VV, RL usw. gegen Rottweil

  • Moin Männers, ich betreibe unser gemeinsames Hobby nun schon eine ganze Weile. In früheren Jahren war das Rottweil Pulver schon fast „state of the art“ und dominierte neben Kemira die deutschsprachige Widerladeliteratur. Heutzutage trifft man allerdings sehr selten noch auf neue Ladedaten mit diesen „R“ Pulvern. Selbst das neue DEVA Buch gleicht eher einem Werbeprospekt für Reload Swiss als einer umfassenden Sammlung geprüfter Daten.


    Wie nehmt ihr das wahr oder ist alles ganz normal?

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Nach Rücksprache mit der DEVA wurde hier argumentiert, dass gerade bei VV in den letzten Jahren enorme Schwankungen in den einzelnen Pulversorten gemessen wurden. Dies soll wohl bei RS nicht der Fall sein. Man hat dies gerade bei VV moniert und ist hier auf "taube" Ohren gestoßen.

  • Ich finde das alles garnicht schlimm,

    für VV gibts ohne Ende Ladedaten, auch seitens der DEVA.

    RS ist ein Super Pulver, warum also keine Ladedaten dafür veröffentlichen ?

    Rottweil- zieht sich ja immer mehr zurück, es gibt ja immer weniger Pulversorten zu kaufen,

    warum also für ein Pulver das so schlecht zu bekommen ist noch Ladungen veröffentlichen ???

  • R910 gibt es nicht mehr, die schnelleren KW Pulver sollen bald folgen, wenn das nich schon zT geschehen ist. ME werden auch die LW Pulver über kurz oder lang eingestellt. Deshalb habe ich komplett auf RS umgestellt, bei VV ist mir die Schwankungsbreite zu hoch.

  • Mich „schmerzt“ jeglicher Verlust von Auswahl. Ich habe im Laufe der Jahre viele passende und vor allem sehr gut schiessende Patronen mit diesem Pulver geladen. Erst der Wegfall der Ami Pulver jetzt ( hoffentlich nicht) der schleichende Abschied von Rottweil und ein VV welches hinter den Erwartungen zurückbleibt. Bliebe als Qualitätsmonopolist noch Reload Swiss. Ein sehr düsteres Gebilde zeichnet sich dort in der Glaskugel ab…..

  • RS und Lovex sind prima Pulver

    Lovex hat sehr eng aneinander grenzende Pulversorten,

    da kann man schön mit experimentieren und hat quasi amerkanisches Pulver...


    VV ist nicht zu verachten, auch wenns gerade schlecht zu bekommen ist


    RS beliefert teilweise auch andere Hersteller wie z.b. Norma

  • dass gerade bei VV in den letzten Jahren enorme Schwankungen in den einzelnen Pulversorten gemessen wurden.

    ich hab auch ein VV140 er in Verwendung das eine V0 von 20 bis 30ms geringer produziert als in der Tablelle angegeben. Aber ich kann damit leben. :ja:

  • Die italienischen Pulver sind bestimmt gut, aber KEIN Ersatz für VV oder Lovex,

    dafür gibts einfach zu wenige davon, es gibt nen Ersatz für N140, N160 und N165

    sowie Pulver für Kurzwaffen, das ist ein bißchen wenig, finde ich

  • Die italienischen Pulver sind bestimmt gut

    Habe ich in der 300BLK und der 357er getestet.

    Funktioniert sehr gut mit dem BP103.

    Bekomme mit der nächsten Lieferung noch BP106 und werde das in 223 und 308 testen.


    Es müssen nur mehr Ladedaten kommen.

    Bei meiner Händlerin habe ich das komplette Heft mit Ladedaten dazu bekommen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.