Längenabweichungen von Hülsen

  • Hallo,


    wieviel "Spielraum" gebt ihr euren Hülsen beim Trimmen?

    Also ich meine, macht ihr alle Hülsen auf die exakt genau gleiche Länge oder habt ihr etwas "Spiel", d.h. bei einer .308er eine Länge im Bereich von 51,05 - 51,10.

    Meiner Meinung nach sollte es ja erst ab einer Schuss-Distanz von 300m oder mehr einen Unterschied (zumindest im Match-Bereich) machen, was die Treffer angeht?

    Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

  • Die Hülsenlänge hat den größten Einfluss in der V0.

    Man sollte sicherstellen das die Hülsen die man läd möglichst die gleiche Länge haben.

    Ich halte für mich einen Korridor von 0,07mm ein und trimme immer nach sollte es abweichende Hülsen nach dem Kalibrieren geben.

    Variierende V0 drückt sich umso stärker aus desto weiter man schießt .. eh logisch

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Bei 308 versuche ich (frag nicht) auf 51,04 einzustellen.

    Die Hülsen liegen dann zwischen 50,98 und 51,05, wobei die deutliche Mehrheit +/- 0,01 passt.

    Selten habe ich mal Ausreißer bis 51,1.

    Ich messe nicht jede Hülse nach dem Trimmen und bis 100m fliegen sie trotzdem präzise und die SD ist niedrig.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • alles klar, danke euch.

    Wenn wir jetzt mal von einem ganz krassen Beispiel ausgehen würden, also nur grob überschlagen

    Hülse 1 hat 50,90

    Hülse 2 hat 51,10

    beide haben die gleiche Setztiefe beim Geschoss,

    Hülse 1 dann eine Gesamtlänge von 69,90

    Hülse 2 dann eine Gesamtlänge von 70,10

    Ansonsten alles genau gleich (Pulver etc)


    Wie "groß" ist dann der Unterschied auf 100m in etwa? Hab ich noch meine 2€-Münze oder geht es dann schon eher in RIchtung Essteller bis hin zu Gießkanne?

  • Im schlimmsten fall hast du einen V0 Unterschied von 3-10m/s, denke das du das auf 100m nicht sehen wirst.

    Du kannst das im Quickload prima simulieren, wobei meine Messungen mehr Abweichung ergeben haben als QL ausgibt.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Wenn du nichts an der Matritze verstellt, hast du aber die gleiche L6 und dann „nur“ einen leicht unterschiedlichen Auszugswiederstand.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Die Rechnung geht meiner Meinung nicht auf. Die Hülsenlänge hat auf die Gesamtlänge keinen Einfluss. Nur auf die Setztiefe. Du stellst die Setzmatrize ja auf ne Gesamtlänge ein, dann drückt die Matrize das Geschoss bei unterschiedlichen Hülsenlängen verschieden weit in die Hülse. Die L6 bleibt allerdings gleich, der Brennraum verändert sich.

  • . Die L6 bleibt allerdings gleich, der Brennraum verändert sich.

    Wenn L6 gleich bleibt, bleibt auch der Pulverraum gleich.

    Nur die Kontktfläche Hals-Geschoss ändert sich und damit einhergehend der Auszugswiederstand.


    Dann KANN es noch Unterschiede bei Crimps oder Crimprillen geben, aber das ist ein anderer Schuh.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.