Funktionsstörung bei 1911er (9mm)

  • Hallo zusammen,


    ich habe erstmals für meine 1911er (9mm) geladen. Hierzu habe ich H&N 127 grs. TC Geschosse und 4,6 grs. N340 verwendet. Zündhütchen waren ältere CCI 500 und C.O.L 28mm


    Grundsätzlich hat soweit alles gut funktioniert und das Schussbild liegt relativ eng zusammen.


    Jedoch ist beim schießen bei ca. 10% aller Schüsse das Problem aufgetreten, dass beim Zuführen der nächsten Patrone der Verschluss nicht mehr ganz geschlossen hat und somit eine Funktionsstörung aufgetreten ist.


    Woran könnte das liegen? Bei der Waffe handelt es sich um keine Neuwaffe und wurde auch schon zuvor mit wiedergeladener Munition geschossen.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Blacky

    Du hast das H&N .357/127 Geschoss gewählt. Tipptopp.

    Bei dem engen Lager meiner 9er setze ich auf 27,0mm. Auch nehme ich 4,6 Grain N340. Läuft störungsfrei.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Patrone etwas zu lang; Magazin Position ggf. einen Ticken zu tief & Winkel; "Rampe" glatt poliert oder hat sie Macken, Waffe stark verschmutzt und nicht mehr ausreichend geschmiert, Geschosse ggf. etwas unterschiedlich geformt z.B. Tropfnasen vom Lack. Verschlussfeder mit der Zeit schlapp geworden je nach Schussleistung. Das würde ich aber erst checken, wenn alles sonst ausgeschlossen werden kann.


    Patrone/n die hakelt/hakeln mal genau anschauen und nachmessen.


    L6 27,7mm sollte funktionieren wenn der Rest passt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Um was für eine 1911 handelt es sich denn?


    Wenn es eine STP / Prommersberger ist, dann wird eine kürzere OAL Abhilfe schaffen. War bei meiner so und vielen anderen die ich kenne.


    Ansonsten wurde soweit eigentlich alles von den vorherigen Schreibern genannt.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Blacky


    auch für dich, die Suchfunktion ist kostenlos!


    Das Problem hatten schon einige und es gab unterschiedliche Lösungen. (Ich fasse das mal grob zusammen)


    Gesamtlänge OAL zu lang! Sollte vorher bestimmt werden :krat: da es gefährlich werden kann :teuf:

    Kalibriermatrize nicht richtig eingestellt

    Matrize und Hülsenhalter passen nicht zusammen

    Schmutziges Patronenlager


    Zum üben der Suchfunktion, schreibe ich nicht die Lösungen der oben genannten Punkte auf, da kann man selbst nach suchen :thumbsu:



    So, teste die Sachen mal,

    dann schreib genau deine Mittel und deine Vorgehensweise und wir schauen weiter!


    LG

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.