Neulingsvorstellung/Frage zu Quickload

  • Guten Tag,
    um mich kurz vorzustellen:
    Mein Name ist Oliver Schmidt, ich bin 21 Jahre alt und Auszubildender Fluggerätemechaniker im 4ten Lehrjahr. Wohnen tue ich in der Nähe von Hannover. Seit zwei Jahren bin ich begeisterter Sportschütze, seit Anfang diesen Jähes besitze ich eigene Waffen und seit April bin ich auch Wiederlader(7,5x55, 9x19, .357 Mag.)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich könnte im Moment günstig eine SKS-45 im Kaliber 7,62x39 erwerben. Leider ist auf dem Schießstand, auf dem ich 90% der Trainingszeit verbringe und der direkt bei mir um die Ecke liegt, kein Vollmantel erlaubt. Zusätzlich beträgt die maximal erlaubte Mündungsenergie 1000 Joule(ist ein 50m Stand). Das Kaliber 7,5x55 lade ich dafür bereits erfolgreich mit den Pulvern N110 und Hodgon Trail Boss, Geschosse sind die 165grs von H&N. Streukreis ist bestens, halb so groß wie eine Handfläche wenn ich damit schieße , wobei die Waffe besser schießt als ich es kann. Nun möchte ich eine spezielle Ladung für die 7,62x39 entwickeln, wichtig ist mir dabei das die Geschossgeschwindigkeit und somit die Mündungsenergie im Rahmen bleibt(etwas Toleranz möglich) und trotzdem der Gasdruck groß genug bleibt damit die selbstladefunktion des SKS erhalten bleibt.
    Ein paar inoffizielle Laborierungsdaten habe ich schon von H&N erhalten, nun möchte ich wissen wie es sich technisch verhält wenn ich bestimmte Daten der Laborierungen verändere um meine Ziele zu erreichen.. Leider bin ich kein Besitzer des Programmes Quickload. Gibt es hier einen User der ein paar Daten von mir in dieses Programm eingeben würde? Sobald ich eine passende Ladung gefunden habe, möchte ich diese vor der Verwendung in der Praxis von der DEVA prüfen lassen. Der Sicherheit wegen.


    Liebe Grüße


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    willkommen im Forum. :winke:


    Für deine Frage zu den Ladedaten habe ich unter "Ladedaten Nitro" das entsprechende Kaliber hinzu gefügt.
    Dort bitte weiter machen.
    7,62X39

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver


    Willkommen im Forum :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    wilkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

  • Hallo Oliver,
    willkommen bei den Pulverfreunden.
    Gruß Jupp :winke:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Hallo Oliver,
    Ein herzliches Willkommen aus dem Taunus.
    :)
    Klingt spannend und wohlüberlegt, was Du da vorhast.
    Denke auch daran, mit der Geschoßmasse runterzugehen. Dadurch wird das Ding kürzer. Du Setzt die Geschwindigkeit herab. Bei gleichem Drall also auch die Drehzahl.
    Also: Das Geschoß stabilisiert sich also nicht so gut. Aber für ein kürzeres reicht es wahrscheinlich wieder.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • servus,


    willkommen auch von mir



    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier :)
    Ich werde das Thema 7,62x39 als reduzierte Ladung in dem von cleaner extra eröffneten Thema weiterführen. Sobald ich eine geeignete Ladung fertig habe werde ich einen Erfahrungsbericht mit Bildern einstellen.
    Liebe Grüße :la:
    Oliver

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.