Probleme beim Wiederladen der .32 S&W long Wadcutter

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem begonnen, die .32 S&W long Wadcutter wiederzuladen. Hier die Eckdaten:


    Geschoss: H&N .314 WC Hohlboden 100 gn Blei gefettet

    Hülse: Geco, einmal als Fabrikladung abgeschossen

    Zündhütchen: Remington Small Pistol

    Pulver: Reload Swiss RS 12, 1,5 gn

    L6: 24,0 mm, leichter Rollcrimp (Matrizensatz RCBS 21412)

    abgeschossen aus Walther GSP


    Dabei habe ich bemerkt, dass die Hülsen aufgerauht, mit einer Art Längsrissen ausgeworfen werden. Die Länge hat sich dabei nicht verändert.


    Was könnte hier die Ursache sein? Kann man die Hülsen noch verwenden? Das Trefferbild war dabei auch stark nach links verschoben, bei Fabrikmunition ist das Trefferbild in Ordnung (wobei hierfür die Ursachen natürlich zahllos sind :S )


    Besten Dank schonmal und viele Grüße,


    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,.


    ich lad die 32er auch mit den selben Komponenten nur anderes Pulver, auch aus GSP verschossen vorher als Fabrikmuni um die Hülsen zu gewinnen.

    1,3gr N310, da hab ich sowas noch nicht festgestellt :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Auf dem Foto sehe ich keine Risse.

    Sieht eher nach Schmutz aus.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sind die Hülsen nach dem Kalibrieren o.k? ohne Kratzer? Kalibriermatritze reinigen

    Hülsen nachmessen vor/nach Kalibrieren

    Gehen sie leicht in den Lauf?

    Patronenlager reinigen

    Fertige Patronen leicht einölen

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    "Risse" ist vielleicht zu drastisch, es sind eher Kratzer/Schleifspuren in längsrichtung. Bisschen schmutzig ist die Hülse aber auch.


    Nach dem Rekalibrieren ist alles in Ordnung, die Patronen gehen leicht ins Patronenlager. Ich habe selbiges jetzt mal gründlich gereinigt. Die Matrizen reinige ich dann auch noch.


    Ich habe mal noch 1,4 gn und 1,3 gn RS12 probiert. Zwischen 1,4 gn und 1,5 gn konnte ich keinen Unterschied feststellen, bei 1,3 gn verlagert sich das Trefferbild deutlich nach unten. Überdruckanzeichen (Zündhütchen) konnte ich an keiner Laborierung feststellen.

  • https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Pulver/Treibladungspulver/Reload_Swiss/Ladedaten/Reload_Swiss_reloading_data_deutsch_und_englisch_Feb_2017.pdf

    sieh mal da

  • Danke für den Link! Das ist allerdings die Version von 2017... Ich hab das Reload Swiss Handbuch Version Februar 2022. Dort wird diese Laborierung mit einer max. Ladung von 1,6 gn angeben, mit der Bemerkung "von Beschussamt/DEVA" geprüft.



    So sieht das Patronenlager aus. Könnte es sein, dass die nach dem Schuss aufgebauchte Hülse beim ausziehen irgendwo entlangschleift? :/

  • RS12 scheint ungeeignet und etwas zu langsam.

    Also doch besser N310.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.