Bericht Übungsmunition für Reichenberg HDB

  • Hallo zusammen,

    angefangen wegen meiner 5,6x52R habe ich bisher 3 Kaliber auf die HDBs umgestellt.

    Grade für den Repetierer war aber die mangelnde Verfügbarkeit verträglicher Trainingsmunition ein Problem.

    Also habe ich ein bisschen Probiert, was geht und was nicht.


    Infos:

    Waffe: Rössler Titan 6

    LL 52cm

    .308 Win

    12er Drall

    Jagdpatrone: HDB 123 gr vor N133 und HDB 150 gr vor CFE 223 (liegen brauchbar zusammen auf 1-2 cm)

    Die HDBs haben bereits die schwarze Beschichtung, die laut Reichenberg Wechselwirkungen mit anderen Geschossarten verhindern soll.


    1. Versuch: :thumbdown:

    TTSX 150 gr, unbeschichtetes Reinkupergeschoss.

    Das TTSX wollte nicht richtig fliegen.

    Die erste Gruppe HDBs hatte danach die gleiche Treffpunktlage wie vorher, allerdings war die Streuung doppelt bis dreimal so groß.

    Nach wenigen Schuss und ohne chemische Reinigung stellte sich wieder die gewohnte Präzision ein.


    2. Versuch: :thumbup:

    Cineshot, Nickelplattiert

    Kupfergeschosse und Nickelplattierte Geschosse sollen sich angeblich gut vertragen.

    Auf 50m liegt die Cineshot bei mir ca. 7 cm Tief links, SK ca. 3-4 cm. Fürs Kino reicht das.

    Rückwechsel auf HDB nach 20 Schuss Cineshot: keine Verlagerung der Treffpunktlage, keine Vergrößerung der Streuung, keine „Putzschüsse“ notwendig, keine Reinigung notwendig.


    3. Versuch: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Norma FMJ 147 gr, Tombakmantel.

    Treffpunktlage auf 50m: keine Seitenabweichung, ca 4-5 cm höher.

    SK für übungsmunition sehr gut. Von 5 Schuss waren 3 ein Loch, die beiden anderen lagen knapp daneben. Fürs Kino perfekt und auch das DJV-Schießen ist damit machbar.

    Rückwechsel auf HDB nach 15 Schuss FMJ: keine Verlagerung der Treffpunktlage, keine Vergrößerung der Streuung, keine „Putzschüsse“ notwendig, keine Reinigung notwendig. 5 Schuss ein Loch auf 50m.


    Natürlich kann das aus anderen Waffen anders aussehen, aber bei mir passt es super. Das Argument „mit Bleifrei kann man nicht günstig üben“ ist für mich Geschichte.


    Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen den Umstieg auf Bleifrei mit diesem Bericht etwas schmackhafter machen :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Moin,


    danke für den schönen Bericht.


    Bestätigt meine eigenen Erfahrungen


    Bei mir ähnlich; ich habe die 156grs Ogival von Reichenberg zur Jagd ( auch mit Beschichtung) und die 147grs CamPro für laufenden Keiler und Kino.


    Beide gleiches Pulver, gleiche Ladung. (N140 in der .308)


    Die CamPro liegen auf 100m 2cm höher und 1-2 links.


    Egal wie ichzwischen den Sorten wechsle, die Treffer liegen auf 2€Stück zusammen.


    Eine Zwischenreinigung mache ich aber immer ( Kopfsache).


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Vielen Dank für deinen Beitrag!


    Auf Drückjagd schieße ich in .308 WIN das Reichenberg 146gr Jagd Spezial vor N135, Blaser R8 mit 52cm Lauf und Hausken JD 224.

    Für das Kino habe ich das PPU GROM 170gr mit N540 geladen, schießt auf der Leinwand (ca.25m) mit dem Reichenberg zusammen.

    Das bleifreie Z-Grom bringt die gleichen Ergebnisse, ist aber etwas teurer.

    Treffpunktabweichungen habe ich beim Rückwechseln auch nicht festgestellt.


    Ich habe auch noch DM111 mit 147gn rumligen, aber noch keine Gelegenheit zum Testen gabent. Werde aber die Ergebnisse her teilen.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.