.223 rem mit 70 Grain GMX

  • Guten Tag werte Freunde im Forum
    Ich habe einen Posten Geschosse wie oben beschrieben gekauft und eigentlich gedacht, etwas schlaues damit gemacht zu haben.

    Angedacht wären die fertigen Patronen für die Rehjagd.

    Jetzt mit einem Jäger und Wiederlader gesprochen, der meinte, ich soll in die Geschosse ein Loch bohren und diese zum Angeln benützen.

    Ich habe eine Tikka mit 8" Drall und möchte natürlich wie alle anderen auch eine gute Präzision, um bis 200 Meter Weidwerken zu können.

    Um nicht ganz von vorne zu beginnen, hoffe ich auf einige wertvolle Informationen von Euch.

    Besten Dank und Gruss aus der Schweiz.

  • Hallo Urs


    Sagt er denn auch wieso?


    Bin selber kein Jäger und dachte auch .223 sei etwas knapp für Rehe... 1min Googlen hat mich zu dem hier geführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint also nicht soo schlecht zu sein?


    Aber, falls es diese Geschosse sind: https://www.hornadyle.com/rifl…/70-gr-gmx-tap-barrier#!/

    Steht hier deutlich "NOTE: NOT for use in 223 REM chambered guns."


    Ich nehme an die dinger sind etwas lang für 223 ?

    (aber hast ja hoffentlich noch irgendwo ein 90er rumstehen?)

  • Wenn die fliegen, dann geh Jagen.


    Der GMX sagt man etwas Präzisionprobleme nach und die Gemeinde steht eher auf TTSX, Fox oder so.


    Aber wenn die fliegen, ab ins Revier und berichte.

    WMH

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Werte Freunde im Forum

    Besten Dank für die rasche Information und Reaktion auf meine Anfrage.

    @Mojito
    Mein erster Ansprechpartner, Wiederlader und Jäger hat das Projekt auch man versucht und ist gescheitert. Leider habe ich keine Infos über Drall, Setztiefe und Ladung bekommen. Scheint wohl schon länger zurück zu sein und der Frust hat wohl alle Infos aufgefressen.
    Ja die Dinger sind schon etwas länger als gewohnt, aber es sollte aus meiner Sicht möglich sein, ein 90ger habe ich leider keines mehr.

    @Daze

    Danke für den Link, sehr interessante Infos dazu.

    @Hornetter

    Ich werde N140 und 530 mal ausprobieren und versuchen eine gute Präzision zu bekommen und wenn die Geschwindigkeit gut ist, bis 200 Meter Weidwerken, und ich werde mich über den Miss- und Erfolg wieder anmelden.

    Danke und Gruss aus der Bundeshauptstadt Bern. :zilsch::krat::clap::ja: