Probleme mit Lyman 1200 DPS 3

  • Habe Probleme bei meinen Pulverfüller Lyman1200DPS3

    beim Kalibrieren mit dem 20g Gewicht zeigt die Diggianzeigen immer nur 19,625g an ist das noch in der Toleranz

    Dankerschön :krat:

  • Gatters Antwort ist schon der richtige Ansatz.


    Wenn klar ist wieviel Gewicht das Prüfgewicht genau hat, dann kann man ja weitersehen.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Wiederladen“ zu „Probleme mit Lyman 1200 DPS 3“ geändert.
  • servus Jodler


    hast du die Möglichkeit das Gewicht mal prüfen zu lassen , oder hast du andere Gewichte zum Prüfen ? :krat:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Sind es immer ganz genau 19,625 oder auch mal ,624/,626?

    Das wirkt schon fast zu spezifisch um ein Fehler des Gewichtes zu sein. Würde fast vermuten, dass das die Auflösung der Wage ist.

    Einfacher Test; leg mal was leichtes wie Haare oder Sandkörner mit zu dem Gewicht und guck ob sich da was im Milligrammbereich ändert. Wenn sich nichts ändert und die Wage irgendwann einfach auf einen höheren merkwürdigen Wert springt, hat die einen Fehler.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Jodler

    Zuerst interessiert mich ob das schon immer so war, oder erst seit kurzem?

    Hast Du die Waage schon lange, oder gerade erst (neu/gebraucht) gekauft?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Einfach mal freundlich in der nächsten Apotheke fragen ob die das Gewicht mal auswiegen können.


    Dann wäre ein Vergleichswert da.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob Strahlungsquellen wie Smartphone in der Nähe sind wenn der Fehler auftritt.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich hatte das Vorgängermodell.


    Handy war absolut verboten!


    Gekipptes Fenster war absolut verboten!


    Wenn man das beachtet hat, lief der problemlos.

  • Jodler hast du verstanden, was das Kalibriergewicht genau macht?

    Du drückst die Cal taste und legst das Gewicht auf, dann ist die Waage kalibriert. Und welch Wunder, sie zeigt dann auch 20g an, wenn man 20g auflegt.


    Das Kalibriergewicht wiegt bei NORMKONDITIONEN 20g also sind dort MASSE = GEWICHTSKRAFT.

    Die Waage mißt die Kraft mit der das Gewicht auf die Waagschale drückt. Das hängt von deinen lokalen Schwerkraftverhältnissen ab und zB von der Alterung/Chargenstreuung des Messaufnehmers. Deshalb kalibriert man die Waage, damit MASSE und GEWICHT wieder übereinstimmen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Falsch,

    sie zeigt dann 20 Gramm an, wenn man das Gewicht auflegt mit dem die Waage kalibriert wurde

    als sie nach dem 20 Gramm Gewicht gefragt hat.

    Mal überzogen könnte man auch ein 30 gramm Gewicht zum Kalibrieren nehmen wenn die Waage nach dem 20iger verlangt

    und hätte die Waage dann falsch kalibriert....

    Ein Überprüfen des Kalibriergewichtes ist vielleicht garnicht mal so blöd :)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.