Nachkommastelle bei A&D EK-300i

  • Hallo,

    kann man bei einer A&D EK-300i einstellen, daß sie auch ungerade zahlen bei Grain nach dem Komma anzeigt und nicht nur 1,2 - 1,4 - 1,6 usw oder ist das einfach bauartbedingt so ungenau?


    Die Anleitung habe ich, nur sind mir viele Begriffe in den Einstellungen nicht geläufig. Ich kenne mich mit Waagen kaum aus.


    Schönes Wochenende!

  • Ich tippe mal darauf, dass hier die Grenze der Auflösung erreicht ist...


    Meine A&D FX-300i macht das auch so - allerdings bei der zweiten Nachkommastelle in Grain (4,38 / 4,40 / 4,42). Bei Vitakraft N340 ist der Unterschied von 4,38 zu 4,40 Grain exakt ein Krümel Pulver...



    Gruß

    :thumbsu:

  • Braucht man das? Kein Pulverfüllgerät auf einer Wiederladepresse gibt Pulver auf 1/100grs genau ab. Ob Du 5.1grs hast oder 5.15grs ist völlig egal.

    Gruss René


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Braucht man das? Kein Pulverfüllgerät auf einer Wiederladepresse gibt Pulver auf 1/100grs genau ab. Ob Du 5.1grs hast oder 5.15grs ist völlig egal.

    RobinsonHamburg moniert, dass seine Waage entweder 5,0 oder 5,2 anzeigt - das ist nach meiner Rechnung 2/10 oder 20/100, was - und ich kann mir das Wortspiel hier nicht verkneifen - dann doch schon ins Gewicht fällt...



    Gruß

    :thumbsu:

  • RobinsonHamburg moniert, dass seine Waage entweder 5,0 oder 5,2 anzeigt - das ist nach meiner Rechnung 2/10 oder 20/100, was - und ich kann mir das Wortspiel hier nicht verkneifen - dann doch schon ins Gewicht fällt...



    Gruß

    :thumbsu:

    Bei Leitern welche meistens 0,2gn Abstände haben, lässt sich noch ganz gut damit arbeiten, indem ich mich langsam annähere bis die gewünschte gerade Zahl angezeigt wird.


    Bei Pulvern wie Titegroup muss man ja scheinbar etwas vorsichtiger im Rahmen bleiben und hat auch 0,1gn Abstufungen auf der Leiter. Zumindest habe ich einige Daten davon gesehen, mit diesen kleineren Abstufungen.


    Das ist dann schon etwas kniffliger als Anfänger, mit so einer Waage 2,8gn bis 3,2gn zu stopfen.

  • Ich hab die Bedienungsanleitung für die Waage herausgesucht, und demnach hat sie eine Auflösung von 0.01 g. Das entspricht 0.15 grain und erklärt, dass die Waage keine feinern Abstufungen anzeigen kann / darf.
    Also so gesehen macht die Waage genau das was sie sollte, und täuscht keine höhere "gerechnete" Genauigkeit vor als sie messen kann.

    Anderseits stellt sich die Frage, ob diese Waage mit einem Wägebereich bis 300 g die beste Wahl für unsere Anwendung ist?

    Mein Tipp: nimm diese Waage für irgendwas anderes, und kaufe für kleines Geld eine Chinawaage bei Amazon.


    https://www.aandd.jp/products/manual/balances/ek-i_de.pdf


    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.