Ladedaten .338 LM mit RS 76 und 300 grs. Hornady

  • Hallo Forumgemeinde,

    kann mir jemand mit folgenden Daten helfen:

    * .338 LM

    * Pulver RS 76

    * Hülsen American Eagle (1 mal benutzt, da ich keine leeren bekommen hatte)

    * Geschoss Hornady 300 Grs. A-Tip Match (hier habe ich bei GRO keine ladedaten gefunden....)


    Und nun etwas zu mir:

    Ich hab erst vor 2 Jahren mit dem Wiederladen begonnen und bin jetzt soweit, dass ich für .308 Win. und .223 Rem. eine brauchbare Ladung hinbekomme...(ist insbesondere notwendig, da es mit der "Munitionsversorgung" von Zeit zu Zeit schwierig wird und ich doch recht häufig schieße...

    Ich benutze folgende Dinge:

    * Hornady LnL Einstationenpresse (finde ich besonders gut mit den Wechseleinsätzen, so kann ich die 3 Arten .223 Rem., .308 win., und dann auch .338 LM einfach nur einsetzten und los...)

    * Frankford Arsenal elektronischer Trickler

    * Hornady Matrizen

    * und noch das übliche ...Ladebrett, Messchieber etc.

    * Hülsen werden mehrfach verwendet....(ohne zu glühen)

    * Geschosse von Hornady BTHP oder A-Tip

    --> damit erreiche ich auf 300 m (Phillipsburg) mit meiner Mercury synthetic target in .308 Win schon eine recht passable Leistung (von der Tagesform und der Schützenstreuung abgesehen) so etwa 50 mm

    --> jetzt ist eine RPR in .338 LM dazugekommen....und dazu brauch ich jetzt Ladedaten....bei GRO habe ich zu den Hornady Geschossen in 300 grs nichts gefunden, also würde ich die Sierra in 300 grs mal ansetzen ?


    Ich hab Euch mal einige Bilder angehängt:

    1. 300 m Mercury aussen - zehn 50 mm

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    2. RPR mit American Eagle Fabrikmunition auf 300 m


    pasted-from-clipboard.jpg

    ...und da hab ich noch nicht das endgültige Set.....ich benutze im Moment ein Hawke Sidewinder 6-24*56 mit einer 20 Moa schiene, um die 40 Moa der Ruger zu kompensieren (also ich hab die Schiene entgegen der 40 Moa der Ruger montiert, so komme ich dann auf insgesamt 20 MOA vorneigung anstelle von 40 MOA) .... ;)......ist erst mal ein "Notbehelf"...und wollte einfach nur mal zeigen, dass es auch ein Hawke für den Anfang tut ;)....ich weiss natürlich, dass das für 500 + m schwierig wird.....da soll dann wahrscheinlich nächstes Jahr ein Kahles 642 i drauf...

    ...ach ja...als nächstes soll ein Timney Trigger rein....das züngel bei der Ruger stört mich wirklich etwas ;)


    gruß

    aus dem Saarland

  • Darf ich dir gleich einen Zahn ziehen?


    Vergiss die Wechseleinsätze bei deiner.338LM.


    Warum?


    Dann schau genau auf deinen Einsatz, wenn du die große Hülse vollkalibrierst. Du wirst erkennen, dass der sich hebt. Bei mir waren das locker 0,1-0,2mm.


    Ich habe den Einsatz entsorgt und schraube wieder. Seitdem keine Probleme mehr...


    Meine großen Kaliber sind 8x68S und 9,3x64.


    Da hatte ich das Problem, dass der Verschluss nach dem Vollkalibrieren nur mit zu viel Kraft zu schließen war. Gut, die Hülsen waren von einem Jagdkameraden und nicht aus meiner Waffe verschossen.


    Aber, auch du musst irgendwann vollkalibrieren...


    Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Meine Jagdmunition kalibriere ich immer voll, die muss funktionieren.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja....da bekomme ich wohl noch "mehrere Zähne gezogen". :/ .

