Messschieber Digital

  • Ich benutze einen normalen Messschieber. Die digitalen haben mich nicht überzeugt. Messschieber auf null gesetzt, einmal gemessen, wieder geschlossen -0.01mm.

    Messflächen gereinigt, auf null gestellt, zweimal auf und zu +0.02mm. Genau dasselbe habe ich auch bei Digitalwaagen festgestellt.

    Die zweite Kommastelle muss meiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden.

    Wenn ich meine .45ACP 31,7mm lang haben will ist es mir egal ob sie jetzt 31.69 oder 31,78 lang ist. Man kanns auch übertreiben und wer misst misst Mist. :)

    Keine Wiederladepresse ist so genau bei jeder Patrone und niemand misst jede Patrone (ausser vielleicht Longrange Schützen) und korrigiert die Matrize.

    Als Mechaniker bin ich mich gewohnt mit einem ganz normalen analogen Messchieber genau zu messen und das reicht.


    Kauf Dir lieber einen guten teuren analogen anstelle einem Digitalen Schrott aus China, wo ja fast alles dieser Kategorie herkommt.

    Gruss René


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Schau dir Tesa an. Die finde ich richtig gut.


    Bin da mittlerweile ein Fan von den Uhren Messschiebern, die brauchen keine Batterie...

  • für Analog brauch ich eine Lupe das wird nix :ja:


    der wirds erstmal

    HOLEX Digitaler Messschieber ABS mit Datenausgang 150 mm

    Artikel-Nr.: 74016957
    EAN/GTIN: 04045197574404

    Einmal editiert, zuletzt von marieluise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marieluise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • für Analog brauch ich eine Lupe das wird nix :ja:


    der wirds erstmal

    HOLEX Digitaler Messschieber ABS mit Datenausgang 150 mm

    Artikel-Nr.: 74016957
    EAN/GTIN: 04045197574404

    Das ist ein Argument. 8) Ich nehme eine Brille :ja: Spass beiseite die haben fas alle eine Abweichung von 0.03mm, deshalb meine Bemerkung, dass dies keine Rolle spielt.

    Sogar die teuren Digital Mitutoyo wovon ich die analogen benutze haben +/- 0.02mm Toleranz. Also nicht verrückt machen lassen von den tanzenden Digitalanzeigen.

    Gruss René


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Da bei vielen digitalen ständig die Batterie leer wird (ok, sind die billigen china-schieber), habe ich mir auch die analogen mit Uhr gegönnt.

    Be Ali gibt es sogar welche in Zoll.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.