Unbekannte Munition 8x57IS

  • Moin zusammen,
    habe mir einen K98er gegönnt. Da lag Munition bei, die ich nicht kenne. Kennt die Jemand? Der Magnet bleibt dran kleben!
    Sollte ich die vielleicht lieber nicht verwenden?
    IMG_4836.jpgIMG_4837.jpgIMG_4838.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gattler8.8 ...
    ist also unbedenklich, das die Geschosse offenbar einen Stahlanteil haben?
    Ich habe mir ja X-Tra einen neuen L.-Walther-Lauf einbauen lassen.
    Sind nicht wiedergeladen.....Nagelneu.


    Gruß, Heavy

  • Wird ein Tombakplatierter Flusstahl sein.

    Ob diese dem Lauf etwas abhaben können,bin ich mir nicht sicher.

    Wie viele Schuss sind das denn?

    Eventuell lohnt sich ja ein Verkauf der Munition, und du besorgst dir vom Erlös reine Tombak Geschosse.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Sind 160 Stk. Wäre doch schade, wenn ich mir damit den nagelneuen Lauf kaputt reisse.

  • Militärmunition aus Portugal... Hatte ich mal in .308 WIN. Ist in Ordnung und war seiner Zeit recht erschwinglich

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Da passiert vermutlich nichts.

    Ich bin da allerdings kein Maß,sondern eher ein Hasenfuß.


    Ich würde die Munition entweder bei Seite stellen und aufheben oder verkaufen und Geschosse vom Erlös kaufen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

    • Hilfreichste Antwort

    Gegen Flussstahl als Mantelmaterial ist nichts einzuwenden. Der ist heute noch in Gebrauch bei verschiedenen Geschossherstellern. Viel wichtiger erscheint mir, dass die Zünder nicht korrosiv sind was zum Erscheinungsdatum der Muni noch nicht Standard war. Gegen die Verwendung dieser Munition spricht nichts und die Lebensdauer des Laufes wird durch einen neuzeitlich gefertigten Flussstahlmantel nicht verkürzt.

    Aber jeder wie er möchte…….


    FAQ | Brenneke - Munition

  • Heavy

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.