Lyman CaseTrim Xpress Bushing für 7.5x55mm / GP11

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand Erfahrung damit? Nach meinem Wissen gibt es das zu dieser Hülse passende Bushing nicht. ?

    Ich verwende dazu die Nr. 13, finde das passt am besten dabei ist aber der Hülsenhals nicht ganz frei und bei der Schulter klemmt es etwas...


    Es geht, ist aber mühsam die Dinger danach raus zu bekommen, nix mit Xpress da verklemmt....

    Jemand eine Alternative oder Idee dafür? Anderer Trimmer ist keine Alternative...


    Ich habe mir auch schon überlegt so ein Bushing fertigen zu lassen, denke da könnte evtl. noch Interesse dafür bestehen??? Und versenden sollte man dies auch problemlos können....


    Beste Grüsse

    Mathias

  • Daze

    Was ist mit 30/06 oder 308er Bushing?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Niemand einen Tipp oder ähnliches Problem?

    von den orangen (standart mitgelieferten) passen keine mehr...

    dachte noch an die Nr. 15 / 7.62x54R... die sollte ich sowieso haben finde die aber nirgdens zum bestellen...

    Villeicht kann mir da schon jemand helfen?


    Beste Grüsse

  • Du brauchst auf jeden Falls ein Bushing bei dem Durchmesser, Hülsenhalslänge und vor allem der Schulterkonus passen! Ich habe gerade die CIP Daten der "üblichen Verdächtigen" mit jenen der 7,5x55 verglichen. Da sieht es schlecht aus! Sehr schlecht!


    Ich an deiner Stelle würde Lyman anschreiben und ihnen dein Dilemma schildern. Möglicherweise wissen die Rat, oder die produzieren im allergünstigsten Falls ein entsprechendes Bushing und nehmen es in deren Verkaufssortiment auf.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielen Dank für deinen Aufwand und Antwort. Gute Idee, ich habe mal Lyman angeschrieben :thumbup:


    wow das ging aber schnell Antwort in 3 Minuten..

    Lyman meint Nr. 16 passt für 7.5x55mm

    Einmal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für deinen Aufwand und Antwort. Gute Idee, ich habe mal Lyman angeschrieben :thumbup:


    wow das ging aber schnell Antwort in 3 Minuten..

    Lyman meint Nr. 16 passt für 7.5x55mm

    Sieh es dir selbst an! Zwei der unter dem Bushing #16 genannten Kaliber und die 7,5x55:

    https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/7-5-x-55-suisse-de.pdf

    https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page105.pdf

    https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page18.pdf


    Zumindest passender als die "üblichen Verdächtigen", aber ob es wirklich zufriedenstellend klappt wirst du wahrscheinlich nur im parsktischen Versuch feststellen können.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • danke für die Links

    ganz ehrlich ich hab der Aussage von Lyman auch noch nicht ganz getraut und mit den Massblättern erst recht nicht mehr...


    entweder frag ich nochmal nach, beschaffen muss ich die ja auch noch auch das in der CH gar nicht so einfach.... oder frag gleich nen Kumpel ob er mir was drehen kann.....

  • ... oder frag gleich nen Kumpel ob er mir was drehen kann.....

    Das wäre natürlich am besten. Wenn man da ein bischen Aufmaß lässt und den Rest rausschleift/ schmirgelt wäre das wohl top.

    Vor Jahren hatten wir bei uns in der Firma noch die Möglichkeit Geschosse zu drehen auf einer CNC Drehmaschine. Für so eine Maschine wäre das einfach und Präzise. Leider haben wir diese Maschine heute nicht mehr.

  • danke für die Links

    ganz ehrlich ich hab der Aussage von Lyman auch noch nicht ganz getraut und mit den Massblättern erst recht nicht mehr...


    entweder frag ich nochmal nach, beschaffen muss ich die ja auch noch auch das in der CH gar nicht so einfach.... oder frag gleich nen Kumpel ob er mir was drehen kann.....

    Bitte, gerne!

    Ich würde Lyman nochmals damit konfrontieren und eventuell die von mir verlinkten PDF Dateien (in englischer Sprache) mitschicken. Gleich mit dem Hinweis, dass die 7,5x55 im westlichen Europa, vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist. So eine E-Mail kostet nichts und wir alle können eigentlich nur gewinnen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)