Ist der Pulverfüller entölt und mit Graphit behandelt worden? Ist der Aufweiter innen sehr rauh, das Pulver verbrückt? Eigentlich sollte das aber nur bei 223 und Co ein Problem.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Also ich lade mit dem Dillon Pulverfüller

    D032, N 320, N 110, N 140 / gröberes Pulver hat dann zuviel Unterschiede, musst dann einzeln abwiegen


    Habe noch einen Lee Pulverfüller und 2 Pulverfüller die einiges teurer waren wie der Dillon Werfer.

    Habe aber festgestellt das von den Volumenwerfer keiner besser ist wie der Dillon, auch nicht die wo das doppelte kosten.