Neue Hornadypresse LNL gekauft

  • Moin Kurt


    Ich habe die gleiche das ist eine reine Einstellungssache das wirst du auch noch lernen.
    Geduld Geduld es wird alles gut und wenn sie läuft bist du froh das du sie hast.


    Schöne Grüße


    Lusches

    • Offizieller Beitrag

    was kann man denn da einstellen?
    Die Rastkugeln die beim umsetzen in die Bohrungen der Grundplatte eingreifen?


    Die kleinen Parahülsen sind je nach Pulver relativ voll, da kommt das bei jeder Presse vor das was überschwappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ärgere mich gerade beim Einstellen der Presse. Bei den 9mm Hülsen springt beim Wechseln der Position das Pulver aus der Hülse.

    Hallo @Kurt,
    willkommen im Forum für betreutes Laden.


    Mit etwas Feineinstellung an den beiden Mitnehmern in Verbindung mit ein wenig Fett unter der Hülsenhalteplatte geht es geschmeidiger und besser. Und etwas langsamere Hebelbewegung.
    Viel Erfolg. :winke:

  • Liebe Schützenfreunde,
    möchte vorausschicken das ich kein Neuling bin. Bei der Ursachensuche zeigte sich, das zwischen der Hülsenplatte und der Aufnahme ein Spalt von 0,26mm ist. Das ist der Grund für die ruckartig Bewegung beim Einrasten der Kugeln. Verringert man den Spalt (mechanisch) dreht sich die Platte ruhig in die nächste Position und die Kugeln rasten ruhig ein. Ein raushüpfen des Pulvers würde ich bei einer Presse in dieser Preisklasse nicht akzeptieren.


    Güße Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Thema in den Bereich Ladepressen > Hornady verschoben.
    Da gehört es wohl eher hin.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schützenfreunde,
    möchte vorausschicken das ich kein Neuling bin. Bei der Ursachensuche zeigte sich, das zwischen der Hülsenplatte und der Aufnahme ein Spalt von 0,26mm ist. Das ist der Grund für die ruckartig Bewegung beim Einrasten der Kugeln. Verringert man den Spalt (mechanisch) dreht sich die Platte ruhig in die nächste Position und die Kugeln rasten ruhig ein. Ein raushüpfen des Pulvers würde ich bei einer Presse in dieser Preisklasse nicht akzeptieren.


    Güße Kurt

    Ich gehe davon aus, dass die Hülsenhalteplatte festgezogen wird.
    Wo soll ich mir den Spalt vorstellen?
    Die HH-Platte ist doch von unten durch die Kugeln federnd gehalten.

  • Hallo,
    die Hülsenhalterplatte (Shell Plate) ist am Drive Hub angeschraubt. Der von uns gemessene Spalt ist zwischen der Gußplatte (Sub Plate) und der Hülsenhalterplatte. Unserer Meinung nach ist dieses Spiel zu groß (bei unserer Presse) und Ursache für das ruckartige Einrasten der Kugeln der Hülsenhalterplatte und in weiterer Folge für das Raushüpfen des Pulvers aus der Hülse. Es wird reklamiert.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich habe es bei meiner LnL auch, dass in der Mitte der Stempel mit dem Gewinde etwas zu hoch stand.
    Allerdings fiel mir dies bei der Setztiefe auf: wenn alle Positionen voll besetzt sind, gibt es eine andere Setztiefe, als wenn man nur auf einer Position setzt. Der Grund ist, dass die Shellplate etwas "wippt", weil sie nicht überall plan aufliegt.


    Die Lösung ist recht einfach: ich habe mir Abstandsringe aus dünner Folie gestanzt, und die im Stempelinneren eingesetzt.
    Ich kann morgen mal Fotos machen.


    So konnte ich die Höhe der Shellplate sehr genau einstellen.


    Umtauschen geht natürlich auch.
    Ich fürchte aber, dass dort immer etwas Spiel ist.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Was soll man da sagen...


    Was für ein Scheiss**, wenn bei einer Presse in der Preisklasse "Spiel" ist mit solchen Auswirkungen und sogar Auswirkung auf Setztiefe etc.
    ...und man dann selber feintunen muss dass das funktioniert...


    Naja... Wenn mans vorher weiss und die Lösung kennt.. Dann kann man sich wenigstens drauf einstellen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.