Neulingsvorstellung/Frage zu Quickload

  • Guten Tag,
    um mich kurz vorzustellen:
    Mein Name ist Oliver Schmidt, ich bin 21 Jahre alt und Auszubildender Fluggerätemechaniker im 4ten Lehrjahr. Wohnen tue ich in der Nähe von Hannover. Seit zwei Jahren bin ich begeisterter Sportschütze, seit Anfang diesen Jähes besitze ich eigene Waffen und seit April bin ich auch Wiederlader(7,5x55, 9x19, .357 Mag.)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich könnte im Moment günstig eine SKS-45 im Kaliber 7,62x39 erwerben. Leider ist auf dem Schießstand, auf dem ich 90% der Trainingszeit verbringe und der direkt bei mir um die Ecke liegt, kein Vollmantel erlaubt. Zusätzlich beträgt die maximal erlaubte Mündungsenergie 1000 Joule(ist ein 50m Stand). Das Kaliber 7,5x55 lade ich dafür bereits erfolgreich mit den Pulvern N110 und Hodgon Trail Boss, Geschosse sind die 165grs von H&N. Streukreis ist bestens, halb so groß wie eine Handfläche wenn ich damit schieße , wobei die Waffe besser schießt als ich es kann. Nun möchte ich eine spezielle Ladung für die 7,62x39 entwickeln, wichtig ist mir dabei das die Geschossgeschwindigkeit und somit die Mündungsenergie im Rahmen bleibt(etwas Toleranz möglich) und trotzdem der Gasdruck groß genug bleibt damit die selbstladefunktion des SKS erhalten bleibt.
    Ein paar inoffizielle Laborierungsdaten habe ich schon von H&N erhalten, nun möchte ich wissen wie es sich technisch verhält wenn ich bestimmte Daten der Laborierungen verändere um meine Ziele zu erreichen.. Leider bin ich kein Besitzer des Programmes Quickload. Gibt es hier einen User der ein paar Daten von mir in dieses Programm eingeben würde? Sobald ich eine passende Ladung gefunden habe, möchte ich diese vor der Verwendung in der Praxis von der DEVA prüfen lassen. Der Sicherheit wegen.


    Liebe Grüße


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    willkommen im Forum. :winke: