Ladedaten Geschoss Hersteller vs. Pulver Hersteller

  • Es geht um eine 30-30 Win aus einer Winchester 1894 UHR


    Hochwildtaugliche Patrone mit E100 mind. 2000J für Nachsuche und DJ realistische Entfernung um die 50 m


    Will die Hornady Leverrevolution nachbauen.


    Geschoss: Blei 160gn FTX

    Pulver Hodgdon Leverrevolution


    Lt. Hornady Buch max. 37gn

    Lt. Hodgdon Webseite 35,5gn


    Ähnliche Differenz bei Bleifrei mit Hornady 140gn Monoflex


    Wem kann ich trauen?

    Will natürlich nicht das Ding im Gesicht haben.

    Möchte nahe an die Max Leistung kommen.


    Würde da eher auf Hornady hören... die müssten ja das gemessen haben wenn se das schon ins Buch schreiben, Produkthaftung in den USA kann sehr teuer werden... und die Stellen ja auch die Fabrik Mun her...


    Wie ist hier eure Meinung?

  • Dürften alle beide ganz schön knackig sein und in der 30-30 fast zur Pressladung werden. Ob die 1,5 grs. Differenz den Kohl da fett machen, ist die Frage.


    Aber nach Meinungen würde ich nicht fragen,- sondern erstmal Geschwindigkeit(en) messen - und dann rechnen. So weisst du zumindest um die Energie.

    Willst du Gewissheit was den Gasdruck angeht, wegschicken und messen lassen.

  • und in der 30-30 fast zur Pressladung werden.

    Jep.


    Bildschirmfoto 2022-10-13 um 20.55.51.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich lade die 30-30 mit FTX 30395 und 35grs Leverevolution.

    Winchester1894 mit 24" Achtkantlauf von 1968. Damit schiesst die Waffe hervorragend präzise.


    Ich werde demnächst mal eine Chroni Messung machen, bin aber wg Jagdkurs im Moment zeitlich etwas angespüannt ;)

  • Da gab es einen Bericht in einer US Zeitschrift. Die sind von den empfohlenen 35,5 auf 35 runter und es lief präziser. Mehr Pulver macht bei 50-100m bei mir keinen Unterschied, deswegen 35grs. Ich muss dann aber mal die E100 prüfen, die Fabrikmunition macht mit dem FTX 2176J E100, da mächte ich dann jagdlich schon sicher sein, dass ich die 2000J erreiche.