Auf Ehre und Gewissen…RCBS, Redding, Triebel oder ganz was anderes.

  • Ich habe heute mal wieder mit meinen Standardmatrizen diverse Munition für Schiesskino, Rennwutz und sonstiges Übungsschiessen geladen. Auch ein paar „handfeste“ Jagdladungen für die kommende Drückjagdsaison wurden geladen. Dabei fiel mir auf; ich besitze für 6,5, 30-06, die guten roten Bonanza Benchrest Matrizen, für die 8,5 verwende ich die Triebel. Nun kam mir in den Sinn für die .308, welche ich mit RCBS lade ebenfalls ne BR Matrize anzuschaffen. Nächsten Monat erhalte ich noch einen 6,5 Creedmoor Lauf, da werde ich direkt ne BR Matrize kaufen. Nun meine Frage, ganz außerhalb eines finanziellen Hintergrunds:

    Erhält man mit einer BR oder Bushing Matrize „bessere“ Patronen oder bemerkt man einen Zugewinn an Präzision? Der Einsatz der Patronen ist jagdlich bis 200 m.

  • Die BR-Matrize erleichtert auf jeden Fall das Arbeiten beim Wiederladen. Zu der Frage nach der Präzision kann man in dem Forum sehr viel nachlesen!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • In der Regel schon, das ist aber alleine nicht von der Matritze abhängig. Es spielen da mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B. Hülsenmaterial, sind alle Hülse gleichmäßig, passt die Hülsenhalswandstärke, und noch einige Dinge mehr. Aber wenn Du die patronen für die Jagd nehmen willst muss das keine Triebel sein, da reicht eine günstiger wie eine RCBS oder LEE allemal.

  • Also wäre die Schlussfolgerung, wenn man beim Wiederladen die entsprechende Sorgfalt walten lässt und die von dir benannten Schritte seinen Hülsen angedeihen lässt, lohnt es? Oder ist die Entfernung zu gering?

  • Das Gewehr und die Matritze können noch so gut sein, aber wenn die Patrone nix taugt....................

  • Hm um mal ein altes Sprichwort zu missbrauchen: Eine Matrize allein macht noch keinen Benchrester. Stimmt schon, dass da noch viel mehr dazugehört als nur das Werkzeug. Aber ein anständiger Matrizensatz schadet auch nix!


    Soll heissen, dass Du vielleicht nicht das ganze Potential aus einer BR Matrize holen kannst, wenn Du nicht alles machst, was das Gesangbuch so hergibt. Kann sein, dass Du bessere Ergebnisse wie mit einer 08/15 Matrize holst, aber wenigstens keine schlechteren. Bzw. sicher keine schlechteren.


    Im Moment, also je nach Liefersituation könnte es aber sein, dass Du sogar in gängigen Kalibern wie .308 von Triebel eher was bekommst als von den gängigen Importeuren.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Nur zum Verständnis, ich möchte kein Benchrester werden nur weil ich nach einer qualitativ hochwertigen Matrize schaue. Wenn ich jedoch einen Präzisionsgewinn durch diese Matrize habe nehme ich diesen gerne mit, da ich denke dies bin ich dem Wild schuldig. Die 200:Meter + - sind mein persönliches Limit, um den optimalen Leistungs- und Wirkungsbereich meiner .308 Laborierung nicht zu verlassen.

    Hülsen losgleich zu verwenden und zumindest nach Gewicht sortieren…. Mache ich auch für meine Jagdladungen. Nicht fürs Schiesskino aber für die Jagdladungen schon. Vlt. ist das in manchen Augen etwas „over the top“ Ich machs halt und freue mich wenn das Geschoss dort trifft wo ich auch hingehalten habe. Bis 300 m weiss ich auch wie meine Geschossbahn verläuft und wieviel ich zur Korrektur des Absehens drehen muss, um immer Fleck zu halten.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.