Wiederladen von S&B Hülsen Kaliber 12

  • Heute mal wieder etwas gelernt.


    Hatte gestern auf dem Stand eine große Tüte Hülsen zum Zwecke des Wiederladens mitgenommen. Es war eine bunte Mischung. Unter anderem eben auch S&B Super TRAP 24.


    20220926_102753.jpg


    Heute beim entzündern und kalibrieren schon gemerkt, dass es sehr schwergängig ging auf der MEC. Der Zündkanal scheint enger zu sein und der konische Teil oberhalb des Ausstoßers tat sich auch schwer in der Hülse. Musse die Hülsen mit deutlichem Kraftaufwand nach dem Arbeitsgang von der Führung ziehen. Dachte mir "S&B halt". Kennt man ja von der KW und LW. Warum sollte es hier anders sein.


    Die größte Überraschung kam dann beim setzen des WADS. Es ging nicht tief genug rein. Eine Taschenlampe brachte dann die Erleuchtung.

    Die Hülsen haben unten eine deutliche ringförmige Verdickung, auf der der originale (sehr kurze) WAD aufsteht. Die üblichen WADs von B&P, Gualandi usw. sind da natürlich viel zu lang. Sieht dann so aus:


    20220926_121632.jpg


    Damit sind die Hülsen, zumindest für mich, nicht zu verwenden und dürfen nun entsorgt werden.


    Interessant dass S&B hier andere Wege geht als die Italiener.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • ....

    die wandern bei mir auch alle in den Müll und alles was einen Plastikboden hat ......

    Was meinst Du damit, mit Plastikboden? Solche Hülsen wie auf dem Foto weiter oben?

    Also die einen extra Plastikeinsatz zusätzlich haben?

    Du hast ja echt eine fröhliche Sammlung an Schrothülsen. :thumbsu:

  • :thumbsu: naja da es in der CH niemand schafft gezünderte oder ungezünderte 12/70 Hülsen zu importieren und in DE ich keine ungezünderte finde muss man sich halt zu helfen wissen :) ihr seht in der CH ist nicht immer alles easy aber dafür kenn ich wohl jetzt um die 50 Hülsenfabrikate :D


    plastikboden.jpg

    das meine ich damit, musste lange suchen für das Foto da ich wie gesagt die schon lange vorneweg wegschmeisse... da bleibt immer der Ausstosserstift am Plastik hängen und muss dann mühsam rausgehebelt werden und die Hülsen machen mir eh keinen guten Eindruck bis auf das sie billig sind.... hat aber mehr mit der LoadAll zu tun als mit S&B Hülsen... bei der gibts halt so paar Dinge zu beachten was die Hülsen angeht falls es wer interesiiert kann ich auch noch posten was ich meine passt aber nicht unbedingt zu diesen Thema...


    Fiocchi Hülsen in 12/76 haben übrigens teilweise auch diese "ringförmige Verdickung" wie das der Themenersteller so schön beschreibt


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: Korrektur und 12/76 bemerkung hinzugefügt

  • was erwartest du auf so eine grundsätzliche Frage? Grundsätzlich alle.... bis wohl eben auf die vom Themenersteller beschriebene Problematik...

    wär schon mal wichtig mit welcher Maschine du lädst?


    Ich finde Geco ab 67.5mm, SAGA, Remington, Cheddite, Rottweil grundsätzlich gut.

  • Ich habe noch kein Zubehör, ich würde aber für Skeet anfangen falls sich die Situation nicht ändert.

    Und dann habe ich Zugriff auf 4x 260Liter Abgeschossene Hülse im Verein (zumindest bevor der Müllwagen da war).

  • dann viel spass beim sortieren :thumbsu:

    wenn du dann siehst von welchen Hülsen du am meisten hast würd ich danach die Wads dazu auslesen und wenn du noch keine Maschine hast kannst auch da entscheiden.

    ich hab mich damals für die günstige LoadAll2 entschieden und geht eigentlich ganz gut, aber irgendwann mal wirds dann wohl auch noch was von MEC geben....


    was ist grösstes Schrot was du für Skeet laden willst?

  • Mein absoluter Favorit ist zur Zeit FOB. Die Patronen kommen aus Frankreich und sagen mir vom Markennahmen erst einmal nichts. Auf dem Hülsenboden steht aber der eigentliche Hersteller der Hülsen und das ist Nobel.


    Sie verwenden, so nehme ich einmal an, einen etwas anderen Kunststoff und dieser läßt sich besonders geschmeidig falten. Auch nach mehrmaligem Wiederladen immer noch super Ergebnisse. Das kann man bei manch anderer Marke nicht wirklich sagen.


    Bei der großen Auswahl an Hülsen auf dem Stand ist das alles keine besondere Thematik, aber man merkt bei näherer Beschäftigung mit dem Thema schon Unterschiede. Also auch nicht anders als in der Messingabteilung.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.