Frage zu SIG P210 beim einschiessen

  • Moin, eine Sache die mich zur Zeit beschäftigt. Habe ein einstellbares Visier drauf gemacht. Habe damit immer linkslastige Gruppen.

    Also habe ich nun zum zweiten Mal 5 Schuss aufgelegt auf 25m gemacht um zu klären das es kein Abzugsfehler ist. Beim zweiten Mal konnte ich auch hier die linkslastigkeit feststellen. Leider ist das Trefferbild (Gruppe) beim aufgelegt schiessen total bescheiden! Stehend beidhändig sind sie viel besser! Was mache ich falsch! Bin super abgekommen.

    Ich hab den Rahmen vorne auf so ein rotes Plastikschiessgestell für KW aufgelegt und die Fäuste waren hinten aufgelegt.

    Ich hätte jetzt die Super Gruppe erwartet, aber war total mies!🤔

    Der Rahmen kann doch keine Verspannung auf den Lauf geben? Kennt jemand die Lösung? Waffe schiesst sonst wirklich gut mit H&N 100grn HSHB. Vielen Dank

  • Schiesst Du mit Brille? Grade beim Aufgelegt Schiessen kann man oft sehen, dass der Schütze die Waffe und seinen Anschlag an die Position vom Schiessgestell anpasst. Wenn Du eine Brille hast und nur noch durch irgendeinen Rand siehst können da extrem miese Gruppen rauskommen.

    Versuch doch mal, ob Du das Schiessgestell irgendwie in einer Stellung fixieren kannst, die irgendwie nah an deinen normalen Anschlag rankommt.


    Nur mal so ein Gedanke.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Paßt die Kornbreite zum Kimmenausschnitt? Wenn das Korn zu breit ist, merkst du u. U. nicht, daß du leicht in eine Richtung kanntest.
    Kann gerne später mal bei einer alten 210-6 nachmessen, wie breit das ab Werk verbaute Korn dort ist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, VJS, FWR, prolegal, FU.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)

  • Bei der LW würde ich sagen, gibt es schlechtere Gruppen wenn du den harten Schaft auf einer harten Auflage hast. Ggf. was weiches zwischenlegen oder die KW in einem Sandsackstapel „einbauen“?

    Hörensagen eines Benchresters „Die Waffe muss im Schuss auf der Auflage grade nach hinten gleiten können wie das Rohr eines Artileriegeschütz“

    Ggf. bleibt die KW in der Auflage hängen und schlägt dadurch unkontrolliert hoch?


    Und zur Überprüfung von Schützenfehlern einfach einen guten Mitschützen schießen lassen, der selbiges Fehlerbild mit seiner Waffe nicht hat.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lüftl: nur Schutbrille ohne Rand


    TriggerHappy: Es ist tatsächlich so dass das Korn recht breit ist! Das dazugehörige war nicht hoch genug und ich hab ein breiteres gekauft! Ich hab das niedrige noch! Werde es einfach seitlich flacher machen. Es ist aber nicht so dass das Korn breiter ist wie der Kimmenauschnitt.


    TheSavage: Meine Mitschützen waren der Meinung das es nicht viel aussagt wenn ein guter Schütze damit schiesst weil jeder seine eigene Blickrichtung hat. Wenn Du die so siehst mit was für Monokeln🥸 die schiessen…

    Weichere Auflage könnte ich probieren, danke

  • [Meine Mitschützen waren der Meinung das es nicht viel aussagt wenn ein guter Schütze damit schiesst weil jeder seine eigene Blickrichtung hat. Wenn Du die so siehst mit was für Monokeln🥸 die schiessen…

    Weichere Auflage könnte ich probieren, danke

    TPL wird vermutlich anders sein, aber wenn die enge Gruppen schießen, weist du das die linksschiefen Gruppen deine Schützenfehler sind.

    Wenn die auch streuen, wird es eher am Gerät liegen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Schwarzehand Hab nachgemessen, bei mir hat das Korn 3 mm und der Kimmenausschnitt ebenfalls, das ganze sitzt auf einem 150 mm Lauf.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, VJS, FWR, prolegal, FU.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)

  • bei mir hat das Korn 3 mm und der Kimmenausschnitt ebenfalls

    Anhalt.

    Die "Lichthöfe" rechts und linke vom Korn, sollen addiert, die Breite vom Korn ergeben.

    Stehend beidhändig sind sie viel besser!

    Warum versuchst Du dann überhaupt aufgelegt zu schießen, was viel Fehler verursachen kann und den Schützen nicht weiter bringt!

    Einzig mit der Ransom zu testen, ist in diesem Fall sinnvoll.


    Ferndiagnosen sind immer problematisch, weil es da von der Griffhaltung, Abzugsfinger, Schützenstand u.s.w, mehrere Möglichkeiten gibt.


    Hast Du schon mal an das einfachste gedacht, einfach mal das Korn nach LINKS zu treiben...? :nw:


    Oder, komm einfach bei mir vorbei, ist ja nicht weit von München und wir finden den Fehler.

    Ab übernächste Woche habe ich auch eine Ransom Rest mit den richtigen Backen zur Verfügung.

    Meine TelNr.: findest Du auf meiner unten angeführten Homepage.

  • TriggerHappy Habe auch ein 3mm Korn aber bei 120er Lauf, das orginale was zum Sportvisier gehören sollte war konisch und oben hat es dann 2,65mm. Habe es nun runtergefeilt. (seitlich natürlich auf 2,7mm).


    erndi Danke für den Hinweis mit den Lichthöfen! Das war bei mir zu knapp.

    Nach München sind es von mir aus so 550km! Aber danke für Dein Angebot.

    Irgendwie habe ich mir eingeredet das die linkslastigkeit ein Abzugsfehler sei. In der Vergangenheit war das oft so das ich an der Kimme gedreht habe, und beim nächsten schießen (eine Woche später) alles in die andere Richtung ging. Da hab ich mir vorgenommen nicht mehr so schnell zu verstellen und erstmal nach anderen Fehlern zu schauen.

    Bin mit dem Abzugszüngel auch nicht richtig warm. habe keine eingheitliche Stelle wie ich den Finger draufsetze. Mal mehr zum Glied mal mehr nach aussen.

    Nach der Feilarbeit muß ich sowiso nochmal einschießen, werde berichten wie es war. Danke

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.