Widerwillige 7,62x39 Hülsen zu 6,5 Grendel umformen

  • Russische Kaliber erfordern russische Lösungen.


    Problem: Meine 1x aus einer AK verschossenen Hülsen lassen sich, nach dem Kalibrieren, zu 40% gar nicht im 6,5 Grendel AR15 zuführen, 40% lassen sich nicht wieder raus repetieren, und die "guten" 20% haben dann beim Schuss geklemmt.


    Ausmessen ergab dann, dass die Hülsen im untersten Bereich auf ca. 11,30-11,35mm aufgeweitet waren - normal für verschossene Fabrikhülsen an der Stelle sind ca. 11,15mm (Hornady und Federal).


    Was tun? Den .430 Lee Geschosskalibrierer aus dem Schrank geholt, und einfach mal eine Hülse durchgeschoben (mit viel Schmiermittel, und sehr viel Muskelkraft). Damit kamen die Hülsen dann auf 11mm Durchmesser, und sahen so aus:


    d8477a81-1b94-4fe5-8076-2e7a779284c4.jpg50e93290-8afb-4c10-9731-a955554a0c32.jpg


    Laufen nun einwandfrei durch das AR.


    Nächster Schritt wird nun das Aufreiben der Lee Matrize sein, um auf ca. 11,15mm Durchmesser zu kommen - das dürfte die Hülsen etwas schonen, und den Kraftaufwand noch mal reduzieren.