.223 Hülsenmund zu weit

  • Hallo zusammen,


    hier auch gleich mal meine erste Frage an euch. Will gerne .223 Hülsen laden, allerdings habe ich das Problem das die Geschosse zu weit in die Hülse hinein sinken bis sie durch das Pulver gestoppt werden, somit ist es mir nicht möglich das Geschoss auf entsprechende Länge zu setzten.


    Was kann ich dagegen tun? Beziehungsweise wie sollte es eigentlich sein?

  • Ja sind sie und ja habe auch den richtigen Geschossdurchmesser.

    Kannst Du den Halsinnendurchmesser nach dem Kalibrieren messen? Ich meine auf ein paar 1/100 Milimeter?

    Wenn Du es schaffst nach dem Kalibrieren das Geschoß von Hand in die Hülse zu schieben, dann wurden diese nicht richtig kalibriert.

  • Sorry hab die Hülsen durch die Dillon XL 650 gejagt und dort mit Dillon Matratzen vollkalibriert. Ich will S&B FMJ 55grs Geschosse setzten. Habe die Hülsen entzündet, dann nass gereinigt, danach in den Tumbler zum trocknen und polieren und anschließend durch die Dillon um zu Kalibrieren. Danach hab ich das Zündhütchen mit einem Handsetzgerät gesetzt um jetzt die Hülsen auf der Lee Iron Cast fertigstellen zu können was aber wegen oben genanntem Problem nicht klappt. Problem ist wie gesagt das die Hülsen schon Zündhütchen bekommen haben.

  • Hülsendurchmesser kann ich sicherlich messen müsste nur meine Schieblehre finden. Aber gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz? Zündhütchenausstoßer raus aus der Dillon Matritze und alle nochmal durch lassen?


    Racki dachte das es ein Problem sein könnte, da meine Kalibriermatritzen alle nen Zündhütchenausstoßer drinnen haben und somit das unbenutzte Zündhütchen wieder ausgestoßen werden würde, falls man diesen nicht entfernen kann, wo ich mir nicht sicher bin ob das geht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von snakedoc03 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snakedoc03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.