K98 "HEGE" Stempel?

  • Hallo Leute,


    habe mir ein K98 byf 43 (Mauser) zugelegt und werde aus den verschiedenen Stempel nicht schlau.

    Mir ist aufgefallen, dass ein Stempel die Aufschrift "HEGE" trägt, was ja bedeutet, dass dies ein Reimport ist.

    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob dies auch wirklich ein Kriegsmodell ist und nicht z.B. für Portugal produziert wurde.

    Ein Portugal-Wappen oder ähnliches trägt es ja nicht und der Jahrgang 1943 spricht auch nicht für einen damaligen Export, oder ?

    Kann der HEGE Stempel auch darauf deuten, dass es einfach nur damals im Ausland war, vlt. Erbeutet wurde und dann wieder nach Deutschland zurück importiert wurde ?

    Aber ist halt ansonsten relativ Stempelarm. Außer die neuen Beschussstempel finde ich nicht darauf. Wer kann mir vlt. etwas mehr über die Historie verraten?


    Bin absoluter Anfänger was K98 betrifft und hoffe auf eure Hilfe.

    3WDVsKk3WDVsKkdQtfkpH


    IMG-20221003-180242
    Image IMG-20221003-180242 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20221003-180304
    Image IMG-20221003-180304 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20221003-180342
    Image IMG-20221003-180342 hosted in ImgBB
    ibb.co




    Liebe Grüße

  • Ein 98er aus 1943er Produktion kann durchaus auch in Afrika, Norwegen, Itaien, auf dem Balkan oder in Frankreich "verlorengegangen" sein - auch als Arsenalware. Die sind bis nach Pakistan/Indien gelangt (für die Sikhs).

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hi, achso sorry bin Neuling in Foren und wusste nicht, dass man sich vorher vorstellt.

    Bin selbst Sportschütze seit 2 Jahren und dies ist erst meine zweite Waffe. Aber wusste von Anfang an, dass ich ein K98 brauche, bevor es irgendwann bei z.B. einer Erbschaft der Falsche einstampfen lässt, oder ähnliches.

    Ansonsten bin ich Ende 20 und sehr interessiert an meinem relativ neuen Hobby, jedoch leider noch sehr unwissend.


    Grüße


    Ja das mit dem Zeughaus HEGE habe ich schon in Erfahrung bringen können, jedoch nur in Verbindung mit Spanischen oder Portugiesischen Erstauslieferungen. Seitdem habe ich Panik, dass es evt. nie in Deutschland geblieben ist, sonder von Anfang an ins Ausland exportiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von K98kk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K98kk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seitdem habe ich Panik, dass es evt. nie in Deutschland geblieben ist, sonder von Anfang an ins Ausland exportiert wurde.

    Wozu Panik? Weil dein Gewehr dann nicht von vom GröFaZ gesegnet wurde? Versteh ich nicht, wie man da Panik haben kann. Die fürs Ausland vorgesehenen Waffen wurden doch nicht extra selektiert sondern einfach aus den Arsenalen abgefordert. Es gäbe zwar Argumente dafür, dass nur die beste aber auch nur die schlechteste Qualität exportiert wurde. Beides ist aber in der Gesamtschau eher unwahrscheinlich.


    98er wurden in hoher Schlagzahl an vielen Orten in ganz Europa gebaut. byf ist Mauserwerke Oberndorf. Mit zunehmendem Kriegsverlauf wurde immer mal wieder ein Teil "weggespart" oder "vereinfacht". Irgendwann 1944 wurde dann die Laufproduktion schwieirig bis unmöglich. Die dann gefertigten Waffen wurden dann aus abgedrehten ausgeschossenen MG Läufen gefertigt ... soweit zur Qualität dann auch. Auch wurden immer mehr Facharbeiter durch angelernte und Zwangsarbeiter ersetzt. Auch nicht gut für die Qualität.


    Die Geschichten hinter einzelnen 98ern sind stes skuril und praktisch alle gelogen. Die Anzahl an echten "Scheunenfunden" ist eher gering. Das meiste sind Beutewaffen aus irgendeinem Rückzugsszenario. Kannst dir irgendeines aussuchen, sind alle gleich wahrscheinlich.


    Beim Kauf unseres Hauses lagen unter den Dielen des Dachbodens ein 98er von 1935, ein Schmeisser MP40 und ein Lebelgewehr 1886 aus dem WK 1. Das ist eine Geschichte - wer hat schon in der SBZ/DDR Waffen versteckt? Da mußte man schon ziemliche Sehnsucht nach Bautzen, Hohenschönhausen oder Sibirien haben.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Nein, ich wollte halt eins, welches nicht fürs Ausland produziert wurde, sondern für den eigenen Bedarf. Portugiesen, Spanier gibt es wie Sand am mehr für relativ wenig Geld.

    Da es angeblich für die Wehrmacht produziert wurde, wollte ich dies hier nur abklären.

  • so nicht ganz richtig, die Wehrmacht hat an Verbündete durchaus Waffen abgegeben

    - Rumänien

    - Finnland

    aber auch Sikhs und und und

    Selbst noch Ende 1944 wurden noch reguläre 98er an die ROA von Wlassow abgegeben (wie man hier



    sehen kann.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.