    Und deshalb Danke dafür!....ich bin ja hier um meine Erfahrungen zu sammeln..und deshalb Danke :thumbup: .

    Ja ich habe beim genaueren Hinschauen bemerkt, dass sich die Hülse mit dem Innengewinde etwas bewegt....das ist natürlich für die Präzision nicht förderlich X/ ....und wird sich in der Wiederholgenauigkeit negativ bemerkbar machen....ich wollte halt, als ich mir die Presse zugelegt habe, eine, die ein schnelles Wechseln möglich macht...und ich habe jetzt 3 Ladungen soweit, dass ich sie recht schnell umsetzen kann....

    Bei meinem jetzigen Anspruch (Waffe schießt präziser als Schütze ;) ) ist mir die Kosteneinsparung bei etwas "geringerer" Qualität ausreichend....ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal .223 rem. wiederladen werde....aber bei der jetzigen Munitionsversorgung und Preisen sollte meine Wiedergeladene etwas präziser gehen, als die Fabrikmunition (in der entsprechenden Waffe) und das ist im Moment ausreichend....

    Wenn ich dann lese, dass das Volumen der Hülse ausgelietert wird, die Hülsenhälse geglüht werden usw. bin ich davon bestimmt meilenweit entfernt :rolleyes: ....aber ich hab ja auch erst angefangen....und wenn ich dann sehe, bei einem Besuch in P-Burg auf der 300 m Bahn, wie ein Nachbarschütze dann Gruppen unter 1,5" schießt, fragt man sich schon.... :rolleyes: (war ein sehr netter Kontakt und schießt 6,5 Creedmore).

    Auf Nachfrage hat er mir dann erzählt, dass er selbst eine Maschine zum Hülsenglühen gebaut hat und vieles mehr......alles für mich sehr spannend....und ich sehe ich muss noch viel lernen....


    So jetzt mal zu den Pulvermengen RS 76:

    * nach längerer Recherche im Netzt (RS HP, GRT, ...) bin ich auf eine "Range" von rund 83 .....87 grs. RS 76 gekommen (das sind nicht die absoluten Werte, habe absichtlich den "unteren" und "oberen" Bereich weggelassen

    * ich hab mich zu 84....85 grs entschieden und diese auch geladen

    * ich werde die Ladungen am Di. 11.10.22 in P-Burg testen --> und dann hier davon berichten

    * leider hat GRT keine Angaben von Hornady A-Tip 300 grs. --> deshabe habe ich die Daten von anderen Geschossherstellern in der Datenbank genommen (Speer, Nosler, Lapua.etc.) und daraus die 83...87 abgeleitet

    * Hülsen sind die American Eagle Hülsen der verschossenen Fabrikmunition


    --> Ziel soll es sein, eine Kombination aus "preisgünstig" und "genau genug" zu finden....denn die Fabrikmunition ist halt schon teuer.....



    ....ich werde mal entsprechend berichten....




    Und natürlich auch den Verweis, dass beim Wiederladen jeder selbst verantwortlich ist (also ohne Gewähr für die Daten)



    ...ein schönes WE :laden:

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.

  • moin,


    ich habe auch eine RPR in .338 und versuche vergeblich nach einer funktionierenden Ladung. Ich hatte mal Berger Geschosse Hybrid OTM Tactical 250gr. die sind mit N570 sehr gut geflogen. Leider sind diese im Moment schwer zubekommen. Ich habe mich dann mal bei Lapua umgeschaut und die LockBase besorgt. Diese habe ich vergeblich versucht irgendwie ans Laufen zu bekommen. Das einzigste was einigermaßen zufriedenstellend war, war 90gr. RS76.


    Pulver zum durchprobieren hatte ich N570, N560 und RS76.


