Hornady Lock n Load Zündhütchen setzer

  • Hallo Zusammen, ich habe eine Hornady Lock n Load Mehrstationen Presse. Die Zündhütchen werden nicht mehr tief genug gesetzt. Nun habe ich festgestellt, das ich spiel zwischen dem Dreh und dem Hauptstempel habe. Es ist nicht viel, aber es ist vorhanden. Gibt es dort eine Lösung oder jemanden der dieses Problem auch schon hatte?

    Hatte überlegt von einem Bekannten (Zerspanungsmechaniker) eine Messingbuchse anfertigen zu lassen und zwischen setzen, bzw. richtig einarbeiten zu lassen, damit das Spiel weg ist. Oder was habt ihr für Lösungen?

  • Hallo Benni777


    Hast du mal die Suchfunktion bemüht?


    Da wird das Problem beschrieben.


    Hier kannst du schon mal die gröbsten Fehler ausschließen

    Hornady LnL FAQ


    Am wahrscheinlichsten ist es, das etwas bei dir nicht richtig eingestellt ist.

    ABER, ohne Bilder oder weitere Infos, wird es ein Rätselraten.

  • Hallo Benni777!

    Der Stift, der die Zündhütchen von unten in die Hülse reindrückt, arbeitet sich langsam auch in den Pressenrohmen rein. Sieht aus wie eine kleine Sacklochbohrung. Das führt dazu, daß die Zündhütchen nicht mehr tief genug gesetzt werden. Ich habe mir daher ein Blech auf den Rahmen geschraubt. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, hat der Setzstempel (nach etlichen Tausend Patronen) aber bereits wieder mit den Bohrarbeiten begonnen. Ist aber nicht so tragisch, denn so ein Blech ist leicht selbst angefertigt.

    Hab´s gut!

    maehbo


  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde alles mal von Grund an neu einstellen und wenn das nicht hilft, dann kommt auch so eine Blech Lösung.

  • Hallo Benni777!

    Der Stift, der die Zündhütchen von unten in die Hülse reindrückt, arbeitet sich langsam auch in den Pressenrohmen rein. Sieht aus wie eine kleine Sacklochbohrung. Das führt dazu, daß die Zündhütchen nicht mehr tief genug gesetzt werden. Ich habe mir daher ein Blech auf den Rahmen geschraubt. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, hat der Setzstempel (nach etlichen Tausend Patronen) aber bereits wieder mit den Bohrarbeiten begonnen. Ist aber nicht so tragisch, denn so ein Blech ist leicht selbst angefertigt.

    Hab´s gut!

    maehbo


    Könnte man an der Stelle auch eine Kugellager-Kugel einkleben?

    Oder drückt sich die Kugel dann auch tiefer rein?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Könnte man an der Stelle auch eine Kugellager-Kugel einkleben?

    Oder drückt sich die Kugel dann auch tiefer rein?

    Ich vermute das das nichts bringt.

    Die Kraft die auf die Stelle im Rahmen wirkt wird dadurch ja nicht verändert. Ggf. sogar noch erhöht durch die Punktbelastung der Kugel.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • TheSavage

    Es sollte aber doch irgendwelche kleine gehärtete Stahlseile geben, die dort bessere Dienste leisten. Z. B. eine Rolle aus einem Rollenlager. :krat:

    Kann ja auch 10-12mm Durchmesser haben.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • TheSavage

    Es sollte aber doch irgendwelche kleine gehärtete Stahlseile geben, die dort bessere Dienste leisten. Z. B. eine Rolle aus einem Rollenlager. :krat:

    Kann ja auch 10-12mm Durchmesser haben.

    Ich kenne den Aufbau der LnL AP nicht genau. Aber anscheinend ist ja grade das Problem, dass der Stift härter ist als der Rahmen und sich durch die Punktuelle Belastung einarbeitet.

    Ob ich mit einem 12 mm Pin noch ZH setzen kann, weis ich nicht.

    Aber nach meinem Verständnis muss die Kraft auf eine größere Fläche verteilt oder ein weicheres Verschleißteil zwischengelegt werden.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.