Zündglockenfräser oder alternativen

  • hallo derzeit verwende ich die sinclair primer pocket uniformer und die südafrikaner scheinen primer pocket correcting tools ähnlich dem lee ram swage zu verwenden.


    Primer Pocket Correcting Tools Archives - Sudami X - Ring : Reloading Equipment


    normalisiert einer die glocken bereits indem er anstatt zu fräsen mit dem correcting tool oder dem ram swage das macht ? was macht mehr sinn ?

  • Ich benutze ab und an den RCBS Primer Pocket Swager. Früher mal für SB Hülsen oder welche mit Zündhütchen Crimp. Funtioniert besser als fräsen.


  • Ich benutze das Lyman-Zündglockenewerkzeugset um meine SuB-Hornethülsen aufzufräsen.

    Es funktioniert und reicht für meine 100 Hülsen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • werden die zündglocken von normalen hülsen mit dem swager genauso auf maß gebracht wie durch fräsen? ein bekannter meint das durch das pressen das material härter und spröder werden sollte und es auf die lebensdauer geht

  • Den RCBS Swager nutze ich für Crimp-Themen wie zB Geco 223 zu 300BLK formen.

    Den K&M Fräser nutze ich für SuB 54R um die Zündglocke tiefer zu machen/auf Normalmaß zu bringen.


    So würde ich es auch wieder machen und empfehlen!

    Crimp -> Swager

    Tiefe -> Fräser

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • die frage ist ob man zündglocken von ungecrimpten hülsen durch pressen anstatt fräsen ebenfalls auf normmaß bringen kann. die frage hat sich mir erst durch die südafrikanische seite gestellt weil die durch pressen de zündglocken auf norm bringen

  • Die S&B Zündglocken, welche meist unterdimensioniert sind, habe ich mit dem RCBS Swager nicht ordentlich aufweiten können, dazu bekommst du nur den Durchmesser größer aber nicht die erforderliche Tiefe.

    Habe dann den Fräser von K&M gekauft und der funktioniert super.

  • Mit dem Swager drückst Du hauptsächlich den militärischen Crimp weg. Aber wo geht das Material hin? Mit dem Zünglockenfräser bringst man die Zündglocken auf ein Maß. Hat beides seinen Sinn. wenn man nicht nur militärische Hülsen aht, ist meiner Meinung nach der Zündglockenfräser das universellere Werkzeug.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • bei 22 hornet hülsen habe ich halt schon gehabt, dass wenn ich mit der lee kalibriert habe und der austoßerstift vermutlich vom durchmesser nicht gepasst hat, der boden leicht trichterförmig nach außen gedrückt wurde. ob das auch bei anderen hülsen schon passiert ist habe ich nicht gemerkt,allerdngs würde man das dann wegfräsen und so mit dem swager wieder auf norm drücken. wenn man das weg fräst und dann noch hülsen nach gewicht sortiert weil man es genau nimmt stimmt das sortieren natürlich auch nicht mehr . hat das schon mal auch einer bemerkt ?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.