    300gr. Sierra MK hatte ich auch probiert, das funktioniert auch nicht wirklich. Ich habe mal aus "jux und dollerei" mal die 285gr Hornady BTHP gekauft. Diese waren auch sehr gut mit N560 80gr. Diese gibt es nicht mehr. Aus Frust habe ich mir die 285 ELD-X gekauft. Diese werde ich die Tage mal testen.


    Bist Du mittlerweile weitergekommen? Oder hast die Flinte schon in die Tonne gedrückt ?


    Ich besitze die Ruger auch in 223 und 6,5 CM beide schießen Loch in Loch auf 100m. Nur die blöde Magnum stellt sich etwas an!


    Liebe Grüße...

  • Aus meiner 338LM fliegen die 250er am besten. Phänomenal waren die Sierra 250gn Game King... Natürlich nur für die Scheibe....

  • @ t-conzept :(@ all):

    ich habe mich auf RS 76 mit 89,6 grs. und 285 er Hornady ELD Match und 300 grs Hornady A-Tip sowie 89,0 grs mit 300 lapua scenar vorerst eingestellt....funktioniert auf 300 m in phillipsburg ganz ordentlich...auf 100 m teste ich die nicht, da ich in meiner Nähe keine entspr. Bahnen habe......

    ...hast Du an der RPR den Abzug gewechselt?...ich hab den Timney drin, da es kaum Alternativen gibt....

    Im Anhang mal ein Ergebnis auf 300 m in P-Burg vom Mi. 27.12.23 mit 285 grs. Hornady eld-match mit 89,6 grs. RS 76 und 10 * C Aussentemperatur und mit Vo gemittelt von 822 m/sec., Schalldämpfer (gemessen mit Speedtracker).....das ist eine der 5 scheiben der bds 300 m scheibe....das Weisse hat 68 mm Durchmesser...

    ...rein rechnerisch sollte ich damit (lt. Strelock pro) bis 1500 m kommen....was auch mein Ziel ist.....

    ....ich hatte an diesem Tag einige Tests mit Mündungsbremse (für das eine oder andere Ausland) und Schalldämpfer gemacht.....

    Mündungsbremse : PSG von MCB Technik (Vo --815 m/sec, gemittelt)

    Schalldämpfer : A-Tec PRS 3 (Vo -- 822 m/sec, gemittelt)

    ..mein Ziel ist es, in 2024 auf größere Distanzen zu schießen....(hatte 2023 3 mal die Möglichkeit auf > 300 m zu gehen....)

    ..zum Berechnen beim Laden verwende ich GRT....und liege bei meinen daten immer etwas unter "max Druck" (hier 3830 bar, bei max 4200 bar)...hab mal einen screenshoot angehängt.....und hier stimmen die Daten mit den gemessen Daten auch ziemlich überein.....GRT sagt 823 m/sec. .....gemessen im Mittel 815 Mündungsbremse / 822 Schalli....

    ...woran ich noch arbeiten muss ist einfach die "Schützenpräzision" -lol-.....ich hab meistens immer noch 1 Ausreisser dabei....obwohl die rpr mit 4 kammer Mündungsbremse sich subjektiv nicht "härter" anfühlt als eine schwache .30-06.....und mit schalli wie eine .308 .....also nicht wirklich "schlimm"....da drückte meine .375 weatherby jagdbüchse mit 22" lauf ohne Kompensator schon viel heftiger :kreis: ....

    @ t-conzept : welche Ausstattung haben denn deine rpr?....und wie ist der Unterschied zwischen .223 und 6,5 CR ?...

    ...ich hatte mal in P-Burg die gelegenheit einen Schützen kennen zu lernen, der mit 6,5 CR auf 300 m einen Dot von rund 1.25 " gehalten hat....das war schon sehr beachtlich!...er hat mir auch seine selbstgebaute "Hülsenhals - Glühmaschine" auf handyfotos gezeigt....sehr beachtlich!....so weit bin ich noch lange nicht... :krat:



    beste-Treffer-Mi-27-12-23.jpg2023-12-30.png.... lg Frank

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.