K98 "HEGE" Stempel?

  • Hallo Leute,


    habe mir ein K98 byf 43 (Mauser) zugelegt und werde aus den verschiedenen Stempel nicht schlau.

    Mir ist aufgefallen, dass ein Stempel die Aufschrift "HEGE" trägt, was ja bedeutet, dass dies ein Reimport ist.

    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob dies auch wirklich ein Kriegsmodell ist und nicht z.B. für Portugal produziert wurde.

    Ein Portugal-Wappen oder ähnliches trägt es ja nicht und der Jahrgang 1943 spricht auch nicht für einen damaligen Export, oder ?

    Kann der HEGE Stempel auch darauf deuten, dass es einfach nur damals im Ausland war, vlt. Erbeutet wurde und dann wieder nach Deutschland zurück importiert wurde ?

    Aber ist halt ansonsten relativ Stempelarm. Außer die neuen Beschussstempel finde ich nicht darauf. Wer kann mir vlt. etwas mehr über die Historie verraten?


    Bin absoluter Anfänger was K98 betrifft und hoffe auf eure Hilfe.

    3WDVsKk3WDVsKkdQtfkpH


    IMG-20221003-180242
    Image IMG-20221003-180242 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20221003-180304
    Image IMG-20221003-180304 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20221003-180342
    Image IMG-20221003-180342 hosted in ImgBB
    ibb.co




    Liebe Grüße

  • Ein 98er aus 1943er Produktion kann durchaus auch in Afrika, Norwegen, Itaien, auf dem Balkan oder in Frankreich "verlorengegangen" sein - auch als Arsenalware. Die sind bis nach Pakistan/Indien gelangt (für die Sikhs).

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hi, achso sorry bin Neuling in Foren und wusste nicht, dass man sich vorher vorstellt.

    Bin selbst Sportschütze seit 2 Jahren und dies ist erst meine zweite Waffe. Aber wusste von Anfang an, dass ich ein K98 brauche, bevor es irgendwann bei z.B. einer Erbschaft der Falsche einstampfen lässt, oder ähnliches.