Beschichten von Matrizen zur Vermeidung von Rost

  • Hallo Gemeinde,


    da ich leider mit sogenannten "Rostpfoten" gesegnet bin benötige ich mal eure Hilfe!

    Ich nutze zum Großteil Triebel-Matrizen welche zwar hervorragend gefertigt sind aber deren Oberfläche leider unbehandelt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit diese mit haushaltsüblichen Mitteln so zu behandeln, dass diese nicht jedes Mal neu geölt werden müssen bevor sie in die Verpackung kommen?

    Lackieren, Erhitzen/mit Rapsöl behandeln möchte ich aufgrund der thermischen Einwirkung nicht und an das Essigbad getrau ich mich nicht so richtig ran, falls das Ergebnis bescheiden wird.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht?


    PS: JAAAAAAAAAA ich weiß, dass es Silicabeutel und ölige Lappen gibt und das bestimmt hunderttausend Menschen das Problem mit den Matrizen nicht haben...

  • Denke der beste Weg ist, die Pfoten gar nicht erst an's Metall kommen zu lassen.

    Ohne das probiert zu haben - gibt's nicht solche Tauch-Gummierungen, ggf, lassen die sich aufpinseln, zumindest in dem Bereich wo du die Griffel dran hast?

    guck mal nach Plasti Dip oder vergleichbarem. Ob das wieder ablösbar ist?


    Nebenbei: Ich schlage meine Matrizen in der Box in VCI Papier ein, das wird aber vermutlich gegen Fingerschweiß nix helfen.

  • Je nach Legierung würd ich die in deinem Fall PNOX beschichten lassen.

    PNOx Plasmanitrieren & Oxidieren

    Versuch doch mal bei Triebel Rauszufinden was die verwenden und ob der Werz das dann rostschützen kann.

    Kost nicht viel und es geht sehr schnell mit denen!


    Edit:

    Unbedingt nach Verzug fragen!

    Plasma geht nur bis 580°C, Je nach Legierung völlig unbedenklich.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Graphitspray, gibt es z.B. bei Conrad Elektronik. Damit sprühe ich meine Kokillen und Pulverschieber ein.

  • Danke für die Antworten aber meine Frage war beschichten und nicht welche Art der Handschuhe oder überhaupt nicht anfassen...

    Fluna Tec/Plasti Dip klingt interessant, geht aber wieder in Richtung lackieren und plasmabeschichten ist nicht "mit haushaltsublichen Mitteln".

    Hat schon mal jemand mit Streichbrünierung o. ä. gearbeitet?

  • Die Brünierung ist fast so empfindlich wie der nackte Stahl. Die brünierten Teile musst Du auch nach Benutzung mit Ballistol behandeln.

    Ballistol neutralisiert übrigens Handschweiß. Damit behandele ich meine Matrizen nach dem Gebrauch.


    Sonst wäre vielleicht PVD Beschichten eine Idee. Preis - Leistung? :/

    Das kann Dir bestimmt der Reimer Johannsen beantworten.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.