Crimp bei .45 ACP

  • Hallo,


    bin gerade die Presse am Einrichten für .45ACP.

    Nun hatte ich bisher einige Probleme mit Schmutz, beim Abfeuern in der Waffe, diese Problem hatte ich bei 9mm auch da brachte ein schöner Crimp den Erfolg.

    Nun möchte ich dies bei der. 45 ebenfalls so machen, hat jemand einen Anhaltspunkt auf welchen Durchmesser ich runter Crimpen sollte.

    Bei den Dillon Matrizen lässt sich das ja nicht so super einfach wie bei Lee machen wo man einfach nur etwas drehen muss an der Einstellschraube.

    Bisher hatte ich nur soviel gecrimpt das diese in die Lehre und in den Lauf Problemlos fielen.

  • Du weisst schon,....... 9x19 und .45 ACP sind Hülsenmundanlieger,.......


    allenfalls ein leichter taper oder friction Crimp,.......

  • Ja, so steht es mal irgendwo. Realität ist aber anders.

    9mm Crimpe ich so stark, dass das Geschoss sich nicht mehr mit dem Endladehammer so einfach raustreiben lässt.

    Meine Ladung 4g N340 ein LOS 145g RN Geschoss OAL 28,6+0,2mm und ein Crimp der dann am Hülsenmund bei 9,5+0,05 liegt.

    Gasdruckmessungen waren sogar noch so das ich etwas stärker Laden könnte. Habe so schon nun ca. 70 000 - 80 000 Schuss

    gemacht und nie einen Versager gehabt. Das Thema das die Hülse im Patronenlager am Hülsenmund aufliegt ist klar und wenn man dies

    austestet liegen die sauber an, da ich zugriff auf das ein und andere Messgerät habe konnte ich sehr genau nachmesse wie weit ich gehen kann

    und trotzdem noch Reserven habe (konnte die Kontur mit einen Konturograph abfahren. Da konnte man anhand der Maße und Kontur sehen

    wie weit der Hülsenmund darf zusammengedrückt werden bis er in den Übergangskonus geht!

  • Ich crimpe meine 45er immer so das der obere Hülsenrand in den SWC nahezu verschwunden ist. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, und wenn liegt es an der entsprechenden L6 wenn die Waffe nicht repetiert.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Hallo Leute,


    kann es sein, dass ich zu viel gecrimpt habe ?

    Mir ist nach dem 15ten Schuss der Lauf an der Aufnahme abgerissen, bei meiner 1911er Pistole.

    Ich habe 230gr Geschosse mit 5,8gr RS12 geladen, wie einige Male zuvor.

    Nun habe ich aber den Tapercrimp etwas vergrößert, an der Hülsenmundkante habe ich einen Durchmesser von 11,8mm gemessen.

    Tapercrimp Detail.jpg

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.