Verkupfert = FMJ oder MJ?

  • Guten Abend, ich starte gerade mit dem wieder laden und bin durch den Hinweis eines Kollegen auf eine Frage gestoßen die ich nicht losen kann.


    Es geht um 9x19 die in ein Laugo Arms Alien sollen.

    Der Hersteller gibt an das dort nur FMJ oder MJ verschossen ver dürfen und keine reinen Bleigeschosse. Jetzt bin ich davon ausgegangen das die LOS als verkupferte kein Problem sein durften. Diese besagte Kollege meinte aber das diese ebenfalls einen erhöhten Abrieb haben und die Gasbohrung im Lauf verschließen könnten.


    Wer kann dazu was sagen ? Schon mal danke 🙏

  • Jede Waffe verträgt ALLE Geschosse!

    Sicher, es mag Waffen geben, die allergisch auf bestimmte Geschoßformen reagieren, aber das hat nix mit FMJ, Blei, oder verkupfert zu tun! Eher mit det Länge der Patronen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Jede Waffe verträgt ALLE Geschosse!

    Sicher, es mag Waffen geben, die allergisch auf bestimmte Geschoßformen reagieren, aber das hat nix mit FMJ, Blei, oder verkupfert zu tun! Eher mit det Länge der Patronen, aber das ist ein anderes Thema.

    Naja, bei der Laugo wird es wohl am Gasport liegen das Empfohlen wird keine Bleigeschosse zu verwenden mit der Geschossform hat das nichts zu tun. Wie z.B. bei der Desert Eagle auch...

    Verkupfert dürfte kein Problem sein.

  • Naja, bei der Laugo wird es wohl am Gasport liegen das Empfohlen wird keine Bleigeschosse zu verwenden mit der Geschossform hat das nichts zu tun. Wie z.B. bei der Desert Eagle auch...

    Verkupfert dürfte kein Problem sein.

    Genau es geht darum das er meinte er kennt jemand bei dem der gas port zu ist wegen dem Abrieb. Ps. Kann man den gas port irgendwie selber reinigen oder muss die Waffe dann zum Büchsi?

  • Von LOS gibts auch FMJ Geschosse.

    Finger weg.

    Das Los was ich hier habe hat nur .354 im Diameter.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Spawn366

    Auf Deine Titelfrage gibt es nur ein klares „nein“.

    Denn VMJ, TMJ sind Metall-Jacket (MJ).


    Wenn der Gasport durch „Beschichtungsteile“ (H&N, LOS, ARES,…) verstopft wird, kenne ich die Konsequenz nicht. Da musst Du in der Anleitung nachsehen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Schmodder am Piston hängt.

    Da könnten kürzere Reinigungsintervalle vielleicht abhelfen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.