6. Kippen & wackeln der Shellplate

  • Hallo,


    Da das Thema jetzt schon ein paar mal kam, ließ es mir keine Ruhe und ich habe eben die Presse noch mal zerlegt und nachgeschaut, wo das Spiel zwischen dem Mitnehmer und der Grundplatte herkommen kann.


    Option A:

    der Mitnehmer hat sich mangels Schmierung ein Weg in die Grundplatte gearbeitet.

    Siehe Foto


    hier sieht man schon den Anfang, wie der Ring sich in das Material frisst.


    Dazu müssten meiner Meinung nach aber etliche tausend Schuß gemacht werden.


    Option B:

    miese Maßhaltigkeit bei Hornady.


    Da könnte man jetzt mit Passscheiben arbeiten.


    Die Maße von meinem Mitnehmer sind:

    Innendurchmesser 25,3mm

    Aussendurchmesser 30,2mm


    Die stärke der Passscheibe müsstet ihr selbst ermitteln. Den Mitnehmer in die Grundplatte stecken und mit einem Messschieber schauen, wie vie Material fehlt, bis es ca. 3/10mm herausschaut

    soviel zu dem Höhenspiel.


    Das seitliche Spiel kann man eigentlich nicht verringern, es sei denn ihr tauscht eine der beiden Komponenten aus.



    Ich habe jetzt statt ÖL zwischen Grundplatte und Mitnehmer, Fett genommen, da es druckstabiler ist und etwas mehr "dämpft"


    Ich hoffe es hilft euch etwas weiter.


    Wie immer, es steht alle schon im Forum, nur hier eben zusammengefasst.


    LG

  • 3/10 sind bereits zuviel, wenn die Shellplate auf einer Seite aufliegt, hebt sie auf der gegenüberligenden Seite bis 6/10 an.
    Dann kann man es auch gleich sein lassen.

    Bei mir ist es nun so, dass der Mitnehmer tiefer ist, als die Grundplatte, wenn die Schellplate mit der Schraube fest angezogen wird, dann dreht sich garnichts mehr weil die gesammte Shellplate komplett aufliegt. Also löse ich diese Schreibe wieder etwas, sodass die Shellplate auf der Grundplatte leicht schleift, somit ist das dann nahezu 0/10!
    Nachteil: Die Schraube löst sich mit der Zeit.


    Daher hatte ich schon überlegt, einen Gewindestift einzukleben und die Shellplate dann mittels einer Selbstsichernden Mutter zu befestigen.

  • Norfok

    Ich dachte immer es ist ein kleines Spiel nötig um den Hülsenboden auf die Grundplatte zu drücken, während die Hülsenhalteplatte ja nur in der Ausziehrille der Hülse greift.

    Bei OT ist doch dann kein Spiel mehr.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • 3/10 sind bereits zuviel, wenn die Shellplate auf einer Seite aufliegt, hebt sie auf der gegenüberligenden Seite bis 6/10 an.
    Dann kann man es auch gleich sein lassen.

    Bei mir ist es nun so, dass der Mitnehmer tiefer ist, als die Grundplatte, wenn die Schellplate mit der Schraube fest angezogen wird, dann dreht sich garnichts mehr weil die gesammte Shellplate komplett aufliegt. Also löse ich diese Schreibe wieder etwas, sodass die Shellplate auf der Grundplatte leicht schleift, somit ist das dann nahezu 0/10!
    Nachteil: Die Schraube löst sich mit der Zeit.


    Daher hatte ich schon überlegt, einen Gewindestift einzukleben und die Shellplate dann mittels einer Selbstsichernden Mutter zu befestigen.

    Nimm unter die Schraube einen Federring. Dann löst sich nichts mehr.

  • Nimm unter die Schraube einen Federring. Dann löst sich nichts mehr.

    Das geht jetzt nicht mehr, der Federring überträgt bereits zuviel Kraft sodass die Shellplate klemmt, wie bereits geschrieben, ich hab das Spiel und Gewackel dadurch auf nahezu Null Komma Null.

  • treppenfahrer


    Die Schellplate gibt bereits den Abstand durch den Rand, der sich unterhalb der Shellplate befindet vor.
    Sogesehen drückt die Schellplate garnichts, sondern hält die Hülsen nur in den jeweiligen Positionen.